E8400 lässt sich nicht übertakten auf Asus P5Q-Pro

Naja die P5Q Serie ist schon recht wählerisch was die Rams angeht.

Es ist zwar mit den neueren Biosversionen besser geworden, aber jeder Ram läuft nicht damit.

Sonst wäre z.B. ein Mod_Bios auch nicht im "Angebot".

Wie man hier sieht:

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=65409

Wenn der Small FFTs nach ca. 1h 30min einen Fehler bringt, dann kannst du es

vorerst mit einer Erhöhung der VCore um 1 Stufe probieren.

Das ist aber eigentlich keine Erklärung dafür, das der Large FFTs schon nach wenigen Minuten Fehler produziert. ;)

Edit:

Auch beim Small FFTs Test sind natürlich die Rams nicht unbeteiligt.

Ob es beim Small FFTs wirklich nur an der VCore liegt, kannst du ja auch mit Multi 6-8 und 400MHz FSB austesten.

Trotzdem finde ich die ganze Geschichte äußerst seltsam. :rolleyes:

Es würde mich auch noch interessieren, wie der Blend Test von Prime reagiert und wie es

eben mit nur einem Speicherriegel läuft.

Den "Performance Level" könnte man auch noch entschärfen.

Also "Ai Transaction Booster" auf "Manual" und den "Common Performance Level" auf 13 setzten.

Schön langsam solltest du aber deine derzeitigen Einstellungen posten, Biospics wären noch besser.

Zumindest testweise würde ich die "DRAM Voltage" auf 1,90-1,94V erhöhen.

Wenn das deine Rams sein sollten und man den Angaben glauben schenken darf, dürften Sie mehr

Spannung vertragen als 1,8V, allerdings besagt der Aufdruck auf den Rams etwas anderes. (1,8V)

http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=ICIE8M

http://geizhals.at/a256944.html

Die Geil HP war zumindest für mich leider nicht erreichbar, um die Angaben nachzuprüfen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@king32

Die "NB Voltage" ist aber derzeit nicht auf 1,16V oder?

Zumindest zum testen, würde ich Sie auf 1,22 stellen.

Das hier wäre auch noch einen Versuch wert.

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Auto]
MEM. OC Charger [Auto]
Ai Clock Twister [Auto]
Ai Transaction Booster [Auto] oder auf 14
DRAM Voltage auf 1,9V
CPU Margin Enhancement [Compatible]

Ich bin erst Abends wieder erreichbar, aber es gibt ja hier genug andere

kompetente Helfer.;)

MfG.
 
jep is richtig ,
Cpu Voltage auf 1,350V
DRAM Voltage auf 1,9V
NB Voltage auf 1,24
fsb termination Voltage 1,24 .
Ai Transaction Booster auf 13

Mit diesen settings lief large FFTs 12 min, also viel länger als mit den alten.

Edit: @ Powerhund: meiner schafft ja nichtmal 2,8 ghz !! geschweige denn 3,2. Also 400 fsb und mult 7 oder 8. mit welchen einstellungen hast du 3,5 ghz ?

Edit2: Also auch mit nur einem Ram kommt in Large FFts ein fehler. nach 4 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo king32,

sorry, dass ich mich noch einmal kurz einmische, aber als letzte Erklärung dafür, weshalb Du Deinen Rechner nicht stabil bekommst, fällt mich eigentlich auch nur noch eine Inkompatibilität mit dem RAM ein. Da verhält sich die P5Q-Reihe äußerst zickig. Entweder versuchst Du einen RAM aus der aktuellen QVL (erreiche die Seite bei ASUS leider gerade nicht) oder einen aus dieser Liste:
Apogee GT DDR2 1066 4GB kit
A-DATA DIMM 2x2GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2)
Crucial Ballistix Tracer RED 4GB PC2-6400C4
Crucial Ballistix DDR2 800 und 1066
Corsair Dominator PC8000
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB CL5
Extrememory XLR8 DDR2-800 2x 2 GB
G.Skill 4GB PC2-8000U
G-Skill Dimm Kit 4GB-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
GeIL Black Dragon EVO ONE DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (GE24GB1066C5DC)
Kingston HyperX (PC2-8500) KHX8500D2K2/1GN 1066MHz
MDT DIMM Kit 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M1GB-800K)
Mushkin PC8000 5-5-5-15
OCZ SLI-Ready PC-6400 DDR2-800
OCZ Titanium 2 x 2GB CL4
OCZ Reaper HPC EB Kit CL4-3-3-15 (2GB PC2-6400)
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15
1 GB Qimonda DRR2-800
Transcend (800mhz) Part Number:JM800QLJ-1G 4X1 GB
Diese wurden von P5Q-Nutzern im forumdeluxx schon als kompatibel getestet. Alternativ kannst Du es auch noch mit 'nem Ket-BIOS probieren - Ket ist ein Nutzer, der das originale BIOS so modifiziert, dass es in erster Linie eine höhere RAM-Kompatibilität erreicht. >Hier< findest Du alle von ihm modifizierten BIOS-Versionen.
 
Ich hab eigentlich nur den CPU FSB auf 389 MHZ angehoben und den Speicher auf 1:1,25 gestellt.Der würde höher gehen aber mein Board macht dicht.

MFG
 
Zurück
Oben