p67 oder z68 mbob für 2500k?

hab gelsen dass des lucid nichts bringt in spielen, weils nicht angesprochen werden kann, wenn du eine GPU auf pci-e sitzen hast. es gibt zwar irgendsonne hydra software, aber das is wohl auch noch net wirklich einsetzbar im gaming-bereich... hmmmmm.

das asus asrock fatal1ty kostet 99€. z68 boards kosten meist 20-50€ mehr. weiss nicht, ob ich das nun drauf legen will. hm, glaub eher net.

kommt doch drauf an was du vergleichst ASRock Z68 Pro3 Gen3 83,- und ein ASRock P67 Pro3, P67 (B3) 78,-
5,- differenz

Gigabyte GA-P67X-UD3-B3 104,-
Gigabyte GA-Z68XP-UD3 108,-

das P steht hier für für einen HDMI z.b.

Die Preise schwanken hier mehr nach Ausstattung als nach Chipset
viele gibt es auch nur mit Z68 bei µATX

oder vergleiche mal ASRock Z68 Extreme3 Gen3 109,-
und ASRock Fatal1ty P67 Performance 96,-
sind noch am ehesten zu vergleichen dabei ist das z68 noch besser ausgestattet

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Davon, daß dieser Unsinn ständig wiederholt wird, wird er nicht richtiger.
Zur Qualität des Asrock Crap äußere ich mich nicht mehr.

PRAXED schrieb:
Das mache ich auch nicht mehr. Lediglich ne Empfehlung und der/ die TE´s sollen selber entscheiden.

Hab ich mir zum Teil auch abgewöhnt!

Werds weiterhin für OC nicht empfehlen will nicht schult dran sein wen ne cpu durch ist!

also ram technisch könntest den 1600 erst ma behalten zukunft bringt ja mindestens 1600 support von intel!

doch p67 geht sogar gefühlt besser als z68 beim OC!

Board würd ich was Gutes empfehlen wen du OC betreiben willst!

nen EVO odern GD55 in der richtung!

frankpr schrieb:
Das P67 Fatal1ty hatte ich auch mal sehr kurze Zeit, seeehr gute Wahl. :lol:
frankpr schrieb:
PS: wer Ironie findet, darf sie behalten. ;)
Muss man nicht verstehen oder? TS würde an deiner Stelle zu einem Board greiffen ohne Etron Chip. Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich ein MSI Board nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
seven im ist auf dem besagten fatality ein 2600k abgeraucht:D

ich habs zwar auch schon geschaft aber bei mir war asrock unschuldig der cpu ist bei kurz über 4ghz auf dem asrock board durchgeblööbt.

somit eher cpu fail warn montagsmodel ps: standart vcore war dabei

Würde auch das GD55 empfeheln und dieses Zitat (test hat PRAXED auf Seite 1 gepostet)
These voltages are fairly high, but the VRM heatsinks remained much cooler than other motherboards during stress-testing, even with no airflow over them. This is in sharp contrast to other boards such as the Asus P8P67, which needed a dedicated fan pointed at its VRM heatsinks to stop them reaching ludicrous temperatures.

zeigt mal wieder wie super Asus im low end Bereich arbeitet ^^

... Aber hat 5Ghz erreicht ;P das MSI nur 4,9Ghz :P aber dafür wurde nix abgefackelt xD

