E8400 lässt sich nicht übertakten auf Asus P5Q-Pro

king32

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
39
Hi Zusammen,

hab da wohl ein größeres Problem bei meinem E 8400. Ich schaffs nicht den zu übertakten. egal auf welchen Wert. Prime 95 meldet bei In-place large FFTs nach ca 3-7 Min einen fehler.
hier mal meine Daten:
E8400; ASUS P5Q-PRO; 4 gB GEIL value RAM ddr2 800 (5-5-5-15, 1,8V), Coolermaster Hyper212; HD4870 1GB , Vista Ultimate 64-bit.

hier meine Bios einstellungen:

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [09,0]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [400 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Manual]

CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precharge Time [15 DRAM Clocks]

bis "DRAM Static Read Control" kannst Du alles auf [Auto] belassen

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Lighter]
Ai Transaction Booster [Auto]

CPU Voltage [1.30000]
CPU GTL Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [1.82]
NB Voltage [1.22]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Normal]
NB Clock Scew [Normal]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

Memtest86+ zeigt keine Fehler und Realtemp sagt unter Vollast 51-54 Grad. Mit niedrigeren vcore (kleiner 1,25V) lässt mich Vista gar nicht starten

Hab mit der Hilfe von Dionysos808 in diesem Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...-e8400-3-6-ghz-mit-asus-p5q-pro.513626/page-2

schon versucht die CPU stabil zu bekommen. Aber immer wenn ich den Multpl. egal mit welchen Einstellungen (also auch Standart= viel auf Auto) über 06,0 stell zeigt Prime mir nen Fehler.
Kann doch nicht sein dass ich des Ding nichtmal auf 3,2Ghz übertackten kann(bei Multpl.8 und trotzdem Fehler)!Auch Bei Multipl. 7 und 400mhz Fsb kommt der Prime Fehler also bei 2,8 Ghz ! Hat hier noch jemand ne Idee ?
 
AW: E8400 lässt sich nicht übertackten auf Asus P5Q-Pro

Hi!

Stell den Starp auf 333, FSB TV 1,18, CPU PLL 1,54, CPU GTL Reference 0,61 und diese drei: (DRAM Read Training [Disabled] MEM. OC Charger [Enabled] Ai Clock Twister [Lighter]) wieder auf Auto, anschließend Large FFTs!
 
AW: E8400 lässt sich nicht übertackten auf Asus P5Q-Pro

ne funzt leider auch ned. Prime Fehler nach 2Min.
 
AW: E8400 lässt sich nicht übertackten auf Asus P5Q-Pro

cpu gtl reference auf [0,63x] und northbridge spannung auf 1,28 volt erhöhen.
 
Beides erledigt aber leider kein Erfolg. In-place large FFTs Fehler nach 1 Min.
der frisst die 400 Mhz fsb ned.
 
ich wär mit 3,6 Ghz zufrieden. Ich schaff aber nicht mal 3,2 (bei Multpl. 8 ) kommt auch sofort In-place large FFTs Fehler.

Wat nur ein Ram ?!:o Ich werd für die paar Prozent leistung sicher ned 2 GB Ram opfern.:evillol:

Edit: aso :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@westcoast

Findest du nicht auch das eine NB Voltage von 1,28 für 400MHz FSB übertrieben hoch ist?

"CPU GTL Reference" 0,63x ist allerdings keine schlechte Einstellung.

@king32

Probieren kannst du noch:


Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [09,0]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Auto]

DRAM Static Read Control [Auto]
DRAM Read Training [Auto]
MEM. OC Charger [Auto]
Ai Clock Twister [Auto]
Ai Transaction Booster [Auto]

CPU Voltage [1.30000]
CPU GTL Reference 0,63x]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [1.86]
NB Voltage [1.22]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Scew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Compatible]

Wobei deine Biosversion und die VID deiner CPU. auch noch interessant wären.;)

MfG.
 
@ nfszocker : Leider auch kein Erfolg: 2 min

Bios is von HEUTE 12.12. Version 16.13 .
maximale VID beträgt 1.250 V.
 

Anhänge

  • cpuz.txt
    73,9 KB · Aufrufe: 320
Dann stell einmal die VCore im Bios auf ca. 1,32V, oder probiere es vorerst mit den oben geposteten Einstellungen.

Anfangen würde ich sowieso zuerst mit dem ausloten der nötigen VCore und den Small FFTs Test von Prime.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
erledigt und wie gewohnt kein Erfolg.

In-place large FFTs nach 0 Minuten Fehler. Es kann doch gar keinen E8400 geben der nur auf 3 Ghz mit genau spezif Einstellungen läuft oder ? (3,2 oder 2,8 Ghz funzen ja auch ned).

Edit: bin jetzt aber schon bei 1,325 VCore und andere schaffen 4Ghz mit 1,22500 oder weniger...
Ich seh du hast deinen auf 4,3 ghz !!! bei 1,256. So Besch***** dass ich gar nix ändern kann, kann meiner doch gar nicht sein oder ?

Edit 2: Small läuft grad und bis jetzt kein Fehler :D; DRAM Static Read Control steht wieder auf Auto. oder soll ich jetzt wirklich einen Ram ausbauen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann:

CPU GTL Reference "Auto"

FSB Termination Voltage auf 1,24

Small FFTs einmal laufen lassen, um die VCore auszuloten.

Und/oder wie "nfszocker" schon erwähnt hat, vorerst nur einen Ramriegel verwenden.

Seltsam, seltsam. :rolleyes:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm Small FFTs läuft einwandfrei, also passt vcore oder ?

dann muss es ja an den Boardspannungen liegen die ja eh schon fast alle hoch sind.
Aber ist es nicht komisch das Large FFTs schon so früh einen Fehler zeigt ? sollte der nicht erstmal ein paar Stunden laufen und dann mal den Dienst quitieren ?
 
ok das wär mal ne Erklärung. Memtest86+ sagt aber keinen Fehler.
Danke für dein Bios. Hab holt vorher auch mit einem anderen Bios 14.10 probiert und da wars das gleiche.
soll ich die FSB Termination Voltage noch weter anheben ? Was kann denn am Board sein dass des 400 Mhz fsb nicht unterstützt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es am Board liegt, sondern eher an den Rams.

Bei einer Inkompatibilität sagt die Fehlerfreiheit bei Memtest86 auch nicht viel aus.

Deshalb auch der Vorschlag es einmal mit einem Riegel zu versuchen.

Wenn es mit 1,24 FSB Termination Voltage und 1,24 NB Voltage nicht läuft, hat eine weitere Erhöhung kaum Sinn.

Ideal wäre es, mit anderen Speicherriegeln zum testen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
also genau die stehen nicht drin. Aber die laufen ja mit 800 Mhz. Ich stell jetzt nochmal alles auf standart und änder dann den ramtakt auf 800Mhz. schau ma mal od large ffts dann läuft.
da müsst ich ja schon großes Pech haben wenn ich mir gerade einen Ram ausgesucht hab der nicht kompatibel zu meinem Mainboard is...

Edit: hab grad gesehen dass bei Small FFTS bei einem Kern bei 20K 1h30 min Schluss war.
Vielleicht also doch nicht "nur" die Rams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben