P5QL-E CPU Spannung & Speedstep

ruffy85

Cadet 4th Year
Ich setze ein ASUS P5QL-E ein. Auf diesem sitzt eine C2D E8400 im E0 Stepping. Diese läuft derzeit mit 9,0 x 400 MHz = 3,6 GHz bei (lt. BIOS) 1,2V. Laut CPU-Z mit 1,184V.

Leider gibt es scheinbar keine Option im BIOS um Speedstep zu deaktivieren, eine Option ist nur für C1E vorhanden. Mit CPU-Z kann ich sehen, dass der Multi bei Idle auf 6,0 gesenkt wird. Die Spannung jedoch nicht.

Im BIOS kann ich für die CPU Spannung nicht AUTO angeben, was mich sehr verwundert. Nur fixe Werte.

Nun dachte ich mir die Spannung als auch den Takt mit CPUID zu regeln. Takt läuft einwandfrei in drei Stufen. Ich habe nun auch die autom. Spannungsregelung aktiviert und drei Werte definiert. Leider funktioniert diese Einstellung nicht, CPUID zeigt immer den falschen Wert 0,962V an. CPU-Z zeigt konstant 1,184V an.

Hat jemand dieses Board oder einen Artverwandten und weiß, wo man Speedstep deaktiviert und wo man die CPU Spannung im BIOS idealerweise auf Auto umstellen kann?

Ich denke, dass erst mit den beiden BIOS Einstellungen die Spannung ebenfalls reguliert werden kann. Falls bei diesem Board eine autom. Regelung der Spannung nicht möglich ist, sind Geschichten wie Speedstep und CPUID ja Quatsch. Dann suche ich mir die niedrigste stabile Spannung heraus und lasse die CPU immer mit 3,6 GHz und dieser Spannung laufen.

Danke im Voraus für alle Tipps und Hilfen.

Such mal im Handbuch ob es eine Taste gibt, die weiterführende Optionen freigibt.

Ferner verstehe ich den Sinn des Deaktivierens von EIST/Speedstep/C1E (ist eh dasselbe) nicht.

Viele Infos besagen, dass Speedstep und eine manuelle Einstellung sich beißen.

Speedstep bietet mir einen Lastzustand und einen Idlezustand inkl. Spannung. Leider sind hierbei die Delaytimes nicht veränderbar, wodurch sich vllt die CPU zu früh wieder heruntertaktet, bzw. zu spät hoch. Sehr unschön, wenn auf einmal in einem Spiel (als Bsp.) die FPS stark einbrechen aufgrund von Speedstep.

Nun kann ein Tool wie CPUID drei Stati definieren, deren Multiplikator und deren Spannung, sowie die Delaytimer und die Art der Takterhöhung, bzw- senkung.

Leider vertragen sich Speedstep und eine manuelle Regelung nicht, so dass Speedstep deaktivert werden sollte. C1E ist davon nicht betroffen.

Ich habe im BIOs alle erweiterten Einstellungen aktiviert, daher sehe ich Optionen wie C1E auch. Automatische (A.I.) Übertaktungsfunktionen von ASUS sind deaktiviert. Ich durchforste derzeit das Handbuch zum x-ten Mal, ob ich etwas übersehen habe.

Am Ende soll die Regelung in etwa so aussehen, mit CPUID (ectl. RMCLock).

idle: 6,0 x 400 MHz bei ca. 0,95V
medium: 7,5 x 400 MHz bei ca. 1,05V
full: 9,0 x 400 MHz bei ca. 1,15V

Es wird empfohlen im BIOS die CPU Voltage auf Auot zu setzen (nicht möglich beim Board), sowie Speedstep zu deaktiveren (nicht gefunden bisher). Das sind die beiden Knackpunkte der Idee.

Hallo ruffy85,

wenn Du den Multiplikator auf "Auto" stellst und neu startest, sollte die Option für SpeedStep im BIOS erscheinen. Allerdings müsste SpeedStep bei fest eingestelltem Multi ohnehin deaktiviert sein. C1E taktet den Prozessor ja auch herunter, wenn gerade keine Leistung benötigt wird. C1E "kennt" aber nur zwei Lastzustände (Multi auf 6 bzw. höchster Stufe), SpeedStep auch die Zwischenschritte.
Was Du dort mit CPUID versucht hast, hatte ich mit RMClock probiert mit dem gleichen Ergebnis wie Du. Ich werd' demnächst mal nach 'ner brauchbaren Anleitung suchen. Vielleicht habe ich auch nur irgendetwas übersehen. Die VCore solltest Du aber eigentlich auf "Auto" einstellen können (selbst eintippen oder mit der Minus-Taste), wobei ich das bei der Übertaktung nicht tun würde - es sei denn man hat vorher schon ein funktionierendes Profil mit CPUID oder RMClock (wenn die VCore für diese Tools überhaupt auf "Auto" gestellt sein soll).

Ich musste bei der vCore im BIOS auto eingeben (eintippen!), dadurch wurde auto eingestellt, so dass das Windows Tool die vCore regeln kann.

Speedstep erschien nach dem ich den Multi der CPU ebenfalls auf auto gestellt habe.

C1E ist aktiviert, dadurch reichen bei dem Multi von 6,0 geringe 0,9625 V aus, was erheblich weniger ist als der Standard von 1,2V.

Bin auf RMClock umgestiegen, dort kann ich interessanterweise 4 P-States einstellen, jedoch nur ganzzahlige Multiplikatoren.

Nach mehreren Lasttests über jeweils min. 8Std mit Prime95 auf allen Kernen und 3D Mark 06 mit Max Quali gleichzeitig, dazu Video Encoden mit TMPEGEnc und Loop Wiedergabe eines AVI Videos, weiß ich nun, dass 3,6 GHz bei mir ca. 45°C erzeugen bei einem vCore von 1,1375 V.

Habe niedrigere vCore Werte probiert, das führte zu Bluescreens und Freezes, weshalb ich davon ausgehe, dass die vCore eingestellt wird. Habe neben RMC noch CoreTemp laufen lassen, dass mir dieselben Werte anzeigte. Lediglich CPU-Z zeigte nur einen veränderten CPU Takt an, die vCore wurde stets falsch als 1,25 vCore angezeigt. (auch wenn ich im Bios zum Test den vCore auf 1,175 V absenkte).

Ich hoffe, dass die beiden Einstellungen im BIOS auch anderen Besitzern eines ASUS Boards dieser Reihe nützlich sind.

Bei mir läuft mein e8400 (E0) nun mit einem passiven Mugen I (direkt dahinter s-flex 120mm 1200rpm, geregelt) mit 3,6 GHz bei ca. 45° C (Last) mit 1,1375 V vCore.

Zurück
Oben