B650 Gigabyte AX V2 - Fragen zu Anschlüssen und Boot Time

SteinbockHB

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
164
Hallo :)

Ich möchte mir ein B650 MB kaufen und habe zwei Fragen bezüglich des Boards. Laut Geizhals hat der B650 AX V2 folgende Anschlüsse „1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin“

Da ein CPU Kühler verbaut wird, fällt ja der entsprechende Lüfter Anschluss dafür weg. Dann blieben mir insgesamt 3x 4-Pin Anschlüsse für die Lüfter? Oder kann ich den Anschluss für Lüfter/Pumpe auch als weiteren Anschluss nutzen? Die Angabe Lüfter/Pumpe irritiert mich.

Anschließend, da ich aus dieser Thematik raus bin, wie steht es um die Bootzeiten? Nach wie vor liest man in Bewertungen, dass MSI und ASUS lange Bootzeitrn soll. Gigabyte soll deutlich kürzere haben. Weiß jemand dazu mehr?

Mfg
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-v2-a3110852.html
 
SteinbockHB schrieb:

Heißt, daß du dort einen Lüfter oder eine Wasserpumpe anschließen kannst.

SteinbockHB schrieb:
Da ein CPU Kühler verbaut wird, fällt ja der entsprechende Lüfter Anschluss dafür weg.

Was meinst du damit? Meinst du mit "CPU Kühler" einen reinen Luftkühler? Wenn ja, der braucht aber auch eine Anschlußmöglichkeit für seine Fans.

SteinbockHB schrieb:
Oder kann ich den Anschluss für Lüfter/Pumpe auch als weiteren Anschluss nutzen?

Weiterer Anschluß für was, für einen weiteren Fan? Wenn du den Header für nichts benutzen könntest, dann hätte ihn der Hersteller erst gar nicht auf dem Board plaziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da handelt es sich meist umd das RAM Training. Deaktiviert man das , dann ist ein MSi oder Asus Board genauso schnell beim Booten wie das Gigabyte!
 
Ja, genau so ist es.

Manchmal unterscheiden sich die reinen Fan- Header von den Fan/ Pump- Headern dadurch, daß die Lüfter/ Pumpen- Anschlüsse stärker belastbar sind, also mehr Watt abgeben können und eventuell auch noch in den Einstellmöglichkeiten des angeschlossenen Geräts im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB
Das kannst du herausfinden, wenn du die Daten der Fan- Header mit der Leistungsaufnahme der verwendeten Lüfter vergleichst.

Wieviele Ampere liefert also der verwendete Header des Mainboards laut Handbuch und wieviele Ampere zieht ein Arctic P12 Lüfter?


Laut Handbuch können die Header auf dem Mainboard folgendermaßen belastet werden:

1708010654874.png


https://download.gigabyte.com/FileL...1102_e.pdf?v=340553b32095ecde9aa0874fc1860f10


Laut Technischen Daten der Arctic Produktseite haben die unten verlinkten Lüfter folgende elektrische Werte:

1708010857662.png


https://www.arctic.de/P12-PWM/ACFAN00171A

Somit kannst du maximal zwanzig Lüfter a 0,1 Ampere an einem dieser Header betreiben. Rechnet man noch einen eventuell etwas höheren Anlaufstrom mit ein, dann würde ich eben nicht die volle theoretische Anzahl an Lüftern pro Header ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB
Bei einer Leistungsaufnahme von 0,96 Watt kannst du theoretisch 24 Watt geteilt durch 0,96 Watt Lüfter an einem Anschluß betreiben.

Laut "Bing Rechner" wären das dann 25 mögliche Lüfter, die du jeweils an einen der Header anschließen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB
Zurück
Oben