P8Z77-V Komme nicht ins RAID Menü & Win8 findet 2te HDD nicht

Numrollen

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.785
Hallo,

habe das P8Z77-V & aktuellstes Bios drauf. Hatte vorher Win7, wollte Win8 draufhauen. Dazu meine 2 SSDs im RAID0. Im Bios auf RAID von AHCI umgestellt, aber bei der Tastenkombination CTRL+I passiert beim Postscreen nichts, er bootet weiter. Direkt nach dem PS des Bios kommt auch kein RAID Setup Screen wie von älteren Mainboards gewohnt. Dort musste man ja im Normalfall erst per Tastenkombi reinspringen. Wo ist der Fehler?
Bios auch bereits auf Standartwerte zurückgesetzt, brauchte nichts.

***

Habe nun auf eine SSD mal Win8 drauf installiert. Die 2te SSD erkennt er immer, meine HDD allerdings nicht immer. Wenn ich neu starte ist sie nicht in Windows verfügbar, nur wenn ich vorher im Bios war (dort listet er die HDD natürlich nach wie vor) findet sie Win8 oder beim Anschalten ist die Chance 50/50 habe ich das Gefühl. Datenträgerverwaltung "neu einlesen" bringt hier keine Verbesserung.

So ein Mist :mad:
 
Numrollen schrieb:
Dazu meine 2 SSDs im RAID0. Im Bios auf RAID von AHCI umgestellt

Warum das denn?

Numrollen schrieb:
aber bei der Tastenkombination CTRL+I passiert beim Postscreen nichts, er bootet weiter. Direkt nach dem PS des Bios kommt auch kein RAID Setup Screen wie von älteren Mainboards gewohnt. Dort musste man ja im Normalfall erst per Tastenkombi reinspringen. Wo ist der Fehler?

Natürlich kommt kein Raid Setup! Du hast den RAID Modus ja auch im BIOS deaktiviert als du auf AHCI umgestellt hast.

Numrollen schrieb:
Habe nun auf eine SSD mal Win8 drauf installiert. Die 2te SSD erkennt er immer, meine HDD allerdings nicht immer.

Steht sie im Gerätemanager unter Laufwerke drin?
An welchem SATA Controller hängen HDD und SSDs bei dir?
Sind für alle SATA Controller ordentliche und aktuelle Treiber installiert?
 
Zurück
Oben