P8700 (3mb cache) vs. P9500 (6mb cache)

rise

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich bin kurz davor mir ein Notebook zu kaufen und kann mich zwischen den beiden prozessoren nicht entscheiden. sie unterscheiden sich einzig und allein vom cache, der rest ist identisch (2,53ghz, 1066fsb, 25 watt stromverbrauch).
da ich über die suche nur beiträge gefunden habe in denen es um 2mb oder 4mb cache geht, mache ich hierfür einfach mal nen eigenen thread auf. ist hier der leistungsunterschied größer als 5% oder verhält es sich genauso wie bei den prozessoren mit 2 und 4 mb cache?
und sind 50-80€ aufpreis (je nach shop) für den p9500 mit 6mb cache gerechtfertigt?

mfg

Das kommt wie bei 2 vs. 4 MB ganz auf die Anwendungen an.
Der Unterschied kann zwischen 0% und 15% in extremfällen liegen.
Gerade Spiele und WinRar sprechen gut auf mehr Cache an.
Im schnitt sollte es sich aber auch auf 5-7% belaufen.

danke für eure antworten! sind denn 5-7% im durchschnitt bemerkbar? also ginge man davon aus, an einem notebook zu sitzen, dass bis auf die prozessoren mit 3 bzw. 6mb cache völlig identisch ist, wäre dann der leistungsunterschied wirklich spürbar? denn 50-80€ aufpreis sind schon "happig"!

Ich denke nicht, dass das "spürbar" ist!

Bzw. musst du dich fragen, wie oft du solche rechenintensive Aufgaben machst!

Wenn dir die Akkulaufzeit nicht so wichtig ist kauf doch nen T Prozessor die sind billiger und etwas schneller, z.B. der T9500/T9600. Bei den anderen beiden P Prozessoren kommt es auf den Preis drauf an. WEnn der Aufpreis gering ist kauf den besseren.
mfg

@luki1992
mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt, schneller sind die t prozessoren aber leider nicht=/ die p prozessoren sind minimal vorn! da müsste ich wissen wie viel akkulaufzeit durch den mehrverbrauch an strom drauf geht! die p-reihe verbraucht ja 25 und die t-reihe 35 watt! kann mir dazu jemand was sagen?

grüße

Zurück
Oben