P8P67 Hochfrequentes Piepen

• Ersteller Ersteller pVVm
  • Erstellt am Erstellt am
P

pVVm

Gast
Hallo,

Jetzt muss ich nochmal fragen....

Und zwar ist mein Sandy Bridge rechner nun rund 2 Monate alt und seit 2 Wochen entnehme ich ein sehr hochfrequentes piepen/pfeifen manchmal auch eher ins kratzende geräusch wahr.

Erstmal die System Daten:

i5 2500K @ Noctua nh u12p
P8P67 Rev.3
Corsair Vengeance 8GB
Asus GTX 560
Seasonic X-560
X-Fi titanium
____

Habe schon ein paar tests gemacht und die ganzen steckkarten ausgebaut und die GTX 560 gegen eine 8600GT ersetzt da war es aber noch immer meiner meinung nach. Das dumme ist ja das das geräusch so hoch ist das es (bei mir) gerne länger im ohr bleibt und das ganze fast unmöglich macht zu orten/herauszufinden.

Anderes NT hatte ich auch schon versucht und ich konnte nichts mit bekommen ebenso andere Festplatten....

Was mich jetzt interessieren würde:

Können so Heatpipes von dem Noctua eig so geräusche machen eher nicht oder? Können CPU's so geräusche machen oder der RAM?

Ansonsten würde ich mir nämlich ein anderes Mainboard bestellen und das ganze mal intensiv testen weil alles andere hätte ich ersatz da ausser das mainboard, cpu und den RAM.

dafür könnten die stromsparmechanismen verantwortlich sein...
(c1e, c2e...)

also der Noctua kann zwar viel aber nicht pfeifen... ;)

Tippe auf ein Spulenfiepen von dem NT od MB

Ist vermutlich die Spannungsversorgung der CPU auf dem Mainboard. Einfach einschicken/neues bestellen ;)

dafür könnten die stromsparmechanismen verantwortlich sein...
(c1e, c2e...)

Das geräusch beginnt immer kurz nach dem Systemstart so ~2 Minuten...
also der Noctua kann zwar viel aber nicht pfeifen...

Tippe auf ein Spulenfiepen von dem NT od MB

War ja nur ne frage weil das so hoch ist wie schwingungen... Ich glaube es kommt auch aus dem Bereich der Spannungswandler auf dem Mainboard.

Kann man CPU und RAM ausschliessen von geräuschen?

Könnte auch eine defekte Festplatte sein, allerdings wenn die so kratzt hättest du das bereits bemerkt (Datenverlust bzw. Totalausfall)

Daher tippe ich auch eher auf Spulenfiepen --> Mainboard/Netzteil/Grafikkarte
CPU und RAM haben selbst keine Spannungsteile, also können die im Fall von Spulenfiepen ausgeschlossen werden. Außerdem machen die wenn nur Brandgeräusche :D

Also ich habe das gleiche Mainboard von Asus P8P67 pro und eine i5 2500k CPU ich habe dieses fiepen nicht.

ich habe das nicht schlecht gemeind, eher ironisch ;)

RAM und CPU kannst ausschleißen wie needy93 geschrieben hat ist diesen Fiepsen meist von Spulen vom NT, Mainmoard oder auch von der Graka. Graka hast aber schon mal getauscht. also NT oder Mainboard.
Die Spulen am NT sind meines wissens aber schon eingelassen, da solte nichts Fiepsen,

kannst mal ein anderes NT versuchen?

Also ich habe das gleiche Mainboard von Asus P8P67 pro und eine i5 2500k CPU ich habe dieses fiepen nicht.

Herzlichen Glückwunsch.

RAM und CPU kannst ausschleißen wie needy93 geschrieben hat ist diesen Fiepsen meist von Spulen vom NT, Mainmoard oder auch von der Graka. Graka hast aber schon mal getauscht. also NT oder Mainboard.
Die Spulen am NT sind meines wissens aber schon eingelassen, da solte nichts Fiepsen,

kannst mal ein anderes NT versuchen?

Hatte schon anderes NT versucht konnte nichts feststellen.... Ich werde jetzt wohl ein neues Mainboard versuchen weil im zweifelsfall habe ich dann ein anderes NT noch da und andere Graka Festplatten ect.

Wichtig ist es mir nur zu wissen das der CPU und RAM keine so geräusche abgegeben können ich weiss es zwar aber es soll ja schonmal so kuriose fälle gegeben haben.

Von dem her sind Asus Spulen auch eingelassen und sollten auch nicht fiepen. Man kann bei dem Problem nur hinhören wo es herkommt.

Von dem her sind Asus Spulen auch eingelassen und sollten auch nicht fiepen. Man kann bei dem Problem nur hinhören wo es herkommt.

Ich meine jetzt grob gesagt das es aus dem Bereich der Spannungswandler auf dem Mainboard kommt.

Häsch mal im Bios gekuckt, ob ab einer bestimmten Temp gewarnt werden soll?

Ich weiss, hört sich doof an. Aber im Support kann man die meisten der Fälle "Äh, hallo, ich hab auf einmal kein Netz mehr" mit der Frage "Steckt das Netzkabel in Rechner und Dose?" lösen; ca. 85%.

Warntöne für Temps gibt es auf dem Mainboard nicht (auf keinem soweit ich weiß) ;)

gibt es nur bei zusätzlichen Lüftersteuerungen mit Tempfühlern. und das ist sicherlich nicht das Piepsen das er mein, deins kommt aus einem Lautsprecher, und der ist meist direkt zuortenbar

Ne als Temp warner ist es mit sicherheit nicht.

Irgendein elektronisches Bauteil was spannung hat muss das sein wahrscheinlich das mainboard...

Was für eine HDD hast Du ? Hatte eine P8P67 Deluxe mit dem selben Netzteil.

Bei mir hat die Festplatte gefiept eine 320GB WD Caviar Blue.

Etwas was ich noch nie hatte. Und ich hatte einiges an PC Hardware in der Hand die letzten 20 Jahre. :freak:

(An einem Ga-P67A-UD4 wars dann das Netzteil das angefangen hat mit C-States enable)

Ne WD Black 640GB und ne intel SSD. Wenn ich aaber nur die intel ssd einstecke is es immer noch.

Zurück
Oben