Quest 3 immer noch Empfehlenswert?

SavageSkull schrieb:
Eine gute Alternative ist noch die Pico 4 (Ultra)
Am Frame stört mich, dass die Kamera schwarzweiß bleibt. Gerade so Spiele wie Wall Town Wonders sind damit witzlos
nicht nur das...
so viele Spiele die es auch als VR-Titel gibt -profitieren finde ich enorm mit MR..

z.b. Billiard,
oder Tischtennis..

11table-TEnnis kennt jeder.. kann man super in VR spielen..
aber mit MR ist es besser..
man braucht keine Angst haben dass man irgendwo mit dem Controller dagegen schlägt, kann viel "härter" spielen, viel mehr rangehen

ich fürchte, dass das MR bei der Frame nicht nur "nicht in Farbe" ist, sondern
dass sie bezüglich MR überhaupt keine Liebe (weil sie es nicht für notwendig erachten) reingesteckt haben..
die Index hatte ja auch schon einen Passthrough.. anfangs nur einfärbig..
und da lags nicht an der Farbe. der war einfach nur schrecklich...

wenn sie meinen, MR brauchen sie gar nicht..
dann werden sie da nicht viel Manpower reingesteckt haben, dass die 3D-Welt usw. auch gut mit der Vr-Welt übereinstimmt..
bei der Quest3 ist das ja nahezu perfekt.. der physische Arm geht perfekt über in den Virtuellen..
alles fühlt sich sehr natürlich an..

da denke ich das wird nix bei der Frame, da fehlt nicht nur die Farbe..

udn die Idee: man könne eine Kamera dann später nachrüsten..
wer soll denn das tun?
wenn 1-5% der User der Frame (Die eh schon viel weniger oft verkauft werden wird wie die Quests)
dann dieses Zusatzmodul verbauen -> wer soll denn dafür Software entwickeln ? zahlt sich doch nicht aus..

siehe gripfunktion etc. der Index-Controller.. selbst diese Funktion die bei jeder Index dabei war, wurde von kaum jemanden genutzt, da alle andere Headsets es nicht unterstützt haben.. also hats niemand implementiert in seinen Games..

MR ist tot bei der Frame.. egal ob sie jetzt oder ein dritt-Anbieter noch ein Kamera-MOdul nachschieben sollten
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Da die Standalone in etwa mit der Leistung nutzbar ist, die auch ein Steam Deck biette, ist da schon viel. Nämlich so gut wie alles, was so an VR in Steam verfügbar ist.
das ist Blödsinn...
sorry...

für PCVR reicht heute eine 2070 (ich weiß, weil ich eine hatte und sie mit einer 2160x2160 Brille (REverb G2) eine ZEit lang betrieben habe
kaum aus..

das ist die LEistung von der STeam Mashine !!!
und diese wiederum ist ca. 6mal so stark wie eine STeam DEck..

und das Steamdeck soll wiederum minimal stärker sein als die STeam Frame (so kam es bei den Interviews mit den Technikern raus... die STeamfRame ist im Idealfall so stark wie das Steamdeck Oled.. im Idealfall)

also vergiss es: da wird kaum was - in schöner Qualität - von den PCVR-Sachen (x86) auf der STeam-Frame vernünftig laufen
nur für ARM optimierte SAchen, so wie bei der Quest3..
nur: wo sollen diese GAmes herkommen ?

Bytedance (Pico4) hat Geld in die Hand genommen, und obwohl sie den gleichen Prozessor wie die QUest2 und dann Quest3 hatten, hat es 2 Jahre gedauert bis ihr store halbwegs gefüllt war (trotzdem weniger als Meta)

Valve steckt kein GEld in fremde GAmes..
selber machen sie auch nix
also wo sollen all die Games herkommen ?
müssen wohl Quest3-GAme-Ports dann sein..
aber das wird dauern..

Anfangs wirds da wenig geben.. nur paar Sachen die man Sideloaded
die Games sind für XR2 optimiert...

ob der Chip der Frame - auch wenn am Papier stärker - tatsächlich dann (gleich) auf gleichem Niveau wie Quest3 agieren wird können ?

bezweifle ich..

was du meinst was "standalone" spielbar ist: 2D-Flat-GAmes die sonst am STeamdeck laufen..
hier bin ich aber auch ein wenig Skeptisch..

auf dem kleinen screen sieht das schnell gut aus... beim Steamdeck..
aber nur mal ne AR-Brille angeschlossen, auf Full-HD merkt man dann auf ner virtuellen 150" Leinwand sehr schnell, wie wenig Leistung das Teil FÜR 2D-Titel ! eiigentlich hat...

also ich bin da bissal skeptisch bei der ganzen Geschichte..
klar.. leichtgewichtige Sachen wird sie wohl schon in min. Full-HD darstellen können..
Flat...

aber SteamVR-GAmes.. hust..
bei einer Leistung die unter dem liegt, was ich vor 9 Jahren zu Vive-Zeiten grafikkartenmässig am STart hatte?
nur wenn eben optimiert wie die Quest3 GAmes es sind

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Mach nur ruhig Werbung für Meta. Ich kauf trotzdem keine Quest. Niemals.

Meine Begeisterung für VR hat eh schwer nachgelassen. Und daran hat auch Meta schuld. Meine Vive Pro liegt seit Jahren ungenutzt rum.

PS.:
beim Kauf der Quest3 würde ich noch 60-100 Euro für einen guten Wifi 6E Router mit einplanen..
(das Original-Link-Kabel (optisch) kostet auch soviel oder mehr)

damit hat man dann beste Voraussetzungen für gutes, kabelloses PCVR Erlebnis

dann noch 2 PFlicht-Software-Käufe:

1.) Quest Game Optimizer
nur damit sehen großteil der STandalone-GAmes überhaupt erst gut aus..
damit kann man die AUflösung teils bis zum 4-fachen (!) (4 fache gerenderte Pixel) hochschrauben...

der Unterschied zwischen Quest 1 und Quest3 ist da dann manchmal kleiner, als zwischen QUest3 ohne und QUest3 mit GameOptimizer
also absolute Pflicht-Software

2.) Virtual Desktop
damit ist PCVR ganz easy.. alle STeam und alle Oculus-PC-Spiele lassen sich damit easy starten
man hat viele Einstellmöglichkeiten, Bildverbesserung etc..

ohne die beiden Programme (vor allem: für dne GAme Optimizer gibts eigentlich keine Alternative)
verschenkt man serh viel Potential der Brille
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Nun ja. Mach nur ruhig Werbung für Meta. Ich kauf trotzdem keine Quest. Niemals.
was hat das mit Werbung zu tun..
ich hab bis jetzt 3 Valve HEadsets besessen..
(und 4 Meta)

und ich werde mir wahrschienlich die Frame auch holen..

aber ich glaube man macht heinen Fehler wenn man glaubt, die Frame könne jetzt standalone den PLatzhirsch Quest3 irgendwie verdrängen..

seh da keine Möglichkeit dass da in näherer Zukunft was in der Richtung passiert...

zu glauben, es laufen jetzt alle PCVR-Spiele auf STeam nun standalone in der Frame:
gegen dieses Unwissen muss man was schreiben

sonst kauft noch jemand mit diesem falschen Glauben im Kopf die Brille und ist dann enttäuscht

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Du bist ein echter Enthusiast (lese eben erst Deine Signatur), insofern weißt Du sicher, wovon Du schreibst.

Mich frustriert das Thema VR nur. Nachdem ich unfassbar viel Spaß hatte und praktisch ein volles Jahr fast unter der Brille in Skyrim und Fallout verbracht habe, ist seitdem für mich die Luft so was von raus... Ewig schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
es muss ja nicht für jeden was sein...

ich hab mir damals die PS4 gekauft..
und nach 2 Monaten (GTA5 angefangen, Destiny) lag sie jetzt 7 Jahre ungenutzt im Schrank..
letztes Jahr hab ich sie nochmal mit im Urlaub und gemeinsam mit der Quest3 als Anzeigescreen genutzt..

die Switch 1 wurde mit Breath of the Wild gekauft...
die Freundin hats durchgespielt.. (wie alle Zelda-Games davor auf diversen Konsolen auch)
seit dem lag sie Jahre ungenutzt im Schrank (obwohl sie auch mit Dock am Fernseher hängt und jederzeit genutzt werden könnte)

letztes Jahr ihr noch Tears of the Kingdom gekauft - steckt seit 1 Jahr ungenutzt im Slot..
(desdhalb hab ich letztes Weihnachten damit angefangen... aber jetzt auch schon wieder 10 Monate nicht weitergespielt)

der Freundin vor paar Jahren ein XPS für 2500 Euro gekauft, extra mit dezitierter Grafikkarte damit sie auch was spielen kann...
die 2 dazugekauften Spiele auf Steam hat sie bis heute noch nichtmal probiert lol

bei mir ist tatsächlich die Quest3 das meistgenutzte "Spielemedium"...
hab zwar hier nen 4000Euro Rechner stehen
(4000 ? schaut in der Signatur nicht so teuer aus.. hängen aber noch 80TB Speicher drinnen ;-) )
ne kräftige GRafikkarte..

und was spiele ich derzeit am häufigstesn ?
Darknet auf der Quest3 lol

jeder ist anders..

