P870TM / KM / DM23 (Clevo / XMG / Sager / Eurocom) mit RTX50xx-Grafikkarten-Serie schneller als jeder neuste Blackwell Laptop?

@Entwickler97
Vielleicht fängst du mal richtig an:

Was hast du für Hardware vor dir liegen?
Was hast du vorgehabt, was waren deine Gedanken?
Was hast du gemacht, bzw umgebaut? (Bilder?)
Wie hast du die Probleme mit Anschlüssen, Adaptern, Platmangel und Temperatur gelöst?
Dann einmal sauber Benchmark Vergleiche, vor allem mehrere Durchläufe und auch mal Stresstest über Zeit in einer anständigen Tabelle daneben gelegt.

Du hast bis jetzt nur ein halbes Kauderwelsch von dir gegeben, dass niemand versteht, was du eigentlich gemacht hast und was du hier mitteilen möchtest.
Man könnte meinen das ist hier nur ein Trollpost.

Das jemand eine 0815 Desktop Karte ohne Kühler und Slotblech mit einem ominösen Adapter in ein Notebook gequetscht hat, der vorhandene Kühler eines MXM Moduls zufällig darauf passt und zufällig die deutlich höhere Abwärme auch noch bewältigt und das BIOS und Software damit klar kommt, dass jetzt statt dem MXM Modul eine diskrete Karte vorhanden ist und dann auch noch auf dem Notebook Bildschirm das Videosignal ankommt sind einfach zuviele Dinge, die gleichzeitig Probleme beinhalten, was man nicht so ohne weiteres glauben kann. Da ist der Weihnachtsmann glaubwürdiger.

Na dann kann dieser Thread ja geschlossen werden, weil der hat denn noch weniger Sinn wie sein alter.

Interessant ist, dass es scheinbar keine Weiterentwicklung seit dem letzten Thread gibt.

iTzZent schrieb:
nein, der (bzw die) Adapter ist intern und connectet auf die beiden MXM Slots, muss... denn anders geht es nicht. via eGPU wäre die Karte nicht mal ansatzweise so schnell wie er schreibt. Er hatte schon mal ein 2 Fotos veröffentlicht von einem Adapter für die nötige Stromversorgung, mehr aber auch nicht. Fakt ist, er baut die Desktop Karte ohne Heatsink in das Notebook, wie, bleibt sein Geheimnis. Das PCB wo "GFX Power Supply" drauf steht, gehört da nicht hin, das ist selfmade. Da werden mit Sicherheit beide Stromkabel von den MXM Karten angeschlossen... Nur so kann er die Stromversorgung der Desktop Grafikkarte realisieren. Nun braucht er nur noch einen Adapter von MXM auf PCIe und eine angepasste Kühlung und fertig.

Anhang anzeigen 1652891
SavageSkull schrieb:
eGPU ist doch nur, dass eine diskrete Karte extern angebunden ist. Da gab es bisher ja schon diverse Verbindungsmöglichkeiten über PCMCIA, MXM, Thunderbolt, M.2. Aktuell gibt es wohl noch ne neue Schnittstelle, aber da fällt mir der Name gerade nicht zu ein.

Das man MXM nutzen kann und nach außen führt ist imho nichts neues.

Passt also eine diskrete Karte/PCB IN das Gehäuse von dem Notebook rein? Wie funktioniert das mit den Grafikanschlüssen? Wird dann Display Port über den Adapter wieder ins Notebook geführt?

Mehr als ein Unikat kann das doch auch nicht sein, wenn es das Notebook gar nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Mir fehlt hier immer noch der rote Faden worum es hier eigentlich geht.

€dit:
OCuLink ist die neue Schnittstelle, die PCIe Ports nach außen führt.
iTzZent schrieb:
es hat nichts mit eGPU zu tun. Bei eGPU wird nur die Datenleitung vom Notebook genutzt, meist über Mini PCIe, M.2 oder halt Thunderbolt. Die Stromversorgung für die Grafikkarte geschieht immer extern. In seinem Fall nicht. Laut seiner Aussage kann er die komplette Desktop Grafikkarte in dem Notebook betreiben, welches halt dafür modifiziert werden muss. Ich glaube ihm das auch, denn Platz ist genug da und modifizieren kann man alles mögliche... aber ich bin da halt echt an Bildern interessiert... Auch wie das Bild von den externen Ausgängen der RTX5070Ti auf das interne Display kommt, würde mich interessieren.... denn extern würde das ganze keinen Sinn machen, weil man sich dann gleich einen Desktop PC hinstellen kann, wenn man eh einen Monitor braucht :)

Wenn man bedenkt, wie klein das reine PCB der RTX5070Ti ist... da kann ich mir das schon vorstellen, das diese Karte samt eines Adapters in das Notebook passt. Das PCB ist ja kaum größer als eine der beiden MXM Karten, welche da eigentlich Platz finden.

Anhang anzeigen 1652894Anhang anzeigen 1652897
Ich habe mein Adapterboard für die Anbindung direkt im Laptop so entwickelt, dass internes Display und ein externes Display betrieben werden kann. Über mein Powerboard wird die Desktop Grafikkarte mit Leistung versorgt. Wie gesagt, alles intern.

Ich habe nur vorab gezeigt, wie ein älteres System, welches noch MXM Zugänge besitzt, performt mit neuen Karten! Schade ist, dass den meisten Leuten nichts besseres einfällt alles schlecht zu reden. Es wird sicherlich verständlich sein, dass, wenn alles in eigenentwicklung ist, gewisse Vorbehalte bestehen. Ich wollte meine Idee einfach erstmal zeigen und was möglich ist.

Ja, aber deine Idee hast du bereits schon im alten Thread gezeigt und auch dort hat es niemand (inkl mir) geglaubt. Und "vorab" sowie "erstmal" bedeuten auch, das irgendwann das finale Ergebnis kommen sollte.
Technisch kann ich es mir schon vorstellen, da der Platz auch vorhanden ist. Ich würde halt nur gerne mal sehen, wie die finale Lösung aussieht. Selbst bauen würde ich so etwas natürlich nicht, da mir einfach dazu die Zeit fehlen würde... aber kenne so etwas zu gut, ich habe damals auch eine GTX1080 MXM in ein altes GT72 mit Haswell Prozessor (Intel 4th Gen) eingebaut und entsprechend den Heatsink selbst gebaut.

iTzZent schrieb:
@Entwickler97 und was hindert dich da dran, Fotos mit uns zu teilen ? Es wird ja sicherlich niemand nachbauen können.
Das ist das komplett Set mit der Vorletzten Adapterversion:
Dann hat man eine Vorstellung wie groß alles ist wenn eine 2,5 SSD daneben liegt. Und Bios im Bild im P870TM. Also Update des P870TM
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Ja, aber deine Idee hast du bereits schon im alten Thread gezeigt und auch dort hat es niemand (inkl mir) geglaubt. Und "vorab" sowie "erstmal" bedeuten auch, das irgendwann das finale Ergebnis kommen sollte.
Technisch kann ich es mir schon vorstellen, da der Platz auch vorhanden ist. Ich würde halt nur gerne mal sehen, wie die finale Lösung aussieht. Selbst bauen würde ich so etwas natürlich nicht, da mir einfach dazu die Zeit fehlen würde... aber kenne so etwas zu gut, ich habe damals auch eine GTX1080 MXM in ein altes GT72 mit Haswell Prozessor (Intel 4th Gen) eingebaut und entsprechend den Heatsink selbst gebaut.
Ok, du bist auch Entwickler!??

Anhänge

• MXM_8.jpg
    MXM_8.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 70
  • 20250818_134417.jpg
    20250818_134417.jpg
    660,5 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent
Nein, ich mach so etwas nur aus reinem Interesse und der Leidenschaft, da ich seit 2008 ausschließlich Gamingnotebooks verwende und seit 11 Jahren auch noch das deutsche MSI Forum betreibe, mind. 8 Jahre davon ausschließlich die Notebooksektion.

Aber tolle Arbeit, genau so habe ich mir den Adapter auch vorgestellt. Schön das es technisch möglich ist. Und da die PCB´s der Desktop GPU´s aktuell immer kleiner werden, ist die einzige Hürde nur noch die Abwärme aus dem Gerät zu bekommen. Entsprechend gut muss der Heatsink halt ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Entwickler97
Ja, sieht man doch. Alles ist speziell für dieses Model angepasst. Fängt ja schon beim Abstand der MXM Slots an und endet mit den Kabel für die Stromversorgung der alten MXM Karten. Die Adapter sind speziell für den Platz in diesem Gerät hergestellt. Und so passt das kleine PCB einer RTX5070Ti auch problemlos in das Notebook... Problem ist halt die Kühlung, die muss komplett angepasst werden, denn vorher wurden 2x GTX 1080 mit 2x150W TDP gekühlt, nun muss halt ein Heatsink das erledigen. Aber das bekommt man hin, Platz ist ja genug in dem Gerät.

Problem sehe ich auch in der Kühlung. Weiter frage ich mich, wie mobil das Ganze dann noch ist. Mit der zusätzlichen Stromversorgung eher eine Art Desktop-Replacement, mit allen Nachteilen eines Notebooks. Zudem: Ich will nicht wissen, die CPU scheint wohl heute noch für die meisten Games auszureichen, auch wenn man sie in 1080p und einer 5070 Ti sicher ins CPU-Limit bekommt. Wenn man das Ganze gekühlt bekommt, ist es mit Sicherheit auch nicht besonders leise. Betreibt man es primär an einem externen Bildschirm mit externer Peripherie, ergeben sich auch keine Vorteile mehr ggü. einem Desktop-PC. In Summe wirkt das Projekt auf mich also leider eher wie eine Machbarkeitsstudie und der reale Alltagsnutzen bleibt für mich bisher offen.

@Nochneuhier und @firewheels
Dennoch kann man den Effort schätzen, der in dieses Projekt fließt, auch wenn es dem persönlichen use-case nicht entspricht, statt ganz Groß im herablassenden Fingerzeigen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Entwickler97
@TheManneken Die eltrische Leistung wird direkt aus dem Motherboard gezogen, wie die GTX1080 damals versorgt wurden!!! Wie gesagt, alles intern!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
@Entwickler97 Bekommst du das Notebook denn noch komplett zu, wenn die RTX5070Ti samt angepasstem Heatsink verbaut ist ? Du darfst auch gerne ein Bild mit eingebauter Grafikkarte zeigen :)

@TheManneken Die Stromversorgung ist eigentlich das kleinste Problem. Das Notebook ist ja eigentlich dafür ausgelegt, 2 MXM Grafikkarten mit eigener Stromversorgung zu befeuern. Er hat nun einfach eine Platine gebaut welche diese beiden Stromversorgungen aufnimmt und entsprechend umwandelt. Das ist die Platine neben der SSD :) Und was die Kühlung angeht, da muss man halt was selber bauen, aber technisch ist es für das Notebook kein Problem, reine 300W nur von der Grafikkarte abführen zu können. Selbst bei Aliexpress gibt es für das Gerät schon einen Heatsink mit Wasserkühlung, allerdings noch für die beiden MXM Karten. https://de.aliexpress.com/item/1005004496501848.html

Die Clevo Barebones sind halt sehr "moddingfreundlich" :)

@iTzZent Das sind schon fast alles einzelne Projekte aus Ingenieurssicht! Die Stromwandlung, das Adapterboard und Kühlung. Ja, es ist alles zu. Es soll ja ein Notebook sein:-)

Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
@Nochneuhier und @firewheels
Dennoch kann man den Effort schätzen, der in dieses Projekt fließt, auch wenn es dem persönlichen use-case nicht entspricht, statt ganz Groß im herablassenden Fingerzeigen zu sein.
In der Automobilbranche würde sowas vermutlich "Restomod" heißen. Mit Bildern würde seine Ingenieurskunst besser zur Geltung kommen. Das ist so wie als wenn ich meinen Fiesta auf 500PS pimpe und ein Leistungsdiagramm zeige ohne Bilder vom Fahrzeug etc. In einem Forum lebt man nun mal von geben und nehmen und wenn mein gegenüber geizt kann ich nur sagen "toll gemacht" aber mich bringt es nicht weiter wenn es nur einer kann und ich glaube nicht das er sich dieses Kunststück hat Patentieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben