Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
p67 oder z68 mbob für 2500k?
- Ersteller JORUS
- Erstellt am
Andergast
Lt. Commander
B3 gibt es beim z68 eigentlich garnicht da der Chipsatz erst danach letztes Jahr kam. gibt eigentlich generell keine Boards mehr ohne B3 zu kaufen. wie schon vorher erwähnt du hast hier mit dem Z68 einen gewissen Mehrwert für nahezu den selben Preis wie ein P67 Board daher macht es nur wenig sinn zu einem P67 zu greifen um vielleicht 5% zu sparen.
PRAXED
Vice Admiral
Oh man gestern wars ja noch relativ ruhig hier aber heute………..
@JORUS
Selektiere für dich wer dir hier seriös rüber kommt und wer nicht.
Vertraue den Leuten die mit Fachwissen+Erfahrung glänzen was für “dich nachvollziehbar und verständlich ist“.
Mein Tipp
.
MFG
@JORUS
Selektiere für dich wer dir hier seriös rüber kommt und wer nicht.
Vertraue den Leuten die mit Fachwissen+Erfahrung glänzen was für “dich nachvollziehbar und verständlich ist“.
Mein Tipp
MFG
Justin_Sane
Admiral
...und ich behaupte, dass es für einen 08/15-User, der nicht die ganz grossen Ansprüche an ein Board hat ("6GHz muss das Ding auf jeden Fall mit machen"), grad egal ist, ob auf der Packung MSI, ASRock, Asus, "for Gamer only" oder sonst was drauf steht. Alles grad egal. Unterschiede wirst du im täglichen Gebrauch keine feststellen.
Im klaren muss man sich natürlich sein, welche Features man braucht. Ist einem OnBoard-Graka wichtig...Z68!
Sind einem paar USB-Anschlüsse sowie eSata- oder Firewire- (oder sonst was) Anschhlüsse wichtiger...P67!
Weiss gar net, was man da so lange rummachen muss.
Im klaren muss man sich natürlich sein, welche Features man braucht. Ist einem OnBoard-Graka wichtig...Z68!
Sind einem paar USB-Anschlüsse sowie eSata- oder Firewire- (oder sonst was) Anschhlüsse wichtiger...P67!
Weiss gar net, was man da so lange rummachen muss.
Zuletzt bearbeitet:
Andergast
Lt. Commander
MSI P67A-GD55 (108,-): 2x USB 3.0 , 8x USB 2.0, 1x FireWire , 1x Gb LAN , 7.1 Audio , 1x PS/2 Combo, 1x S/Pdif + 1x chinch
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (111,-): 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 1x eSATA 6Gb/s, 1x Gb LAN , 7.1 Audio, 1x PS/2 Tastatur, 1x S/Pdif
Gigabyte GA-Z68XP-UD3 (108,-): 2x USB 3.0, 8x USB 2.0, 1x FireWire, 1x HDMI, 1x Gb LAN , 7.1 Audio , 1x PS/2 Combo, 1x S/Pdif
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (113,-): 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort, 1x FireWire, 1x eSATA, 1x Gb LAN, 7.1 Audio, 1x PS/2 Combo, 1x S/Pdif
MSI P67A-GD65 (122,-): 2x USB 3.0 , 8x USB 2.0, 2x eSATA, 1x FireWire, 1x Gb LAN, 7.1 Audio, 1x PS/2 Combo, 1x S/Pdif
ASUS P8P67 Pro Rev 3.0 (129,-): 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire, 2x eSATA, 1x Gb LAN, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x S/Pdif + 1x chinch, 1x bluetooth
2x USB3.0, 7.1 Audio, S/Pdif, Gb LAN, 1 o 2 PS/2: haben alle
Firewire: MSI P67A-GD55, Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, MSI P67A-GD65, ASUS P8P67 Pro Rev 3.0
0x eSATA: MSI P67A-GD55, Gigabyte GA-Z68XP-UD3
1x eSATA: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
2x eSATA: ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, MSI P67A-GD65
4x USB2.0: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, ASRock Z68 Extreme3 Gen3
6x USB2.0: ASUS P8P67 Pro Rev 3.0
8x USB2.0: MSI P67A-GD55, Gigabyte GA-Z68XP-UD3, MSI P67A-GD65
nicht optischer S/Pdif: MSI P67A-GD55, ASUS P8P67 Pro Rev 3.0 (ist aber mist wegen Brumschleifen)
1x bluetooth: ASUS P8P67 Pro Rev 3.0
----- Z68 only -----
1x HDMI: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
1x VGA,DVI: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, ASRock Z68 Extreme3 Gen3
1x Displayport: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
@Justin_Sane mit solchen Verallgemeinerungen setzt man sich immer in die Nesseln
der Platz auf der ATX blende ist nun mal begrenzt
dazu haben die boards noch diverse Steckerleisten onboard die man auch noch nutzen könnte
oder gibt es da noch spezielle die ich jetzt übersehen habe?