PC-Gaming ist nicht schlecht, nur weil ich im Moment nicht so Lust drauf hab
Ergänzung ()

ich seh halt die Gefahr, das bei der Valve Frame diese als "Heilsbringer" gesehen wird, und seh noch nicht so recht warum sie das sein sollte..

die Leute sehen: 30% mehr Performance als Quest3 ==>
aber welche VR-Spiele soll das nutzen - gibts (noch) keine zumindest keinen STore dafür

die Leute sehen x86-"Kompatibilät" (x64) dank der ganzen Layer..
sehen aber nicht, dass die Performance 6mal kleiner ist als bei der SteamMachine, und diese STeam Mashine liegt bei GPU-Power (meist wichtiger in VR) schon nur auf dem Niveau wie wir es vor vielen Jahren (fast schon in der Anfangszeit) von VR hatten...

damals hatte eine Vive aber ne Auflösung von 1080x1200 (ca. 1,3 Millionen Pixel)
dafür reichte es Dicke...

bei der Index mit 1600x1440 ging es auch noch passabel (mit hie und da Abstrichen): 2,3 Millionen Pixel je Auge

mit der Reverb G2 mit 2160x2160 ( 4,6 Millionen Pixel - doppelt soviel wie die Index - die gleiche Pixelanzahl die die Frame bekommen wird)
war die Power in vielen Spielen dann schon zu gering, musste man stark zurückdrehen...

Kajak Mirage, Subnautica, ... -> lief auf ner 2070s nicht rund

so: die Steam Frame hat die gleiche Auflösung wie ne Reverb G2

somit sollte klar sein, dass z.b. dass - die im Vergleich zur Frame ca. 6mal so starke Steam Mashine - mit ähnlicher Leistung einer 2070 Super die Steam Frame nicht ausreizen wird können...
man bei vielen Spielen schon Abstriche machen wird müssen
jaja.. STeam Mashine wird mit 4k beworben => mit DLSS -> was in den meisten VR-Games nicht unterstützt wird

die Steam Frame selber - standalone - mit ca. 6mal weniger Power wird erst recht also mit x86 GAmes in VR Probleme haben..

z.b. das mittlerweile 6 Jahre alte Half Life: Alyx --> dem man nachsagt, dass es auf jeder "Kartoffel" läuft, weil so gut optimiert..
wird ziemlich sicher nicht auf der Steam Frame laufen in der jetztigen x64-Version
(und wenn, dann in einer schlechten Qualität wie wir es bis jetzt nicht kannten)

so..
warum rante (hate) ich hier jetzt die steam Frame, und vorher schrieb ich, ich werde sie mir wahrschienlich holen...

ich für mich denke: sie wird die Quest3 im Bereich standalone nicht ersetzen können..
im Bereich MR natürlich sowieso nicht..

holen will ich sie mir trotzdem, weil:
1.) Quest3 sieht - trotz ähnlicher Auflösung - in manch Spielen doch spürbar schlechter aus als ne Reverb G2...
==> Kompression
ich erhoffe mir vom foveated Streaming dass hier die Valve Frame neune Massstab setzt (klar: die PlayforDream wird hier mit der hohen Auflösung optisch weit überlegen sein, aber auch 2000 Euro und "klassisch"-schweres Headset)

Kabel will ich nicht mehr - ich erhoffe mir den nun besten, bezahlbaren Ersatz für ein Kabel mit der Steam Frame

2.) KOmfort:
die Quest3 ist kopflastig.. klar viel besser als Quest2
aber wenn ich mir die Pico4 anschaue, wieviel leichter sich die am Kopf anfühlt als die Quest3...
(und ich hab bei der Quest3 mittlerweile 300 Euro an verschiedenen KOpfbändern investiert...
und nochmal soviel wohl bei der Quest3)

hier - mit Akku hinten - hat die Steam Frame viel mehr Potential..
UND: ist sogar insgeammt nochmal leichter

3.) erhoffe ich mir min. gleich gute Linsen wie bei der Quest3...
vielleicht kann Valve ja sogar noch was drauflegen (?)
Binocular Overlap dürfte nach Berichten größer sein, FOV nicht kleiner als bei der Quest3
das wäre auch noch ein Argument..

4.) Steam Deck...
ich hab keines.. hatte aber schon überlegt mir mal eines zu holen um es mit meiner Xreal One AR-Brille zu kombinieren..
(auf nem 8" kleinen Fuzzi-Display mag ich heute nimma spielen)

die Frame könnte hier tatsächlich ein Ersatz für das SteamDeck darstellen..
(und wäre in Summe sogar günstiger, da Steamdeck + AR-Brille ja im Bereich um 1200 Euro liegt)

das sind meine Motivationsgründe...

aber Stand-alone VR-Games und deren Verfügbarkeite: wird sie hinter der Quest3 liegen und das lange (oder gar für immer)

und PCVR GAmes lokal auf der Brille -> vergiss es.. viel zu schwach die Brille..
PCVR-Games per Streaming -> ja, das wird ihre Stärke sein..

deshalb ist sie für mich ein INdex-Ersatz.. kein Quest3-Ersatz

Zuletzt bearbeitet:
Die Quest 3 ist super. Ich habe sogar zwei. 128er und 512er.
Und ich hoffe das es auch noch mal eine Quest 4 geben wird. Wenn auch später.
Könnte mit der Quest 3 auch noch ein paar Jahre leben.
Ich kann sie wärmstens empfehlen.

