PA / 5.1 / andere Anlagen mit einem druckvollem Bass gesucht ( Für Partys )

Ich bin jetzt sehr unschlüssig , da echt viele verscheidene Empfehlungen kamen. Was haltet ihr denn von der Behringer die mir Vorgeschlagen wurde ? Hält sie das was sie verspricht? Und wie sieht es aus wenn man 2 Stück gleichzeitig anschließen möchte ? Was brauch ich dafür?

@ Ein Freund von mir hatte 2 PA Boxen und der Bass hat ordentlich geknallt , Musik geht in Richtung House,Electro,Hardtechno,Schranz,Hardcore/Hardtekk

Das kommt darauf an, was Du genau willst. Sowas wie die Behringer ist primär auf den Frequenzbereich akustischer Musik und Pegel ausgelegt. Die gehen mit ihrer sehr harten Chassis-Aufhängung nicht so tief wie vergleichbar große und weicher aufgehängte HiFi-Chassis, machen dafür mehr Schalldruck und Pegel. Aber für Deine Ansprüche sollte auch der Tiefgang reichen.
Sets wie das Zaldek sind halt flexibler, da Du je nach Bedarf einzelne Speaker austauschen oder durch einen Sub das Set ergänzen kannst. Das ist bei den Behringer nicht ganz so leicht.
Nachteil bei der PA-Lösung ist auch die mögliche Anschlussvielfalt und eingeschränkte Bedienung. Sowas steuert man üblicherweise via Mischpult an (somit sind HDMI & Co. i.d.R. tabu in der Preisklasse), während man das typische Heimkino vom AVR ansteuert, der auch moderne Geräte als Quelle problemlos annimmt und wo man bequem per Fernbedienung alle Einstellungen regeln kann.

also wenn du da nicht wieder ne Murkslösung anfangen willst würde ich dir raten es sein zu lassen vorerst, mehr geld ansparen und dann einfach keinen murks zu kaufen. Ich kenn mich in der PA-Richtung nicht sehr gut aus aber alles was ich rausgelesen habe hatte immer ein großes ABER dabei und klang immer als wäre es nur eine halbgare kompromisslösung.

Fakt ist: Wenn du partybeschallung willst, brauchst du eben auch das Equipment dazu. deine Ansprüche kennen wir nicht, können wir auch nur in maßen einschätzen. Evtl reicht dir ja wirklich so ein paar Brüllwürfel, vielleicht wärst du aber auch mit 2 guten, großen Stereo-lautsprechern plus Verstärker aus der Bucht besser bedient.

Du musst dir im Prinzip einfach ein Klares Ziel stecken, wo du hin willst, weil das ist derzeit für mich bei dem ganzen hin und her nicht ersichtlich.

Wie groß ist der Raum?
wie sieht sein Grundriss aus?
Deckenhöhe? Grundriss ist schön und gut aber wenn der raum ne deckenhöhe wie ein Dom hat, bringt das auch nix.

Musikrichtung wissen wir ja nun schonmal.

Beim Bass wirst du wohl hauptsächlich das wabbern in der Magengegend suchen, dafür ist dann ja auch wirklich nur pegel wichtig.

Alternativ bei dem Budget: Selber bauen. Damit kommst du eher ans ziel ohne auch noch Geld für Mischpult und co ausgeben zu müssen um PA-Equipment auch sinnvoll betreiben zu können. Bspw ein Ravemaster oder sowas wie das Eckhorn als subwoofer, die schaffen schon ordentlich druck und kosten kein vermögen. So würdest du zumindest den Part des "Bass" geregelt bekommen. Dazu ein gebrauchter Verstärker und erstmal vllt nur 2 passive Lautsprecher die genug Pegel fahren können für deine zwecke und du bist auf nem guten weg. Diese kannst du dann ja auch sobald möglich einfach noch um 2-3 weitere erweitern, sollte der Bass noch zu wenig sein, kannst du ja auch noch in die gegenüberliegende raumecke einen 2. stellen. Beim Eckhorn sind das ~180-200€ /stk.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit von den bisher genannten Sets wäre das the box Bundle.
Das ist solides PA, zwar unterster Klasse, aber es wird zumindest die Besoffenen aushalten, die willkürlich am Lautstärkeregler drehen. Davon abgesehen wirds laut gehen, dank des Woofers ein wenig Bass liefern und auch noch halbwegs nach etwas klingen. Wo ich mir nicht sicher bin: Kommt so ein günstiger Sub bei solcher Musik noch hinterher oder verschmiert da alles nur noch zu einem Hintergrundgegrummel. Bin nicht so bewandert, was elektronische Musik angeht, aber bspw. bei Metal ist das ein übliches Problem mit Subwoofern.

Die Ansprüche sollten bei 500€ Budget aber eben auch nicht zu hoch ausfallen, daher würde ich sagen, passt so ein Set ganz gut zu euren Anforderungen... Kommt nur nicht auf die Idee, mit eurer "PA" dann irgendwo als DJ anzutreten (alles schon erlebt), da müssen schon andere Kaliber ran.

Für 500€ ist die Auswahl begrenzt, aber so ein Set wie Grammophon gerade empfohlen hat ist da schon ganz gut geeignet,
Profi Sound darfst du für 399€ natürlich nicht erwarten!

@ Ein Freund von mir hatte 2 PA Boxen und der Bass hat ordentlich geknallt , Musik geht in Richtung House,Electro,Hardtechno,Schranz,Hardcore/Hardtekk

Da wirst du mit den Behringer nicht weit kommen. Ein Subwoofer ist schon Pflicht. Bei den Musikrichtungen ist die Güte auch gar nicht so entscheidend: Der Bass muss ja nicht super knackig sondern viel mehr erstmal präsent sein.

Kommt so ein günstiger Sub bei solcher Musik noch hinterher oder verschmiert da alles nur noch zu einem Hintergrundgegrummel. Bin nicht so bewandert, was elektronische Musik angeht, aber bspw. bei Metal ist das ein übliches Problem mit Subwoofern.

Der TE hat mit dem Logitech gefeiert, mehr Grummelsound geht doch fast gar nicht. Also reicht das hier vorgschlagene the Box Set allemale. Wenn die gar nicht gefallen sollten schickst du sie halt wieder zurück.

Alternativ bei dem Budget: Selber bauen. Damit kommst du eher ans ziel ohne auch noch Geld für Mischpult und co ausgeben zu müssen um PA-Equipment auch sinnvoll betreiben zu können. Bspw ein Ravemaster oder sowas wie das Eckhorn als subwoofer, die schaffen schon ordentlich druck und kosten kein vermögen. So würdest du zumindest den Part des "Bass" geregelt bekommen. Dazu ein gebrauchter Verstärker und erstmal vllt nur 2 passive Lautsprecher die genug Pegel fahren können für deine zwecke und du bist auf nem guten weg. Diese kannst du dann ja auch sobald möglich einfach noch um 2-3 weitere erweitern, sollte der Bass noch zu wenig sein, kannst du ja auch noch in die gegenüberliegende raumecke einen 2. stellen. Beim Eckhorn sind das ~180-200€ /stk.

Das wäre in der Tat das Beste. Diese Eckhörner sind schon eine feine Erfindung! Mehr präziser Bass zu dem Preis ist kaum möglich. Und wenn du mit deinen Homes feiern willst können die vorher auch beim Zusammenbau mit anfasse. Ihr schmeist das Werkzeug zusammen dann sollte das schon gehen. Zuschnitte erledigt der Baumarkt oder ein Schreiner/Tischler für euch. Kleben/Bohren/Verkabeln und ein bisschen Löten sind dann eure Aufgaben dabei. Als Verstärker für sowas müsste dann aber mindestens sowas herhalten: http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

Hier ist auch noch ein ganz schöner und etwas kompakterer Bauvorschlag für das gleiche Basschassi.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben