danke Andergast, werde mir das empfohlene Extreme3 Gen3 besorgen, das mit den besseren spannungswerten klingt attraktiv. OK, vielen Dank für eure Zeit und den Input. Meine Wahl ist endlich gefallen, werd dann zu kmelektronik oder hd systemstore fahren.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
p67 oder z68 mbob für 2500k?
- Ersteller JORUS
- Erstellt am
Inecro-manI
Banned
... der Kerl ist einfach nur schlecht in Mathe ... das MSI GD55 kostet 108€ und hat die selbe Ausstattung + bessere Qualität als die Asus / Asrock Konkurenz. Außerdem hat es sogar eine bessere Ausstattung wie eine cmos reset Knopf an der BlendeDeine Meinung OK
Die Spannungsversorgung besonders vom Asrock ist so viel schlechter als vom MSI ...
wenn Andergast meint einen Z68 Chipsatz. PCIe 3.0 bringt überhaupt garnix, nicht mal mit Ivy Prozessoren. Wenn jemand die IGPU nutzen will, weil er keine ersatz Graka da hat, dann muss man halt nochmals 20€ drauflegen, aber davon auszugehen ist einfach quatsch.
Finde es aber toll, dass sich Andergast so sehr auskennt und mit seinen 775 SOckel Rechnern mit eigener Erfahrung auftrumpfen kann! Wenn der TE die gleiche Rosa Brille auf hat, soll er sich seine Auswahl genauer anschauen.#
@JORUS xixixi ich habs gewusst xD was für ein FAIL denk aber du wirst mit dem Asrock glücklich, denn bei normalem Gebrauch sollte es locker durchhalten!
guckma, ich will nits weiter machen als multi hoch und darauf achten dass die wichtigen einzelkomponenten "OK" sind und ich keine dumme wahl treffe. dass ich mit dem board die CPU auf ivy wechseln kann klingt gut. das geht mit dem gd55 net oda? dafür hat das gd55 ein B3 stepping, was das tuning erleichtern oder? (oda was is der Sinn des BB3 steppiungs?). das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 hat das B3 net, aber wenigstens den vorteil, dass ich 1600er ram mit ivy in 2 jahren nutzen könnte. ASRock Z68 Extreme3 Gen3 is ansonsten solide, viel verkaufte produkte. ich denke das is doch ideal. hmmm........
PRAXED
Vice Admiral
Zum einen genau, du und ich sprechen aus Persönlicher erfahrung mit dem jeweiligen Produkt.
Die einem xy Minuten Test oder einer Meinung des jeweiligen der es nicht hat, ja wohl dahingehend die Aussagekräftigkeit nimmt, oder besser gesagt nehmen sollte.
Naja eher wohl sollte.
Die einem xy Minuten Test oder einer Meinung des jeweiligen der es nicht hat, ja wohl dahingehend die Aussagekräftigkeit nimmt, oder besser gesagt nehmen sollte.
Naja eher wohl sollte.
PRAXED
Vice Admiral
Zitat Wiki:
Am 31. Januar 2011 wurde von Intel nach Hinweisen eines OEM-Herstellers ein Hardware-Bug im Chipsatz entdeckt, der zu einem Auslieferungsstopp führte. Aufgrund eines Designfehlers bei der Entwicklung des PCH-Chip wird ein Transistor mit zu hoher Spannung versorgt und altert dementsprechend schneller. Dadurch kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung auf den SATA-II-Ports (3 GBit/s) kommen, die SATA-III-Ports (6 GBit/s) sind dagegen nicht betroffen. Von diesem Bug sind alle PCH-Chips im B2-Stepping betroffen. Da bis zur Entdeckung des Fehlers dies auch die einzige Revision war, die in den Handel gelangt war, sind somit alle ausgelieferten Mainboards für den Sockel 1155 betroffen. Obwohl alle Mainboards davon betroffen sind, gab Intel an, dass die Ausfallrate bei „nur“ 5 bis 15 % binnen drei Jahre liegt. Seit März 2011 wird der PCH-Chip im fehlerbereinigten B3-Stepping an die Mainboardhersteller ausgeliefert. Den Gesamtschaden beziffert Intel auf rund eine Milliarde US-Dollar.[3]
Am 31. Januar 2011 wurde von Intel nach Hinweisen eines OEM-Herstellers ein Hardware-Bug im Chipsatz entdeckt, der zu einem Auslieferungsstopp führte. Aufgrund eines Designfehlers bei der Entwicklung des PCH-Chip wird ein Transistor mit zu hoher Spannung versorgt und altert dementsprechend schneller. Dadurch kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung auf den SATA-II-Ports (3 GBit/s) kommen, die SATA-III-Ports (6 GBit/s) sind dagegen nicht betroffen. Von diesem Bug sind alle PCH-Chips im B2-Stepping betroffen. Da bis zur Entdeckung des Fehlers dies auch die einzige Revision war, die in den Handel gelangt war, sind somit alle ausgelieferten Mainboards für den Sockel 1155 betroffen. Obwohl alle Mainboards davon betroffen sind, gab Intel an, dass die Ausfallrate bei „nur“ 5 bis 15 % binnen drei Jahre liegt. Seit März 2011 wird der PCH-Chip im fehlerbereinigten B3-Stepping an die Mainboardhersteller ausgeliefert. Den Gesamtschaden beziffert Intel auf rund eine Milliarde US-Dollar.[3]
PRAXED
Vice Admiral
Kein ding. Ob es irgendwo ein Bios eventuell Beta Bios gibt für 22nm Support weis ich nicht. Offiziell ist bei MSI hier nix zu finden, da es sich ja auch um kein Gen 3 Boards handelt.
Ich würde fast wetten das es machbar ist/wird und diesbezüglich ein Bios mit Mikrocode update für 22nm kommt.
Sicher oder es gar dir versichern will und kann ich nicht.
Wobei es einen solchen Leistungsschub betreff 775 zu Sandy auf keinen fall
durch Yvy vs Sandy Bridge geben wird.
Eher die Genügsamkeit was den Stromhunger der CPU´s angeht wird auf Grund der verringerten Strukturbreite(nm) wohl zu erwarten sein + eine etwas höhere Pro takt leistung.
Gerade noch gefunden:
https://www.computerbase.de/news/pr...gsvergleich-ivy-bridge-vs-sandy-bridge.32165/
MFG
Ich würde fast wetten das es machbar ist/wird und diesbezüglich ein Bios mit Mikrocode update für 22nm kommt.
Sicher oder es gar dir versichern will und kann ich nicht.
Wobei es einen solchen Leistungsschub betreff 775 zu Sandy auf keinen fall
durch Yvy vs Sandy Bridge geben wird.
Eher die Genügsamkeit was den Stromhunger der CPU´s angeht wird auf Grund der verringerten Strukturbreite(nm) wohl zu erwarten sein + eine etwas höhere Pro takt leistung.
Gerade noch gefunden:
https://www.computerbase.de/news/pr...gsvergleich-ivy-bridge-vs-sandy-bridge.32165/
MFG
Zuletzt bearbeitet:
(Edit)
@andergast
ich finde nichts zu 22nm zu dem GD-55 =( nichtmal auf der MSI-Seite. oh, jetzt aber. das gd-55 hat 32nm
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ales-allround-mainboard-zum-fairen-preis.html ; also geht ivy-bridge net.
also keine ivy-bridge, gell?
DANKE@PRAXED
gute erklärung/vergleich. also 2500k for ever und dann auf die mandy-bitch arrgh, bridge warten mit 8.0 Ghz^^
jup, auch das mit dem Hunger auf Strom is ma interessant.
bin jetzt glatt geneigt dem arroganten necro-man sein GD-55 abzunehmen
Mein Gott, mobo aussuchen kann ja echt verrückt machen.
Wehe ihr habt euch im Hintergrund abgesprochen mich einfach nur zu verwirren, hrhrhrhr xD
ich finde nichts zu 22nm zu dem GD-55 =( nichtmal auf der MSI-Seite. oh, jetzt aber. das gd-55 hat 32nm
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ales-allround-mainboard-zum-fairen-preis.html ; also geht ivy-bridge net.
also keine ivy-bridge, gell?
DANKE@PRAXED
gute erklärung/vergleich. also 2500k for ever und dann auf die mandy-bitch arrgh, bridge warten mit 8.0 Ghz^^
Ergänzung ()
jup, auch das mit dem Hunger auf Strom is ma interessant.
Ergänzung ()
bin jetzt glatt geneigt dem arroganten necro-man sein GD-55 abzunehmen
Ergänzung ()
Wehe ihr habt euch im Hintergrund abgesprochen mich einfach nur zu verwirren, hrhrhrhr xD
Zuletzt bearbeitet:
Andergast
Lt. Commander
Inecro-manI schrieb:... der Kerl ist einfach nur schlecht in Mathe ... das MSI GD55 kostet 108€ und hat die selbe Ausstattung + bessere Qualität als die Asus / Asrock Konkurenz. Außerdem hat es sogar eine bessere Ausstattung wie eine cmos reset Knopf an der Blende
witzig hat das asrock auch ... ist jetzt auch das Killer Feature ... und ist kein p67 für das selbe Geld mit der Möglichkeit den IGP zu nutzen und einer reihe anderer z68 Eigner Funktionen.
12 vs 6 Phasen ich bin mir sicher du kannst das auch beweisen wenn du solche Behauptungen in den Wind streust klar ist die pure zahl von 12 Phasen beim asrock keine aussage für die Qualität aber ich hab die Behauptung ja auch nicht aufgestellt.Die Spannungsversorgung besonders vom Asrock ist so viel schlechter als vom MSI ...
wie du offensichtlich noch nicht festgestellt hast kosten die Boards in etwa das selbe.wenn Andergast meint einen Z68 Chipsatz. PCIe 3.0 bringt überhaupt garnix, nicht mal mit Ivy Prozessoren. Wenn jemand die IGPU nutzen will, weil er keine ersatz Graka da hat, dann muss man halt nochmals 20€ drauflegen, aber davon auszugehen ist einfach quatsch.
für quatsch halte ich es ein schlechteres Gesamtpaket zu nehmen und dann irgendwann zu sagen ach hätte ich nur. zu PCI-E 3.0 sag niemals nie aber ich hab ja auch nicht behauptet das es momentan etwas bringt.
Finde es aber toll, dass sich Andergast so sehr auskennt und mit seinen 775 SOckel Rechnern mit eigener Erfahrung auftrumpfen kann! Wenn der TE die gleiche Rosa Brille auf hat, soll er sich seine Auswahl genauer anschauen.#
man schließe von einer 2 Jahre alten Sig auf den user wow
und wieviele der boards hast du schon so getestet wenn man fragen darf?
JORUS schrieb:ich finde nichts zu 22nm zu dem GD-55 =( nichtmal auf der MSI-Seite.
dann musst du wohl darauf hoffen das sie es noch adden werden mit einem Bios update
am chipset selber liegt es nicht da hat intel grünes licht gegeben. die meisten anderen Hersteller sind da etwas auskunftsfreudiger als MSI wie mir scheint.
zitat aus dem ein halbes jahr alten artikel:
"Aus diesen Gründen sollte man die Ergebnisse dieses Prototypen – und stets auch anderer – noch nicht überbewerten und stets skeptisch betrachten, bis sich das finale Produkt in ausführlichen und seriösen Tests beweisen kann."
momentan ist noch nicht viel zu Leistungszuwachs und Übertaktungspotential bekannt daher abwarten und tee trinken.
PRAXED
Vice Admiral
JORUS schrieb:DANKE@PRAXED gute erklärung/vergleich.
Danke.
Gebe mir reichlich mühe, fast 15 Jahre PC/Hardware Interesse hinterlassen spuren
Inecro-manI
Banned
@Andergast über diesen Kindergartenpost sag ich jetzt einfach mal nix xD außer dass du recht hast als auch ganz großartig bist. Wünsch dir viel Spaß und Freude in deinem Leben und machs gut.
@JORUS naja, das mit dem Arrogant ;/ lieg grad mit ner Grippe im Bett und bin deshalb etwas gerreizt und noch tot-allergischer gegen schwachsinniges BlaBla als sonst ^^.
alle Boards mit P67 Chipsatz sind Ivy kompatibel Und MSI ist was kompatibilität angeht meistens sehr weit vorne dabei!
Leider denken sehr viele User, dass lange Posts mit viele Zitaten "richtiger" werden.
@JORUS naja, das mit dem Arrogant ;/ lieg grad mit ner Grippe im Bett und bin deshalb etwas gerreizt und noch tot-allergischer gegen schwachsinniges BlaBla als sonst ^^.
alle Boards mit P67 Chipsatz sind Ivy kompatibel Und MSI ist was kompatibilität angeht meistens sehr weit vorne dabei!
Leider denken sehr viele User, dass lange Posts mit viele Zitaten "richtiger" werden.
Zuletzt bearbeitet:
alex_bo
Lt. Commander
Ich denke wir können an dieser Stelle die Diskussion mit dem überraschenden Ergebnis beenden, dass die Anti-ASRock Fraktion immernoch gegen ASRock ist und das objektive Beweise weiterhin ausbleiben.
@Jorus: Tatsache ist:
1.
Ein Z chipsatz bietet sehr reale Vorteil gegenüber einem P chipsatz. Ob dir diese Features wichtig sind, musst du selbst entscheiden. (Stichwort Quicksync/LucidVirtu)
2.
Auch bei MSI ist Z der höherwertige Chipsatz. Während das MSI P67A GD-55 ein sehr gutes P67-Board ist. Kostet die zum ASRock Z68 Extreme3 Gen3 vergleichbare Version, das MSI Z68A-GD55 (G3) geschlagene 33€ mehr.
3.
Die stille Masse hat keine Probleme mit ASRock. Objektive Beweise, dass die Spannungsversorgung des GD-55 der des Extreme3 überlegen sind, fehlen gänzlich (Auf die warte ich leider(?) bis zum heutigen Tag vergeblich)
Meine Mutter hat zu meiner Schwester (OMG konnte die schreien) früher immer gesagt: "Wer am lautesten schreit, hat nicht unbedingt Recht!" Wäre das so, würden die Grünen jede Bundestagswahl gewinnen.
Persönlich ist mir dieses ganze übertriebene 'Military Class' Kindergartenmarketing bei MSI äusserst suspekt aber das muss jeder selbst entscheiden.
@Jorus: Tatsache ist:
1.
Ein Z chipsatz bietet sehr reale Vorteil gegenüber einem P chipsatz. Ob dir diese Features wichtig sind, musst du selbst entscheiden. (Stichwort Quicksync/LucidVirtu)
2.
Auch bei MSI ist Z der höherwertige Chipsatz. Während das MSI P67A GD-55 ein sehr gutes P67-Board ist. Kostet die zum ASRock Z68 Extreme3 Gen3 vergleichbare Version, das MSI Z68A-GD55 (G3) geschlagene 33€ mehr.
3.
Die stille Masse hat keine Probleme mit ASRock. Objektive Beweise, dass die Spannungsversorgung des GD-55 der des Extreme3 überlegen sind, fehlen gänzlich (Auf die warte ich leider(?) bis zum heutigen Tag vergeblich)
Meine Mutter hat zu meiner Schwester (OMG konnte die schreien) früher immer gesagt: "Wer am lautesten schreit, hat nicht unbedingt Recht!" Wäre das so, würden die Grünen jede Bundestagswahl gewinnen.
Persönlich ist mir dieses ganze übertriebene 'Military Class' Kindergartenmarketing bei MSI äusserst suspekt aber das muss jeder selbst entscheiden.
Zuletzt bearbeitet:
achso. Noch eine Frage. Was meint jumijumi mit kein caching für SSD bei P67 boards. Dachte SSD Laufwerke gehen auf jedem system und den extra benötiogten controller sata III kann man sich schenken, da SSDs vom speed einwandfrei auf jedem sata II system laufen.jumijumi schrieb:Pro P67:
Übertakten, günstig
Contra P67:
Kein SSD-Caching, keine Nutzung der CPU-internen Grafik
Pro Z68:
Übertakten, SSD-Caching, Nutzung der Grafik
Contra Z68:
oft teurer als P67-Boards
Ein echt amüsanter Thread hier... Kindergartenniveau aber cool...
Ach ja, ich würde ASRock jederzeit jedem Asus oder MSI Mainboard vorziehen!
Warum? Weil ASRock durch Leistung überzeugt und nicht durch Sabertooth-Big-Bang-Maximus-Class-V3 mit Nachbrenner Technik...
Wer das nötig hat, der will nur vom schlechten Produkt ablenken!
Ach ja, wer jetzt mit den Fatal1ty Mainboards von ASRock ankommt; dass sind eben Sponsoren von Johnathan Wendel, genau wie Creative und andere.
Immerhin steckt da eine echte Leistung hinter und kein Warme-Luft-Propagandageblubber.
Um mal zum eigendlichen Thema zurück zu kommen:
Zu empfehlen wäre hier das
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 http://geizhals.at/de/669685 116€
oder
ASRock Z68 Extreme4 Gen3 http://geizhals.at/de/661801 158€
Für 42€ mehr gäbe es einen dritten PCIe x16 Steckplatz (über einen PLX PCIe-Switch mit x4 angebunden),
zwei FireWire 400 Anschlüsse, zwei SATA3 Anschlüsse mehr (über einen Marvell Controller).
Stromversorgung ist bei beiden gleich, 12 Phasen.
Ach ja, ich würde ASRock jederzeit jedem Asus oder MSI Mainboard vorziehen!
Warum? Weil ASRock durch Leistung überzeugt und nicht durch Sabertooth-Big-Bang-Maximus-Class-V3 mit Nachbrenner Technik...
Wer das nötig hat, der will nur vom schlechten Produkt ablenken!
Ach ja, wer jetzt mit den Fatal1ty Mainboards von ASRock ankommt; dass sind eben Sponsoren von Johnathan Wendel, genau wie Creative und andere.
Immerhin steckt da eine echte Leistung hinter und kein Warme-Luft-Propagandageblubber.
Um mal zum eigendlichen Thema zurück zu kommen:
Zu empfehlen wäre hier das
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 http://geizhals.at/de/669685 116€
oder
ASRock Z68 Extreme4 Gen3 http://geizhals.at/de/661801 158€
Für 42€ mehr gäbe es einen dritten PCIe x16 Steckplatz (über einen PLX PCIe-Switch mit x4 angebunden),
zwei FireWire 400 Anschlüsse, zwei SATA3 Anschlüsse mehr (über einen Marvell Controller).
Stromversorgung ist bei beiden gleich, 12 Phasen.
Zuletzt bearbeitet:
soorrry,dass ich meine Frage von Seite 3 wdh.
achso. Noch eine Frage. Was meint jumijumi mit kein caching für SSD bei P67 boards. Dachte SSD Laufwerke gehen auf jedem system und den extra benötiogten controller sata III kann man sich schenken, da SSDs vom speed einwandfrei auf jedem sata II system laufen.jumijumi schrieb:Pro P67:
Übertakten, günstig
Contra P67:
Kein SSD-Caching, keine Nutzung der CPU-internen Grafik
Pro Z68:
Übertakten, SSD-Caching, Nutzung der Grafik
Contra Z68:
oft teurer als P67-Boards
alex_bo
Lt. Commander
Lass dich von denen nicht irritieren, wir haben hier grad nen kleinen Glaubenskrieg am laufen.JORUS schrieb:soorrry,dass ich meine Frage von Seite 3 wdh.
JORUS schrieb:achso. Noch eine Frage. Was meint jumijumi mit kein caching für SSD bei P67 boards. Dachte SSD Laufwerke gehen auf jedem system und den extra benötiogten controller sata III kann man sich schenken, da SSDs vom speed einwandfrei auf jedem sata II system laufen.
SSD kannst du auf jedem System laufen lassen. SSD Caching is ne Technik, bei der eine kleinere SSD Platte praktisch als Arbeitsspeichererweiterung genutzt wird um häufig benutzte Programme zu beschleunigen. (zB wenn die SSD nur 16 GB hat, dann passt ja nicht dein ganzes System inkl. Programme drauf) Das ganze ist natürlich hinfällig, wenn du ne SSD hast die gross genug ist, um als Systemplatte zu dienen.
Meiner Kenntnis nach erreichen selbst SSDs heute die Grenzen von SataII noch nicht aber du willst dein Board ja nen paar Jahre nutzen nicht wahr ? Wer weiss was passiert und ist ja nicht so als ob du für SataIII nen Hammer Aufpreis bezahlst -> Nimms mit.
Der meiner Meinung nach wahre Vorteil des Z chipsatzes liegt darin, dass du den internen Grafikchip des Core Prozessors für Videobearbeitung nutzen kannst. (Stichwort LucidVirtu/Quicksync) der ist nämlich wesentlich leistungsfähiger und wesentlich sparsamer als das ganze über CPU oder GPU (CUDA/STREAM) laufen zu lassen.
Zum Weiterlesen: http://www.anandtech.com/show/4083/...-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/9
Zuletzt bearbeitet:
ja, echt hart am kämpfen die jungs. danke für den Link, werd ma gucken.
mich hat jumijumi's post eben gewundert, da es so klang als hätte man mit dem P67 ggn.über dem z68 einen Nachteil in Bezug auf einen caching-prozess bei SDD platten. Wenn dem so wäre (was ich Jumi's aussage nehmen "könnte), wäre es besser einen z68 chipsatz zu nehmen, wenn man außerdem SSD Betrieb plant. Wollte mir nähmlich eine kaufen. Des Weitern, und deshalb der ganze Aufrüst-Zirkus bei mir, wollte ich games auf justin.tv streamen, dh. der interne grakachip wäre theoretisch hilfreich. aber genau da lag nach meinen bisherigen recherchen das problem: sobal eine GPU auf PCIe sitzt, kann man den grakachip nicht mehr direkt aushelfen lassen. irgendwelche coder (bekannt von hydra software oda sowas) haben das nun versucht z optimieren, aber es ist wohl eher was für profi-anwender die das gezielt aktivieren können für spezielle anwendungen.....
kein plan, villeicht hilft das ja auch bei programmen wie "XSPLIT" oder "DXTORY" (stream programme). hmmmmmmm......
ich komm mir vor wie ein trottel. glaub tendier nun doch eher zu z68. hehehehehehe xD
Wie sich Meinungen ändern können. Aber so langsam glaub ich tatsächlich, dass ihr da was im Hintergrund plant und mich verrückt machen wollt xD

mich hat jumijumi's post eben gewundert, da es so klang als hätte man mit dem P67 ggn.über dem z68 einen Nachteil in Bezug auf einen caching-prozess bei SDD platten. Wenn dem so wäre (was ich Jumi's aussage nehmen "könnte), wäre es besser einen z68 chipsatz zu nehmen, wenn man außerdem SSD Betrieb plant. Wollte mir nähmlich eine kaufen. Des Weitern, und deshalb der ganze Aufrüst-Zirkus bei mir, wollte ich games auf justin.tv streamen, dh. der interne grakachip wäre theoretisch hilfreich. aber genau da lag nach meinen bisherigen recherchen das problem: sobal eine GPU auf PCIe sitzt, kann man den grakachip nicht mehr direkt aushelfen lassen. irgendwelche coder (bekannt von hydra software oda sowas) haben das nun versucht z optimieren, aber es ist wohl eher was für profi-anwender die das gezielt aktivieren können für spezielle anwendungen.....
kein plan, villeicht hilft das ja auch bei programmen wie "XSPLIT" oder "DXTORY" (stream programme). hmmmmmmm......
ich komm mir vor wie ein trottel. glaub tendier nun doch eher zu z68. hehehehehehe xD
Wie sich Meinungen ändern können. Aber so langsam glaub ich tatsächlich, dass ihr da was im Hintergrund plant und mich verrückt machen wollt xD
Ergänzung ()
welches schrottboard auf einmal???frankpr schrieb:Wers glaubt... Immerhin kann ich von der "Leistung" dieses Schrottboards ein Lied singen.
alex_bo
Lt. Commander
Also vom streamen habich keinen Plan, aber das Programm Virtu von Lucid sorgt beim Z68 chipsatz dafür, dass du den integrierten Grafikkern nutzen kannst, obwohl der Monitor an die dedizierte Graka angeschlossen ist und du alles andere darüber laufen lässt. Also ich hab jetzt natürlich keine Langzeit-Extrembelastungs-Tests gemacht aber bei meinem Board hat soweit alles reibungslos funktioniert, keine Probleme bis jetzt.