P8Z68-V Pro/Gen3 Kein POST, restart-loop

pascal257

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit folgendem System:

ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMP8GX3M2A1600C9)
Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX)

Alle Stecker sind korrekt angeschlossen (auch beide ATX-PWR) und das System bekommt auch Strom (Power/Reset LEDs an). Wenn man das System starten will gehen alle Lüfter an und die Festplatte startet. Währenddessen passiert folgendes:
1. CPU LED geht an und wieder aus
2. DRAM LED geht an und wieder aus
3. CPU LED geht kurz wieder an und wieder aus
4. DRAM LED geht kurz wieder an und wieder aus
5. CPU LED geht kurz wieder an und wieder aus
Danach resettet das System und es geht wieder von vorn los.

Meine erste Vermutung war, dass es am RAM liegen könnte, daher habe ich noch einen roten Vengeance probiert (CMZ8GX3M2A1600C7R) und einen anderen Dominator (CMP6GX3M3A1600C8), aber leider kein Erfolg (es passiert immer das gleiche). Dabei habe ich alle möglichen Slots durchprobiert und jeweils nur einen Riegel.

Ich würde mich über Lösugnsvorschläge freuen.

Viele Grüße,
Pascal
 
neuestes bios drauf ? vlt unterstüzt das bios deine cpu nicht .
 
Wenn du mir verrätst wie ich das machen kann, ohne ins BIOS (bzw UEFI) zu kommen, würde ich das gerne mal ausprobieren ;)
 
wenn du die sachen (board) neu gekauft hast und keine andere cpu ala sandy zur hand hast sieht es schlecht aus .
 
Mir fiele spontan noch die MemOK! Taste ein und evtl. das CMOS leeren per Taste oder Jumper. Ansonsten auf jeden Fall nach einem solchen Effekt ausschalten und komplett stromlos (Netzteil abschalten, Stecker ziehen) für ca. 30 Sekunden.
 
Hallo-Ich würde alle Kabel vom Netzteil überprüfen also die Kabel von der Hauptplatine entfernen und neu reinstecken-LG
 
irgendwie hört sich das an als ob das mb irgendwo masse kriegt....
ausbauen, und die mainboard riser überprüfen. dann schauen ob das mb irgendwo mit einer lötstelle aufliegt.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe alles nochmal durchprobiert und konnte im Prinzip Hardware-Probleme ausschließen.
Daraufhin habe ich aus einem anderen Rechner einen alten i3 ausgebaut und in den neuen PC eingebaut, womit er dann völlig einwandfrei gestartet ist.
Daraufhin bei Asus neues BIOS heruntergeladen (Achtung! Auf der Webseite ist unter 1155 nur das PRO gelistet, nicht das PRO/GEN3, daher besser via Google suchen).
Mit dem neuen BIOS (aktuell 3402) startet das System auch mit der neuen CPU.

Das ist schon ein Armutszeugnis für Asus. Besonders verärgert hat mich, dass das GEN3 nicht gelistet wurde und ich wieder eine halbe Stunde verschwendet habe das BIOS zu flashen, weil ich davon ausging, dass beide Boards das gleiche BIOS nutzen.

Viele Dank für die Hilfe und schöne Grüße,
Pascal
 
Zurück
Oben