Was bei mir gar nicht mehr ging war die Valve Index. Wegen der Auflösung und der Godrays.
Wenn man direkt mal zwischen Quest 3 u. Index gewechselt hatte; das war schon ein enormer Unterschied.
Und auch wenn die Controller nicht schlecht waren: Die fest verbauten Akkus nervten mich enorm.
Hab sie vor einem Jahr verkauft.

Die Valve Frame werde ich mir zusätzlich kaufen.
Die wird meine beiden Quest 3 aber leider nicht ersetzen können. Weil sie ohne farbigem Passthrough daher kommt, und kein Mixed Reality unterstützt; was ich absolut nicht verstehen kann.
Und die Controller der Frame sind mir noch suspekt. Sind nicht wie andere VR-Controller designt, sondern wie ein Gamepad. Weiß nicht was das soll. Wer Flat-Games in VR spielen will, kann sich doch ein gewöhnliches Gamepad schnappen.
Ich hoffe aber man kann sie gut im Simulator einsetzen.

Und es gibt genug VR-Titel, in denen man sehr viel Zeit lassen kann.
Vielleicht mal in Contractors Showdown ExfilZone oder Ghosts of Tabor rein schnuppern.
Ich verbringe aktuell sehr viel Zeit in Battlefield in VR: Forefront.
Zieht mich seit 2 Monaten fast tagtäglich rein.

Lev Arris schrieb:
hab auch 2 Quests (allerdings 2er) weil mir der Speicher ausgegangen ist..
und den gleichen Fehler nochmal bei der Pico4 gemacht loL
deshalb die Quest3 und PIco4 Ultra gleich in maximal-Ausführung gekauft

die Skepsis bezüglich der Frame-Controller teile ich
mein Rede: wer ein Flat-Game spielen will, kann und soll doch einfach einen STeamcontroller nehmen

das mit KOntoller-Akku kann ich nur bedingt teilen...
ja: es ist blöd, dass die Akkus nur ~7-8h halten...

verglichen mit der "endlosen" Laufzeit der Quest und Pico-Controller..

ABER: verglichen mit Controller mit ähnlicher Laufzeit aber mit AA-Zellen (STichwort: Reverb G2)
war der eingebaute Akku wegen der Lademöglichkeit ein Segen..

nach dem Spielen die Indexcontroller ans Magnetladekabel und geladen.. das ist ein 1-Sekunden-Handgriff, beim ABlegen in die Nähe des Kabel bringen, das Kabel zieht sich selber ran
=> nie leere kontroller, immer voll und spielbereit

im GEgensatz dazu die AA-Batterien der REverb G2...
die kam gar nicht auf 8h Laufzeit..
und dann hast das problem: du spielst 2h
am nächsten TAg nochmal 2h
und dann kannst schon wieder wechseln, was mühsam ist..
Akkus aus ladegerät raus, andere Akkus aus den Controllern rausfrimmeln,
dann die leeren Akkus ins Ladegerät, die vollen Akkus in den Controller....

hat man Handschlaufen ists nochmal komplizierter wegen Batteriedeckel..
und dann passiersts trotzdem, dass mitten in der SEssion die Controller ausfallen, weil man dachte man hat doch eh gestern nur 2h gespielt...
und dann geht die wechsellei wieder von vorne los..
ARGHhhhh...

also wenn schon kurze Laufzeit, dann bitte bitte mit Ladekabel
(der Akku darf trotzdem der Nachhaltigkeit wegen gerne auswechselbar sein, so wie in JEDER Actioncam z.b. auch - aber wie bei jeder Actioncam will ich sie auch per Kabel laden können)

bei den Quest und Pico Kontrollern mit der ewigen Laufzeit kann man AAs ohne Nachlademöglichkeit verkraften (ja, kann man per angepassten Deckel auch nachrüsten)

also das Problem der Index-Controller war nicht, der eingebaute Akku
sondern die kurze Laufzeit.. (wobei die damals quasi STandard war.. erst mit der extremen Laufzeit der ersten Quest-Controller im Vergleich erscheint die Laufzeit kurz)

10-12h am Tag spielen sind ja trotzdem mti den STeamcontrollern (mit kurz nachladen) möglich, was wohl 99% aller Spielanforderungen erfüllt
(die 24h Simracer brauchen eh gar kein Controller, oder spielen sitzend un dkönnen zur NOt die Controller auch mit angestecktem Kabel nutzen)

Zurück
Oben