P8P67 Pro Probleme mit Intel Lan

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe es nun schon öfters gehabt, dass ich in Onlinesspielen immer mal rausfliege.

BF2
L4D2

Hat evtl noch jemand ein ähnliches Problem? Wie könnte ich es lösen? Bios Settings?

Habe ein Asus P8P67 Rev 3.0: Ich habe den Eindruck das die Anbindung des LAN Anschlusses und der USB 2.0 und 3.0 auf dem Board recht problematisch ist.
Die beiden bremsen sich in einigen Benutzungsszenarien aus...hatte vorher viele viele Boards und das ist mir nie passiert. In der hinsicht ist das Board/Chipsatz recht schlecht.
Treiberupdates ( LAN und USB 3.0)haben auch nichts gebracht.

kann es sein das Carlos_ring Probleme mit Punkbuster hat?

Ich nutze zwar keine Onlinespiele...
Um den PC Fehler weiter einzugrenzen...

Das aktuellste Bios Update ausführen und im Bios die optimale Bioskonfiguration des Herstellers laden.
Zur Info;
Bios updaten (flashen!) ist halt risikoreich!
Empfehlung....
Um ein Fehlflash zu umgehen...
Das Flashen dem PC User überlassen, der sich damit auskennt!

Mehrkernprozessoren kann man unter Vista / Windows 7 optimal anpassen.
Das geschieht in der msconfig.

Falls Windows 7...
Windows bringt halt alle notwendigen Treiber per Updatefunktion schon mit.
Siehe im Gerätemanager!

Sollten weiterhin Treiber fehlen, braucht man die Treiber von der Herstellerseite.
(nicht von der Treiber CD !).
Möglich, dass die Treiber "überarbeitet" wurden.

Ich nutze hier nur die aktuellsten Grafiktreiber von der Herstellerseite.

Wird eine PCI Ethernet-Netzwerkkarte verwendet, muss LAN Onboard im Bios deaktiviert werden !

Nach aktuellen Windows Updates (Service Packs!) empfiehlt sich ein Optimierungstool wie ccleaner.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit BIOS UPDATE ist mir auch schon eingefallen und wenn man sich denn Aufbau des Chipsatzes ansieht, ist ein Designfehler sehr wahrscheinlich.
Der Grund ist sicherlich die USB 3.0 Anbindung.
LAN Probleme habe Ich schon in anderen Foren mitbekommen.
Ergänzung ()

p.s. mit irgendwelchen Updates und Tools ist da nichts zu machen.
CCleaner ist da wohl ziemlich unwirksam!
Ergänzung ()

Ahhh...Punkbuster könnte natürlich auch sein´.

rentex schrieb:
Also das mit BIOS UPDATE ist mir auch schon eingefallen und wenn man sich denn Aufbau des Chipsatzes ansieht, ist ein Designfehler sehr wahrscheinlich.
Der Grund ist sicherlich die USB 3.0 Anbindung.
LAN Probleme habe Ich schon in anderen Foren mitbekommen.

Mainboardfehler ?
Das darf und kann normalerweise nicht sein.

Inwiefern sollte der USB 3.0 Controller Einfluss auf den Netzwerkanschluss haben? Ein solcher "Designfehler" wäre wohl noch eher aufgefallen als der Southbridge-Fehler im B2 Stepping. Zudem müsste jeder, der dieses Board hat solche Probleme haben - und das ist nicht der Fall.

Also Fehler ist wohl falsch ausgedrückt. Aber es gibt definitiv eine gegenseitige Beeinflussung im Bereich der Performance, bei diesem Chipsatz.

rentex schrieb:
Also Fehler ist wohl falsch ausgedrückt. Aber es gibt definitiv eine gegenseitige Beeinflussung im Bereich der Performance, bei diesem Chipsatz.

Fragesteller nennt das P8P67-Pro Modell.
Schon bei deren Bios Updates (Herstellerseite) geschaut ?

Es wird einiges verbessert.

Ja, 1502 ist schon drauf installiert gewesen beim einbau

Ich habe keine Punkbuster Probleme, vorher ging es ja auch immer... es ist softwaremäßig nichts verändert worden zur damaligen Config.

Inwiefern kann ich im Bios die Settings optimieren? Ich blick in dem EFI gar nich durch...

Mach mal USB 3.0 aus, Deaktiviere Firewire und alle nicht benötigten Anschlüsse.

Carlos_ring schrieb:
Ja, 1502 ist schon drauf installiert gewesen beim einbau

Ich habe keine Punkbuster Probleme, vorher ging es ja auch immer... es ist softwaremäßig nichts verändert worden zur damaligen Config.

Inwiefern kann ich im Bios die Settings optimieren? Ich blick in dem EFI gar nich durch...

EFI ist meist noch BETA. (Vorabversion!)
Was ist mit dem Bios ?

Naja, ich suche halt ne Art Tutorial wo einfach mal beschrieben wird, was die einzelnen Settings so machen.

Man fühlt sich ja wie in Böhmischen Wäldern.

Beim ersten mal Bios einstellen lief meine Cpu unter last auf 3700mhz

Danach gab es ein paar umstellungen usw.... dann auf 3800

nun läuft die unter optimalen Einstellungen "F5" Taste im Efi, auf 3950Mhz. Warum ist es so? Ich habe eigentlich nichts anders gemacht. Ich bin auch der Meinung dass nun der Intel LAN mit den 3950 Mhz noch mehr spinnt. Wie kann ich das denn z.b wieder auf 3800 zurück bekommen?

Oder anders: Was sind gute Settings für den i5 2500 ?

aber wenn Du nichts geändert hast, sollte nicht die Konfiguration Schuld sein.
Hast Du einen Systemwiederherstellungsunkt vor dem Problemtermin? Vielleicht den anwenden.
Vielleicht auch ein Schadprogramm - check mal Dein msconfig was alles unter Systemstart mit gestartet wird.
Ein unbekanntes Programm?
Virensuche anwerfen.

Hmm denke nicht an Virus oder so was

Mein PC wird regelmäßig mit Hijackthis und Malwarebytes untersucht sowie 1x im Monat Spybot.

Is echt bisschen komisch mit dem Intel Onboard Kram....

Der Prozessor taktet automatisch, was grad so benötigt wird.
Die heutigen Mainboards sind "kundenfreundlicher".

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel NICs sind etwas wählerisch bei der Verkabelung.

Also erst mal dafür sorgen dass Du ein GBit Ethernet taugliches Kabel nutzt und/oder die automatische Medienerkennung deaktivieren.

Zurück
Oben