• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

P67 (B3) noch empfehlenswert?

DerMaDDiN

Ensign
Hallo,

da mir letzte Woche meine Graka abgeraucht ist und ich Ersatz in Form einer 7870 gefunden habe, passt der Rest meines Systems (siehe Signatur) nicht mehr zur Graka -> also muss der Rest auch neu.

Ich habe an eine Intel i5 3xxx CPU gedacht, evtl ohne K, weil ich eh noch nie übertaktet habe.

Nur bei den Mainboards sieht es für mich nicht so toll aus.
Ich suche ein zuverlässiges Board mit guter Standardausstattung.
Wichtig sind mir vor allem mind 8 Sata-Ports. (hat nur ein H77 Board)
Wünschenswert wäre ein Coaxialer SPDIF Ausgang (nicht optisch). Den finde ich aber weder auf H77, noch Z77.
Preislich würde ich 100 +- 20€ ausgeben wollen
Bei geizhals finde ich eine Menge Boards mit P67 (B3) Chipsatz, die meine Wünsche erfüllen würden.
Ich weiß, dass es die Vorgängerversion ist.
Welche Nachteile hätte ein solches Board? Kann man es noch bedenkenlos neu kaufen oder kennt ihr evtl neuere Alternativen mit mind. 8 Sata-Ports und Coaxialen SPDIF Out.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Martin

in verbindung mit der cpu kein pcie 3.0 aber ist nicht wild find ich

Zuletzt bearbeitet:
also wenn etwas am rechner vernachlässigbar ist, dann der chipsatz ob aktuell oder 2-3 generationen älter
kommt halt nur auf die ausstattung und unterstüzung an

mfg

Natürlich kannst du die bedenkenlos kaufen.

Aber ein B75 für ca. 60€ mit einer SPDIF Slotblende, Anschluß ist ja auf dem Mainboard vorhanden, dürfte ja denselben Zweck erfüllen.

Du kannst ja einfach ein Board für 80 € kaufen, z.B. das von der Chemnitzer vorgeschlagene und dann eine Soundkarte für 20-40€ einbauen.

Vielen Dank für die Antworten.

Die Lösung für den SPDIF Ausgang über eine zusätzliche Slotblende kannte ich noch nicht. Klingt interessant. Wo kann ich sehen, ob dieses Board einen Anschluss für eine Slotblende mit coaxialem SPDIF Out hat? http://geizhals.de/746893

Eine zusätliche Soundkarte ist zu viel des guten, da der Sound 1 zu 1 an meinen externen AV Receiver gehen soll (und das möglichst nicht optisch, da keine Buchse mehr frei)
Einen Wandler finde ich auch nicht schön, da es ein zusätliches externes Gerät mit eigener Stromversorgung ist.

Ich würde Ebay einen Besuch abstatten, hab dort ein ASUS P67 Deluxe Rev 3 für 40€ erwerben können ,100€ oder mehr sind nicht notwendig.
Darauf läuft auch ein IVY Xeon 1230 V2

Zurück
Oben