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (111,-): 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 1x eSATA 6Gb/s, 1x Gb LAN , 7.1 Audio, 1x PS/2 Tastatur, 1x S/Pdif
Gigabyte GA-Z68XP-UD3 (108,-): 2x USB 3.0, 8x USB 2.0, 1x FireWire, 1x HDMI, 1x Gb LAN , 7.1 Audio , 1x PS/2 Combo, 1x S/Pdif
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (113,-): 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort, 1x FireWire, 1x eSATA, 1x Gb LAN, 7.1 Audio, 1x PS/2 Combo, 1x S/Pdif
MSI P67A-GD65 (122,-): 2x USB 3.0 , 8x USB 2.0, 2x eSATA, 1x FireWire, 1x Gb LAN, 7.1 Audio, 1x PS/2 Combo, 1x S/Pdif
ASUS P8P67 Pro Rev 3.0 (129,-): 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire, 2x eSATA, 1x Gb LAN, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x S/Pdif + 1x chinch, 1x bluetooth
2x USB3.0, 7.1 Audio, S/Pdif, Gb LAN, 1 o 2 PS/2: haben alle
Firewire: MSI P67A-GD55, Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, MSI P67A-GD65, ASUS P8P67 Pro Rev 3.0
0x eSATA: MSI P67A-GD55, Gigabyte GA-Z68XP-UD3
1x eSATA: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
2x eSATA: ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, MSI P67A-GD65
4x USB2.0: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, ASRock Z68 Extreme3 Gen3
6x USB2.0: ASUS P8P67 Pro Rev 3.0
8x USB2.0: MSI P67A-GD55, Gigabyte GA-Z68XP-UD3, MSI P67A-GD65
nicht optischer S/Pdif: MSI P67A-GD55, ASUS P8P67 Pro Rev 3.0 (ist aber mist wegen Brumschleifen)
1x bluetooth: ASUS P8P67 Pro Rev 3.0
----- Z68 only -----
1x HDMI: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
1x VGA,DVI: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, ASRock Z68 Extreme3 Gen3
1x Displayport: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
@Justin_Sane mit solchen Verallgemeinerungen setzt man sich immer in die Nesseln
der Platz auf der ATX blende ist nun mal begrenzt
dazu haben die boards noch diverse Steckerleisten onboard die man auch noch nutzen könnte
oder gibt es da noch spezielle die ich jetzt übersehen habe?
alex_bo
Lt. Commander
Justin_Sane schrieb:Ist einem OnBoard-Graka wichtig...Z68!
Z68-Boards gibt es genauso mit Firewire/eSata. Das ist nicht der Unterschied.
Der Unterschied ist, dass man sowohl die Möglichkeit hat, zu übertakten (P67) als auch die Möglichkeit, die Onboard-Grafik zu nutzen (H67).
Dafür sind Z68-Boards halt einfach etwas teurer, als die beiden anderen Varianten.
Windell
Fleet Admiral
Stimme alex_bo zu.Meist fehlen paar USB Ausgänge,da an dieser Stelle die Anschlüsse für die Onboard Grafik sind.
Jedoch sind weiterhin meistens hinten genügend USB Anschlüsse erhalten.
Außerdem gibts es auch Z68 Boards,die zwar die integrierte Grafik nutzen können,aber wo man keinen Monitor dran anschließen kann.
Jedoch sind weiterhin meistens hinten genügend USB Anschlüsse erhalten.
Außerdem gibts es auch Z68 Boards,die zwar die integrierte Grafik nutzen können,aber wo man keinen Monitor dran anschließen kann.
Oh man... 
Ein Hoch auf die letzten Posts! Letztendlich wirst du hier niemals eine definitive Antwort bekommen, welcher Hersteller auf der Verpackung steht (und das gilt nicht nur für MoBos...).
Die Frage ist doch wirklich
a: welcher Chipsatz dient dir bei deinen Anwendungen am ehesten?
b: welche Besonderheiten (Anzahl USB Ports etc.) benötigst du?
c: was gibt dein Budget her?
Wenn du diese Fragen beantworten kannst, dann ist der Herstellername doch wie gesagt völlig uninteressant. Zur Not treffe eine kleine Vorauswahl von Boards die in Frage kommen und such dir dazu ein paar Tests raus.
Generell würde ich dann letztendlich - wenn das Budget das erlaubt - immer das "höhere" Produkt wählen, denn meist hast du damit dann wirklich mehr Anschlussmöglichkeiten etc.
In diesem Sinne...
Ein Hoch auf die letzten Posts! Letztendlich wirst du hier niemals eine definitive Antwort bekommen, welcher Hersteller auf der Verpackung steht (und das gilt nicht nur für MoBos...).
Die Frage ist doch wirklich
a: welcher Chipsatz dient dir bei deinen Anwendungen am ehesten?
b: welche Besonderheiten (Anzahl USB Ports etc.) benötigst du?
c: was gibt dein Budget her?
Wenn du diese Fragen beantworten kannst, dann ist der Herstellername doch wie gesagt völlig uninteressant. Zur Not treffe eine kleine Vorauswahl von Boards die in Frage kommen und such dir dazu ein paar Tests raus.
Generell würde ich dann letztendlich - wenn das Budget das erlaubt - immer das "höhere" Produkt wählen, denn meist hast du damit dann wirklich mehr Anschlussmöglichkeiten etc.
In diesem Sinne...
Hihi,
ihr stiftet nicht genug Verwirrung, da muss ich ich eingreifen. Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl eines MB ist für mich auch noch USB 3.0 onboard, damit ich die Frontanschlüsse meines Gehäuses direkt anschliessen und nicht von hinten durchschleifen muss.
Es klang ja mal kurz an, aber es gibt auch bei den USB 3.0 Controllern Unterschiede. Der Eltron auf den einfacheren MB hat zum Teil Probleme mit speziellen USB 3.0 Controllern auf portablen Speichermedien. Ich habe den Namen leider nicht im Kopf. Inwieweit das mittlerweile gefixed wurde weiss ich nicht.
Zum OC... kann mir einer von euch mal ein Beispiel geben, wo sich das auszahlen soll? Ausser in Signaturen, Postings und auf dem Schulhof? In Spielen ist wohl eher die Graka der limitierende Faktor. Gab da auch vor kurzem einen schönen Artikel hier auf CB.
ihr stiftet nicht genug Verwirrung, da muss ich ich eingreifen. Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl eines MB ist für mich auch noch USB 3.0 onboard, damit ich die Frontanschlüsse meines Gehäuses direkt anschliessen und nicht von hinten durchschleifen muss.
Es klang ja mal kurz an, aber es gibt auch bei den USB 3.0 Controllern Unterschiede. Der Eltron auf den einfacheren MB hat zum Teil Probleme mit speziellen USB 3.0 Controllern auf portablen Speichermedien. Ich habe den Namen leider nicht im Kopf. Inwieweit das mittlerweile gefixed wurde weiss ich nicht.
Zum OC... kann mir einer von euch mal ein Beispiel geben, wo sich das auszahlen soll? Ausser in Signaturen, Postings und auf dem Schulhof? In Spielen ist wohl eher die Graka der limitierende Faktor. Gab da auch vor kurzem einen schönen Artikel hier auf CB.
Andergast
Lt. Commander
sehe das wie Chris-76 diese graben kämpfe führen kaum zu was
@Nerd ^^ es gibt auch Probleme mit einigen USB 3.0 Controllern und älteren 1.0 oder 1.1-2.0 Geräten
aber wie der user sich die sachen anschließen will muss er selber wissen
@KnolleJupp deine Listenselektion macht so kaum Sinn ob das nun die Begrenzung bei den PEG slots auf maximal einen x16 3.0 ist oder auch das es UEFI oder vollformat AXT sein muss. er sollte sich da einfach selber das zusammenklicken was er meint das er brauch und dann einfach mal zum board einen test suchen ist vielleicht hilfreicher als das geblubber vieler stimmen hier die wohl eh einen total unerfahrenen nur verwirren.
@Nerd ^^ es gibt auch Probleme mit einigen USB 3.0 Controllern und älteren 1.0 oder 1.1-2.0 Geräten
aber wie der user sich die sachen anschließen will muss er selber wissen
@KnolleJupp deine Listenselektion macht so kaum Sinn ob das nun die Begrenzung bei den PEG slots auf maximal einen x16 3.0 ist oder auch das es UEFI oder vollformat AXT sein muss. er sollte sich da einfach selber das zusammenklicken was er meint das er brauch und dann einfach mal zum board einen test suchen ist vielleicht hilfreicher als das geblubber vieler stimmen hier die wohl eh einen total unerfahrenen nur verwirren.
Zuletzt bearbeitet:
pineapplefreak
Lieutenant
So, ich will auch meinen Senf dazu geben!
Ich stand vor ein paar Monaten vor haargenau der gleichen Frage. Ich wollte ein Mainboard, mit dem man den 2500k gut OC kann. Dazu SATA3 und USB3. Mehr nicht.
Dann hab ich ein bisschen gesucht, und herausgefunden, das für OC gekühlte Spannungswandler wichtig sind. Da war das günstigste das Extreme3 Gen3 und ein Asus p67 (kA welches genau).
Ich hab mich dann für das AsRock entschieden, aus 3 Gründen: Z68 (auch wenn ichs nicht brauche), Vertrauen in AsRock (wir haben hier 3 AR Boards, 2* ein AM2. Keins hat je Probleme gemacht.), und Gen3.
Ich habe dann das E3 G3 genommen. Und bisher bin ich echt nicht enttäuscht, weder vom Bios, noch von der Stabilität und und und... OC habe ich bisher noch nicht, da ich noch einen neuen Kühler brauche.
Aber mal eine kleine OffTopic Frage zu dem Thema: Ich habe das Board damals ausgepackt und an einem Spannungskühler festgehalten, der aufgesteckt war. Da ist er versehentlich abgegangen. Ich hab ihn dann einfach wieder draufgesteckt, hat das irgendwelche Konsequenzen?
Bevor einer fragt, nein er ist nicht abgefallen, das ganze Board hing an diesem Punkt, das ist mir klar, dass es da abgeht... war halt ziemlich aufregend
Bomber
Ich stand vor ein paar Monaten vor haargenau der gleichen Frage. Ich wollte ein Mainboard, mit dem man den 2500k gut OC kann. Dazu SATA3 und USB3. Mehr nicht.
Dann hab ich ein bisschen gesucht, und herausgefunden, das für OC gekühlte Spannungswandler wichtig sind. Da war das günstigste das Extreme3 Gen3 und ein Asus p67 (kA welches genau).
Ich hab mich dann für das AsRock entschieden, aus 3 Gründen: Z68 (auch wenn ichs nicht brauche), Vertrauen in AsRock (wir haben hier 3 AR Boards, 2* ein AM2. Keins hat je Probleme gemacht.), und Gen3.
Ich habe dann das E3 G3 genommen. Und bisher bin ich echt nicht enttäuscht, weder vom Bios, noch von der Stabilität und und und... OC habe ich bisher noch nicht, da ich noch einen neuen Kühler brauche.
Aber mal eine kleine OffTopic Frage zu dem Thema: Ich habe das Board damals ausgepackt und an einem Spannungskühler festgehalten, der aufgesteckt war. Da ist er versehentlich abgegangen. Ich hab ihn dann einfach wieder draufgesteckt, hat das irgendwelche Konsequenzen?
Bevor einer fragt, nein er ist nicht abgefallen, das ganze Board hing an diesem Punkt, das ist mir klar, dass es da abgeht... war halt ziemlich aufregend
Bomber
Solange er wieder korrekt sitzt ist das kein Problem. Heutzutage sind Mainboards ja von den wildesten Kühlerkonstruktionen überzogen und in der Regel sind die nicht verklebt sondern nur gesteckt.BomberDeluxe schrieb:Ich habe das Board damals ausgepackt und an einem Spannungskühler festgehalten, der aufgesteckt war. Da ist er versehentlich abgegangen. Ich hab ihn dann einfach wieder draufgesteckt, hat das irgendwelche Konsequenzen?
@Andergast
Ich habe mir bei der "Liste" durchaus etwas gedacht:
- Z68 Chipsatz, weil er einfach mehr bietet als der P67 Chipsatz. Sei es die Möglichkeit die interne Grafik zu nutzen usw.
- Es heißt ab 1 mal PCIe 3.0 Steckplatz. Interessant, wenn man auf Ivy Bridge und entsprechende Grafikkarte aufrüsten möchte.
- UEFI, weil es das modernere System darstellt z.B. mit der Möglichkeit größere Festplatten verwalten zu können.
- Solid Capacitors weil das meiner Meinung nach hochwertigere Komponenten die langlebiger sind, und für OC, falls gewünscht, ist es auch nicht schlecht.
- USB 3.0 ist bei allen dabei und Z68 gibt es nur im B3 Stepping.
- Von 80€ bis 250€ ist sicher auch für JORUS das "richtige" dabei.
Darüber hinaus muss man festhalten, dass der Thread aus dem Ruder gelaufen ist und JORUS, der einfach nur nach einem guten Mainboard gefragt hat, so sicher nicht geholfen ist.
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:Darüber hinaus muss man festhalten, dass der Thread aus dem Ruder gelaufen ist und JORUS, der einfach nur nach einem guten Mainboard gefragt hat, so sicher nicht geholfen ist.
RICHTIG!!! Denn Geschmäcker und Ansprüche sind einfach zu unterschiedlich. Darüber hinaus gibt es von vielen Herstellern gute Boards...
Windell
Fleet Admiral
Ihr habt zwar Recht,aber was Anderes kann man auch nicht zu dem Thema schreiben.
Man kann einfach die eigenen Erfahrungen mit den Herstellern im Hinterkopf behaltend einige Empfehlungen aussprechen!
Nun muss der TE selber entscheiden,welches Board er nimmt.Letztendlich sind alle Boards,was die Leistung angeht,nahezu identisch!
Man kann einfach die eigenen Erfahrungen mit den Herstellern im Hinterkopf behaltend einige Empfehlungen aussprechen!
Nun muss der TE selber entscheiden,welches Board er nimmt.Letztendlich sind alle Boards,was die Leistung angeht,nahezu identisch!