Zuletzt bearbeitet:
Das Fatal1ty ist aus mehreren Gründen ein sehr gutes Board. Zum Einen meine abgeschossene CPU, zum Anderen dieses: http://www.hardwareluxx.de/communit...essional-im-detail-766200-7.html#post16166558
Betrachtet man den Kühlkörper genauer, sieht man, daß der ganze Ramsch lieblos und untalentiert mit einem µ Kleber zusammengepappt wird. Wie das die VRMs wirkungsvoll kühlen soll, selbst wenn es nicht abfällt, ist mir ein Rätsel.
Das sind nur 2 Beispiele für die Qualität der Boards, ich könnte noch einige aufzählen, die allein mein Fatal1ty betroffen haben. Und ein Kumpel, alles Andere als ein Anfänger, da einer der Benchbrothers, hält zwar an seinem Fatal1ty fest, bekommt als Preis dafür allerdings das SLI aus 2 GTX 580 ums Verrecken nicht zum laufen. Wie gesagt, der ist absolut kein Anfänger.
@Inecro-manI: den verlinkten "Test" würde ich allerdings alles Andere als gut und seriös nennen. Keine Frage, das MSI Board ist gut, aber welche abartigen Spannungen die auf die CPU geprügelt haben, zeugt von vollkommen fehlendem Sachverstand seitens der Tester. Und so wundert mich auch die Aussage nicht, daß angeblich bei den Asus Boards Lüfter an den VRM Kühler gebraucht werden. Das ist vollkommener Mumpitz. Einzig das Sabertooth, von dem ich eh immer abrate, hat den nötig. Das Board disqualifiziert sich allein schon mit seinen instabilen Spannungen für OC.
JORUS schrieb:
das asus asrock fatal1ty kostet 99€.
Da ist ja nicht mehr viel von den "selbstbewußten" 290€ übrig, die Asrock ursprünglich für das Board wollte. Da nähert es sich jetzt einem angemessenen Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
@frankpr vielen Dank für deinen Beitrag aber Fail hier geht es ums ASRock Fatal1ty P67 Performance
da geht ohnehin kein SLI oder ... da nur 1x16lanes PCI-E ansonsten ist es auch noch schlechter als das z68 Extreme3 Gen3

Warum ist das fatal1ty P67 schlechter als das z68 extreme3 gen3???? wie begründest du das? Ich kauf jetzt doch nicht das fatal1ty, bevor ich was falsch mache. sollte dann wohl noch 1-2 tage recherchieren.

Ah ja, habe ich übersehen, daß es jetzt schon mehrere P67 Fatal1ty gibt. Aber das Grundübel wird vermutlich bleiben, wenn schon die große Version patzt.

jetzt weiss irgendwie immer noch nicht welches mobo ich zu meinem 2500k am besten nehme.

nimm das MSI GD65 oder lass es bleiben ^^ ein besseres Mobo bekommst du nicht für 120€ oder du machst es wie ich und kaufst "nur" ein GD55 für 100€ (zu meiner Zeit noch 134€) und hast ebenfalls ein tadelloses Mainboard.

Entweder du willst ein gutes Mainboard, oder eines das Highendmäßig supermegafett ausschaut ... wenn der Kühler da ist wo er hin soll.

Bist wirklich sehr hartnäckig, findest du die MSIs so hässlich oder warum willst du sie nicht?

Entweder eines der empfohlenen MSI oder Asus P8P67 Evo/Pro. Alles gute Boards, bei Asus sind die Modelle darunter teilweise wirklich billig und abgespeckt, geht schon beim P8P67 los, nur billiger Realtek NIC statt Intel. OC geht bei dem allerdings genau so gut, wie bei den anderen.

:) wenn man gut Kühlt :P haste das Zitat gelesen?

Ansonsten kann ich frankpr nur zustimmen, einfach was normales kaufen mit MSI oder Asus P8P67 Evo/Pro biste gut dabei ... wobei ich zu MSI tendiere xD

Inecro-manI schrieb:
Ansonsten kann ich frankpr nur zustimmen, einfach was normales kaufen mit MSI oder Asus P8P67 Evo/Pro biste gut dabei ... wobei ich zu MSI tendiere xD

Zurzeit auf jeden Fall. Habe von dem “Kleinen“ C43 bis zum GD55 alle verbaut, die Serie ist wirklich im Moment absolute Top Ware.

MFG

@necro-man
wieso hartnäckig? die meisten von euch haben nen besseren plan bzgl. was ist gut / weniger gut. was meinst du mit "gut gekühlt" ? kann die subtil mitschwingenden Inhalte leider nicht zuordnen.

ich leider immernoch nicht verstanden warum das fatal1ty nach frankpr erst "gute Wahl" war und nun nicht mehr so erstrebenswert. Klar, er dachte es handelt sich um ein anderes (besseres board), aber wo würde für mich der unterschied liegen? ich werd aus euch nicht schlau in bezug auf meine frage mit dem mainboard. das mit dem RAM ist geklärt - danke ! das mit z68 oder P67 auch, danke ! Bin jetzt nun verwundert warum asrock fatal1ty suckt. klar, kann ein anderes nehmen... die meisten davon sind aber im 120€ + Bereich. d.h. ich würd gerne wissen wofür ich (im gegensatz zum fatal1ty) dort mehr geld ausgebe.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Ironie von frank nicht verstanden:evillol:.

Das war negativ gemeint.Post 17.

Das MSI kostet 110, das c43 um die 80. Ist ja auch kein muss, nur eine gut gemeinte Empfehlung aus der eigenen erfahrung heraus.

Zuletzt bearbeitet:
jupp frankpr hat das ironisch gemeint und auch im nächsten Post darauf hingewiesen ^^ http://geizhals.at/de/616427 biste mit unter 110€ super dabei, ich habs selber und nutze es sogar "hardcoremäßig". OC benchs mit bis zu 5Ghz und 24/7 mit 4,4 Ghz sowie SLI mit 2x 570 GTX

mit dem "gut gekühlt" bezog ich mich auf den Artikel, bei dem das Asus zwar 5Ghz und das MSI 4,9 Ghz erreicht hat, allerdings musste das Asus mit einem extra Kühler gekühlt werden damit die Temperaturen überhaupt annehmbar waren und nix kaputt geht!

Alternative 1: du kaufst http://geizhals.at/de/616427
Alternative 2: du sagst ausdrücklich was dir an dem Mainboard nicht passt
Alternative 3: du informierst dich 2-3 MOnate selbst über die Qualität usw. von sämtlichen Herstellern und wir sehen und in 2-3 MOnaten wieder xD

lg necro-man

hmm also mit dem GD55 Lockt mich keiner hinterm Ofen hervor ... viel zu teuer für ein p67 mit der Ausstattung
und dieses Hardcore OC Gelaber immer ... wenn er davon keine Ahnung hat sollte er ohnehin besser im moderaten bleiben mal davon ab das die meisten Bretter für ihn reichen sollten

Das Extreme3 Gen3 ist brauchbar und besser als das von JORUS rausgesuchte ASRock Fatal1ty P67 Performance mal von den schön aufgeklebten gimmicks abgesehen weil 2x PEG slots, weil bessere Spannungsversorgung, weil du kannst den igp nutzen DVI,VGA, HDMI, dann hat es PCI-E 3.0 Support ist momentan unwichtig aber gibt es mit oben drauf solltest du noch auf einen Ivy wechseln wollen. ansonsten einfach mal einen blick auf die Produktseite werfen. ist nicht um sonst eines der meistgekauften.

Option1: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 für deine Zwecke vollkommen ausreichend für 110,-
Option2: Gigabyte Z68X-UD3H oder Z68XP-UD3 unterschied sind nur die Monitoranschlüsse 110-120,-
Option3: ASUS P8Z68-V LE 110,-

nicht wundern MSI ist mir hier einfach zu teuer für die gebotene Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Andergast schrieb:
nicht wundern MSI ist mir hier einfach zu teuer für die gebotene Ausstattung.

Deine Meinung OK. Jedoch ist die Qualität, Stabilität, Verarbeitung, usw 1A.

Da bin zb “ich persönlich“ gerne bereit ein wenig mehr auszugeben, aber auch das muss jeder selber wissen/entscheiden;)

Zurück
Oben