p5q pro Turbo und 8GB Ram

cromatics

Newbie
huhu,
ich bin langsam am verzweifeln,
ich habe mir vor ca ner woche das board Asus P5q Pro Turbo geholt, habe meine Cpu (intel core 2 duo 8500) und die Arbeitsspeicher (OCZ 2P8004GK Dual Channel DDR2 PC2-6400 Arbeitsspeicher 4GB Kit (2x 2 GB, 800MHz, 5-4-4-15, 2,1 Volt - "R") und das ganze 2 mal drin.
ich habe im Bois die einstellung so eingestellt 5-4-4-15 Dram:2,1 Volt ich muste feststellen das es überhaupt nicht richtig funktioniert ich finde der rechner ist total langsam gewurden. hier mal eine übersicht von everest:

Modulname OCZ XTC Platinum OCZ2P8002G
Seriennummer Keine
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8 (wobei ich ja im bios 2.1v eingestellt habe)
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
@ 400 MHz 6-6-6-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-45-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-38-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-30-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

was mich hier schon wieder wundert: weil ich ja im Bois 5-4-4-15 eingestellt habe.......

bin echt langsam am verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen

wünsche euch noch schöne Ostern

LG
Cromatics

Everest zeigt dir in der Asicht nicht was gerade für Latenzen eingestellt sind, sondern welche Latenzen der RAM mitmacht.

also heist das, das ich den Dram Volt lieber auf 1,8 (oder 1,9) stellen so?

hab ejetzt auch mal cpuz drauf gemacht und er zeigt mir eigentlich auch das gleiche an, so langsam blick ich da nicht mehr durch

habe jetzt mal den Dramvolt auf 1,9 gemacht

hir mal auch ein paar bilder von cpuz

ram.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Der erste Screenshot zeigt an mit was für Latenzen und Taktraten der Speicher im Moment gerade läuft. Die restlichen was die Module so an Latenzen und Spannungen packen was aber wiederum nix zu sagen hat wenn der Hersteller verspricht das sie 5-4-4-15 bei 2,1V packen. Wie man daraus sieht hast du den Speicher übertaktet und scharfe Latenzen noch dazu also stell die ruhig mal auf 2,1V ein, niedriger kannst du immer noch gehn und umsonst gibt OCZ die Module nicht für 2,1V-2,2V frei . Ausserdem sollte man bei RAM Vollbestückung die Northbridgespannung erhöhen. Glaub beim P5Q Pro ist 1,1V NB standard, stell das bitte mal auf 1,2-1,26V ein und probiers dann nochmal. Wenns laufen sollte kannst du dich mit den Spannungen wieder nach unten arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben