P870TM / KM / DM23 (Clevo / XMG / Sager / Eurocom) mit RTX50xx-Grafikkarten-Serie schneller als jeder neuste Blackwell Laptop?

@Entwickler97
Bisher liefern deine Threads nur begrenzte Einblicke in deine Ergebnisse, was es schwer macht, deine Erfahrungsberichte nachzuvollziehen oder einzuschätzen. Wenn du die Ergebnisse nicht offener und transparenter präsentierst – vorausgesetzt, es sprechen keine vertraglichen oder privaten Gründe dagegen – leidet die Nachvollziehbarkeit erheblich. Etwas mehr Detail würde deinen Beiträgen deutlich mehr Gewicht und Glaubwürdigkeit verleihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent
Entwickler97 schrieb:
Nein alles verlötet!!!
Ja, bei den neuen Barebones ist das so, dass auch die GPU verlötet ist. Früher war das mal anders, aber wer will heutzutage noch einen i9-9900K?

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
@Entwickler97 dein Screenshoot behauptet das aber....
Das Vbios wird von GPU Z ausgelesen und maximale Kompatibilität angezeigt und die aktuelle Geschwindigkeit!
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ja, bei den neuen Barebones ist das so, dass auch die GPU verlötet ist. Früher war das mal anders, aber wem will heutzutage noch eine i9-9900K?
Ja schon, aber du sihest ja an den tests im Vergleich zu den aktuellen CPU wieviel ein neuer CPU leistet! Fast nicht viel mehr in Gaming!!!
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
@Entwickler97
Bisher liefern deine Threads nur begrenzte Einblicke in deine Ergebnisse, was es schwer macht, deine Erfahrungsberichte nachzuvollziehen oder einzuschätzen. Wenn du die Ergebnisse nicht offener und transparenter präsentierst – vorausgesetzt, es sprechen keine vertraglichen oder privaten Gründe dagegen – leidet die Nachvollziehbarkeit erheblich. Etwas mehr Detail würde deinen Beiträgen deutlich mehr Gewicht und Glaubwürdigkeit verleihen.
Ich habe schon einiges auch in dem anderen Thread präsentiert, möchte aber aus deinen angesprochenen Gründen noch nicht mehr zeigen, weil alles in Eigenregie entwickelt wurde.

Entwickler97 schrieb:
Der Benefit lautet: Mit der P870xx Serie von Clevo ist es erstmalig weltweit neuartig möglich, eine Desktop Garfikkarte im Laptop zu betreiben.
Ein MXM Modul ist keine Desktop Grafikkarte!
Es gibt MXM Module, wo ein vollausgebauter Chip einer Desktop Grafikkarte verbaut ist, dennoch ist das nicht mit einer Desktop Grafikkarte im Midi Tower vergleichbar, weil die Speicheranbindung noch lange nicht gleich ist und der Chip zusätzlich thermisch limitiert ist.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du mit einem China Adapter den MXM Slot raus zu einer eGPU gebracht hast.
Letztlich ist das auch völlig egal ob da 5090 mobile oder 5070 drauf steht. Man schaut eh auf den Chip und wieviel Shader APUs der hat und auf wieviel Watt das im konkreten Laptop limitiert ist. Namen sind bei Notebooks Schall und Rauch.

Habe eben auch mal deinen anderen Thread überflogen.

Kannst du mal in zwei Sätzen auf den Punkt bringen, um was es dir geht?

@SavageSkull Der Benefit lautet: Mit der P870xx Serie von Clevo ist es erstmalig weltweit neuartig möglich, eine Desktop Garfikkarte im Laptop zu betreiben. Es ist Keine eGPU Lösung sondern eine vollwertige Integration der Grafikkarte in den Laptop!!! Ich hoffe es ist jetzt verständlicher:-)

Ich gehe mal davon aus, dass nichts bei rum kommt. Er will nichts transparent veröffentlichen.

@Sandro_Suchti er hat einen Adapter selbst entwickelt, welcher beide MXM Slots von dem Barebone verwendet und am anderen Ende einen vollwertigen PCIe x16 Slot hat. Heatsink von der Desktop GPU entfernt und den Clevo Heatsink entsprechend angepasst. Gleiches gilt für die Stromversorgung... Das PCB der Desktopgrafikkarte sollte Problemlos in den alten Clevo Barebone passen. Da er aber nie, in keinem Forum (er ist in etlichen Foren damit unterwegs) irgendwelche sinnvollen Fotos präsentiert, ist das hier einfach nur eine Selbstverherrlichung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Entwickler97 schrieb:
Mit der P870xx Serie von Clevo ist es erstmalig weltweit neuartig möglich
Die besagte Serie ist bereits mehr als 7 Jahre alt. Die ersten Exemplare vom Clevo P870xMx(-G) SLI Extreme Gamer Notebook gab es bereits im August 2015.

Dient der neue Thread jetzt dem 10-jährigen Jubiläum?

Entwickler97 schrieb:
Es ist Keine eGPU Lösung sondern eine vollwertige Integration der Grafikkarte in den Laptop!!! Ich hoffe es ist jetzt verständlicher:-)
Also ich kann jetzt im Laden zb eine Asus TUF 5080 kaufen und in dieses Notebook stecken?
Ja oder Nein?

Wenn ich mir die Bilder von dem Notebook anschaue, hat das MXM Module und nochmal: MXM ist keine Desktop Grafikkarte. Da sind ganz andere Kurven bzgl Temperatur, Spannung zu Takt hinterlegt, als bei einem Desktop Karte, selbst wenn darauf der "gleiche" Chip steckt. Speicherausbau und Takt sind ungleich. Temperaturlimit, Boost bzw wie lange und in welchem Rahmen Grenzwerte überzogen werden dürfen etc und was weiß ich was da noch im Grafik BIOS hinterlegt ist, sind eben nicht gleich.

Ebenso MXM gibt es heute praktisch gar nicht mehr. Selbst als das noch aktuell war, gab es nahezu keine Module im freien Markt zu kaufen und wenn waren die extrem teuer. Dazu ging auch nicht jedes Modul in jedem Notebook. Da mußte dann auch noch das Notebook BIOS zum Modul passen, dass die miteinander wollten.

@SavageSkull Nein, kannst du nicht. Es geht hier ausschließlich um den Clevo Barebone... und das funktioniert auch nur mit modifiziertem BIOS, was man auch anhand seiner Screenshoots sieht. Da das Gerät keinen MXM Slot hat. Sein Gerät hat 2 MXM Slots und die Lanes von denen hat er mit Hilfe eines selbst gebauten Adapters auf einen PCIe x16 Slot geschickt.

Wie man hier sieht, ist da wirklich viel Platz in dem Gerät... die ganze Magie ist halt sein streng geheimer selbst gebauter Adapter sowie die Heatsink Modifizierung um aus den beiden MXM Slots einen PCIe x16 zu machen und um einen statt 2 GPU DIE´s zu kühlen.

1756727799452.png 1756727873672.png

nein, der (bzw die) Adapter ist intern und connectet auf die beiden MXM Slots, muss... denn anders geht es nicht. via eGPU wäre die Karte nicht mal ansatzweise so schnell wie er schreibt. Er hatte schon mal ein 2 Fotos veröffentlicht von einem Adapter für die nötige Stromversorgung, mehr aber auch nicht. Fakt ist, er baut die Desktop Karte ohne Heatsink in das Notebook, wie, bleibt sein Geheimnis. Das PCB wo "GFX Power Supply" drauf steht, gehört da nicht hin, das ist selfmade. Da werden mit Sicherheit beide Stromkabel von den MXM Karten angeschlossen... Nur so kann er die Stromversorgung der Desktop Grafikkarte realisieren. Nun braucht er nur noch einen Adapter von MXM auf PCIe und eine angepasste Kühlung und fertig.

1756728106053.jpeg

iTzZent schrieb:
eGPU ist doch nur, dass eine diskrete Karte extern angebunden ist. Da gab es bisher ja schon diverse Verbindungsmöglichkeiten über PCMCIA, MXM, Thunderbolt, M.2. Aktuell gibt es wohl noch ne neue Schnittstelle, aber da fällt mir der Name gerade nicht zu ein.

Das man MXM nutzen kann und nach außen führt ist imho nichts neues.

Passt also eine diskrete Karte/PCB IN das Gehäuse von dem Notebook rein? Wie funktioniert das mit den Grafikanschlüssen? Wird dann Display Port über den Adapter wieder ins Notebook geführt?

Mehr als ein Unikat kann das doch auch nicht sein, wenn es das Notebook gar nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Mir fehlt hier immer noch der rote Faden worum es hier eigentlich geht.

€dit:
OCuLink ist die neue Schnittstelle, die PCIe Ports nach außen führt.

Zuletzt bearbeitet:
es hat nichts mit eGPU zu tun. Bei eGPU wird nur die Datenleitung vom Notebook genutzt, meist über Mini PCIe, M.2 oder halt Thunderbolt. Die Stromversorgung für die Grafikkarte geschieht immer extern. In seinem Fall nicht. Laut seiner Aussage kann er die komplette Desktop Grafikkarte in dem Notebook betreiben, welches halt dafür modifiziert werden muss. Ich glaube ihm das auch, denn Platz ist genug da und modifizieren kann man alles mögliche... aber ich bin da halt echt an Bildern interessiert... Auch wie das Bild von den externen Ausgängen der RTX5070Ti auf das interne Display kommt, würde mich interessieren.... denn extern würde das ganze keinen Sinn machen, weil man sich dann gleich einen Desktop PC hinstellen kann, wenn man eh einen Monitor braucht :)

Wenn man bedenkt, wie klein das reine PCB der RTX5070Ti ist... da kann ich mir das schon vorstellen, das diese Karte samt eines Adapters in das Notebook passt. Das PCB ist ja kaum größer als eine der beiden MXM Karten, welche da eigentlich Platz finden.

1756729717564.png1756729839531.png

Und genau das will er ja "beweisen"... das es egal ist, wie alt das Teil ist, deswegen zieht er ja immer Vergleiche mit aktueller Hardware.

Zurück
Oben