XMP Profil & CPU Spannung

JNS-K

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
506
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein kleines Problem: Ich habe einen i7 8086K mit 4x8 GB G.Skill Flare X 3200 14,14,14,35 auf einem Asus Z370 E verbaut. Bisher lief die Kiste rockstable mit 5.1 Ghz allcore und mit 120 mV untervoltet.

Da aber durch Corona mein aktuelles Semester zu einem Online Semester werden wird und ich dadurch sehr viel Zeit vor dem Rechner, ohne dabei zu zocken verbringen muss, wollte ich mein bisheriges OC rausnehmen um unter anderem meine Stromrechnung etwas reduzieren zu können.

Leider ist es aber so, dass sobald ich das XMP Profil aktivere, meine CPU automatisch mit einer Spannung versorgt wird, mit der sich diese, bei entsprechendem Verbrauch, auf 5,3 Ghz ohne untervolting betreiben liese. Das ASUS Auto OC ist in allen Fällen deaktiviert, denn dieses möchte meine CPU mit 5,5 -5,6 Ghz bei 1,45 Volt betreiben, entsprechender Verbrauch inklusive.

Ich habe auch versucht, die Taktfrequenz des RAM mit den passenden Timings manuell (ohne XMP) einzustellen, aber dann legt mein Mainboard für den RAM Spannungen von 1,5 Volt an, die ich leider nicht ändern kann und mir diese für DDR4 definitiv zu hoch erscheinen.

Derzeit habe ich die Möglichkeit entweder die CPU mit moderaten Spannungen um die 1,05 Volt und 5 Ghz singlecore ohne XMP bei den Defaultwerten von ca. 2133 Mhz RAM Takt oder aber den Speicher bei 3200 Mhz mit 1,5 Volt ohne XMP zu betreiben. Aktiviere ich aber XMP, dann wird der Speicher mit 1,36 V und 3200 Mhz angesprochen, leider aber auch die CPU mit ca. 1,38V ohne untervolting welche für ca. 5,3 Ghz allcore ausreichen würden.

Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit wie ich die CPU bei ca. 1,05 Volt belassen und dabei trotzdem den RAM mit der vorgesehenen Taktfrequenz und Spannung (1,35V) betrieben werden kann? Oder ist es so, dass sobald der RAM OCed wird auch die CPU abseits vom Memory Controler mit einer erhöhten Spannung versorgt werden muss (soll)?

Mein Persönliches Ziel wäre es die CPU mit defaultwerten (1,03V) @5 Ghz singlecore laufen zu lassen und dabei trotzdem ohne Spannungserhöhung der CPU den 3200 Mhz Speicher bei 1,36V ansprechen zu können.

Als kleinen Hinweis, meine CPU ohne OC braucht ca. 30 % weniger, wenn diese mit den Default Werten ohne Memory OC versorgt wurde, zum Verlgeich zu der CPU @stock und Memory OC. Gemessen mit einer Fritzbox Steckdose.
 
das xmp tut nix mit der cpu spannung.
es tut was mit der speicherspannung, und das soll es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das war bisher auch mein Wissenstand, aber genau das ist ja mein Problem, resete ich das Bios läuft die CPU mit moderaten Spannungen und der Speicher lahmt. Aktiviere ich im Bios nur XMP und nichts anderes, dann taktet der Speicher mit 3200 Mhz bei 1,36 Volt aber gleichzeitig wird auch die CPU Spannung auf 1,38 Volt angehoben.

Dass das kein Auslesefehler ist habe ich per Untervolting getestet. Nach dem Biosreset sind maximal -0,04 Volt möglich, nach dem aktivieren von XMP mit OC -0,13 Volt. Allerdings stirbt mir die CPU dabei in unterschiedlichen Situationen: ohne XMP bei Volllast, mit XMP im Idle.

Daher bin ich derzeit ziemlich ratlos ...
 
Zurück
Oben