P8Z68 / P8P68Deluxe, I5 2500k

DesertEagle

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
auch hier brauche ich eure Hilfe:

Was für ein Mainboard würdet ihr empfehlen? maximal 200€ für Mainboard, der Prozessor steht weitgehend fest. Es soll ein I5 2500k werden, ein m.M.n. durchaus vernünftiger Prozessor.

Doch nun zum Mainboard:

Soll ich ein P8P68 Deluxe von Asus (S1155) nehmen oder
ein P8Z68 Deluxe?
Die Mainboards unterscheiden sich im Preis nur um 20€ (bisher) und wenn das Z68 das bessere ist, wirkt es auf mich lohnend. Und überhaupt, lohnt sich das ''Deluxe'' oder ist da ein anderes besser? Oder wisst ihr besser Preis/Leistungs-verhältnisse? Oder anderes Mainboard?

Aber das P8Z68 Mainboard ist noch nicht verfügbar, weiß irgendjemand was genaueres?
Ende mai,Anfang Juni hieß es...

Und noch eine spezielle Frage: Der I7 960 kostet ca. 220€, während der BESSERE I5 2500k nur 180€ kostet?!
Kann mir das jemand beantworten?

Danke =)

LG DE

Das Z68 lohnt mMn nur, wenn Du übertakten und die interne Grafik nutzen willst, sonst hat es kaum Vorteile (bei einer SSD eventuell noch). Die CPU ist sehr gut, dass der i7 960 teurer ist, liegt generell an Intels Preispolitik, ältere Modelle werden fast nie billiger. Der alte E8600 kosten über 200€ als Beispiel ;)

Ob generell ein "Deluxe" lohnt liegt an deinen persönlichen Anforderungen, eigentlich lohnt es normal nicht unbedingt :)

Ah, okay, danke. Eine SSD hab ich nicht, das mit der SSD Funktion ist cool, ich will mir eine noch zulegen, im laufe des nächsten Jahres...von daher und eigtl. sind 20€ für die zusätzlichen Funktionen echt ein guter Preis, oder?

Ist wie mit nem Auto... man braucht nicht den größten Motor und trotzdem wollen ihn fast alle :) 20€ sind nun wirklich nicht die Welt, das stimmt wohl :)

Ich will keinen neuen Theras aufmachen, aber was genau meinte für eine SSD Funktion.

"http://geizhals.at/deutschland/a619387.html
Reicht vollkommen aus. Hat 3 jahre garantie und ist sehr sparsam. Von dem gespartem Geld kannst auhc gleich eine SSD holen. Damit Hast Du deutlich mehr Leistung, als mit den 5% mehr Übertaktung."

Ja, ich denke aber, die nächsten 2 jahre soll es schon halten und da ich einen Gamer-PC anstrebe, bin ich mir nicht sicher,ob das reicht...

Du wirst keinen Unterschied zwischen dem von Karatebock und dem von dir genannten Mainboard feststellen, außer du benötigst natürlich die Dinge der Deluxe Mainboards wie z.B. den zweiten Lan Port etc.

Ansonsten nehmen sich die Mainboards nichts. Die evtl. bessere maximale Overclockingmöglichkeit wirst du vermutlich auch nicht in Anspruch nehmen. Das sind Dinge die diese Benchmarkverrückten benötigen. Ein gesundes Altagsoverclocking geht auch mit den billigen Teilen.

Ich hab meinen Teil gelernt. Hab fürher auch 200€ für ein Mainboard ausgegeben. Inzwischen hab ich billigere http://geizhals.at/deutschland/a620932.html.
Investier lieber in eine größere CPU oder am besten in eine SSD. Das merkst du nähmlich gewaltig an der Performance!

Das Intel Mainboard ist nicht billig sondern günstig. Da ist einfach kein unnötiger Schick-Schnak drauf, den man aber mitbezahlt beim Kauf und dann über die Stromrechnung noch mal.
Und einem AsRock würde ich Intel immer vorziehen ;)

hi,

letzte Woche das verbaut bei nem Kumpel:
http://geizhals.at/deutschland/a637608.html

ging alles reibungslos
mit 2500K, 2*4GB Ram, Sapphire 6870, 2TB WD Green
mitm be quiet! Straight Power E8 CM 480W ist da System fast unhörbar (nochn Boxed Kühler... da ging das Geld ihm aus=) )

wenn du sowieso ne SSD Systemplatte holen willst und ne dedizierte Graka, bringt dir der Z68 nichts.

gruß
soyd

Wollte auch schon fragen, warum überhaupt eins von ASUS? Weil die so schön blau sind?
Ich kann die Extreme 4 Variante von ASRock z.B. auch sehr empfehlen. 4800MHz sollten mit den auch locker drinnen sein.
Was die SSD sache angeht halte ich nicht viel davon, lieber gleich das System auf die SSD und fertig. Diese Sachen mit den häufig benutzten Daten laden erinnert mich immer an das Prefetcher ding von Windows, was auch nur dann funktioniert wenn du jeden Tag das selbe machst und deine Gewohnheiten nie änderst.

Also so viel von mir dazu ;9
Viel spaß beim Oc'en :D

Ja, günstig ist wirklich der bessere Ausruck.

Ist mein erstes ASRock und kann mich nicht beschweren. BIOS bzw. EFI ist genauso umfangreich wie bei den Asus Boards im gleichen Ausstattungsbereich.

Deine Aussage bzgl. ASRock finde ich nichtmehr zeitgemäß. Vor ein paar Jahren, als die Boards genauso besch... wie die Elitegroupe Dinger waren, hat das noch zugetroffen. Aber ich muss sagen die haben sich gemacht.

Gefertigt werden die Teile eh alle in Taiwan oder China und da die Boards funktionieren kann das Layout auch nicht so verkehrt sein. Im vergleich zu Intel gibts auf dem ASRock sogar nur solid Kondensatoren und auch sonstige Gimicks wie CMOS CLR Taster etc.

Ich wollte jetzt nicht die Intel Boards schlecht machen, sondern nur ASRock "verteidigen".

Grade bei einer SSd würde es was bringen...

?
Das was schnell verfügbar sein soll kommt auf die SSD (Win, wichtige Programme....)
dann braucht man kein Precaching mehr... die meisten Zugriffe kommen vom OS

Bin mal gespannt wie effektiv das ist. Im blödsten Fall lässt du immer mp3s laufen und im Endeffekt cacht er die MP3s -> blödsinn

da will ich doch lieber selber entscheiden was auf die SSD kommt ;)
Ist wahrscheinlich ne schöne Lösung für "Mainstream" PCs um das Arbeitsgefühl zu verbessern ohne eine teure größere teuere SSD zukaufen, von Intel sind ja die 20GB SLC vorgesehen, mal sehn wieviel die kosten wird.

Hol dir lieber nen P Chipsatz, man muss auch nicht immer als Erster was neues testen ;)
die Asrock MBs sind auch nicht schlecht, hab aber noch kein p67 von denen unter die Finger gekriegt...
mein olles Dual-Sata2 rennt noch immer im Heimserver seit Jahren

lieber dann gleich noch ne 64 -128Gb SSd holen
oder nen z68 mit kleiner SSD für Precaching + SSD fürs OS :king:
dann müsste man dem Ding nur irgendwie beibringen dass er die OS SSD nicht cacht

gruß

soyd schrieb:
?
von Intel sind ja die 20GB SLC vorgesehen, mal sehn wieviel die kosten wird.

ca. 100€

DesertEagle schrieb:
Aber das P8Z68 Mainboard ist noch nicht verfügbar, weiß irgendjemand was genaueres?
Ende mai,Anfang Juni hieß es...

Und noch eine spezielle Frage: Der I7 960 kostet ca. 220€, während der BESSERE I5 2500k nur 180€ kostet?!
Kann mir das jemand beantworten?

zu 1. Bisher gibts nur das P8Z68-V PRO (welches ich mein eigen nenne ;)) von dem Deluxe gibt es noch nicht mal alle Treiber auf der Asus Page. Wird aber bestimmt erst Anfang Juni verfügbar werden. Allerdings ergibt sich für das Deluxe kein wirklichen Sinn, da es kein Monitoranschluß hat und somit die IGP der Sandy nicht genutzt werden kann. Das Asus P8Z68V-PRO und P8Z68V haben aber beide Monitoranschlüsse.

zu 2. Der i7 960 ist von Intel als "Highend" eingruppiert und noch die alte Generation, der i5 2500K ist "Mainstream" und die neue Generation. Weiterhin wird von dem alten i7 bestimmt weniger produziert, womit der Preis künstlich in der Höhe gehalten wird (erinnerst dich an Angebot und Nachfrage? ;))

Dann ist das Deluxe ja echt sinnlos, wenn die Grafikports nicht vorhanden sind, oder? Wozu hat es dann den Z-Chipsatz?? Das Pro schaltet, wenn ich meine Grafikkarte nicht brauche automatisch ab?

DesertEagle schrieb:
Dann ist das Deluxe ja echt sinnlos, wenn die Grafikports nicht vorhanden sind, oder? Wozu hat es dann den Z-Chipsatz?? Das Pro schaltet, wenn ich meine Grafikkarte nicht brauche automatisch ab?

Das muss du Asus fragen ;).
Das Pro lässt mit de Programm Lucid Virtu deine GrKa im idle wenn 2D-Anwendungen und Videos geschaut werden, bei 3D-Programmen wird die GrKa benutzt. Allerdings musst du dein Monitor dann ans Mainboard anschließen. Ganz deaktivieren lässt sich die Grafikkarte nicht.

Zurück
Oben