also wenn du da nicht wieder ne Murkslösung anfangen willst würde ich dir raten es sein zu lassen vorerst, mehr geld ansparen und dann einfach keinen murks zu kaufen. Ich kenn mich in der PA-Richtung nicht sehr gut aus aber alles was ich rausgelesen habe hatte immer ein großes ABER dabei und klang immer als wäre es nur eine halbgare kompromisslösung.
Fakt ist: Wenn du partybeschallung willst, brauchst du eben auch das Equipment dazu. deine Ansprüche kennen wir nicht, können wir auch nur in maßen einschätzen. Evtl reicht dir ja wirklich so ein paar Brüllwürfel, vielleicht wärst du aber auch mit 2 guten, großen Stereo-lautsprechern plus Verstärker aus der Bucht besser bedient.
Du musst dir im Prinzip einfach ein Klares Ziel stecken, wo du hin willst, weil das ist derzeit für mich bei dem ganzen hin und her nicht ersichtlich.
Wie groß ist der Raum?
wie sieht sein Grundriss aus?
Deckenhöhe? Grundriss ist schön und gut aber wenn der raum ne deckenhöhe wie ein Dom hat, bringt das auch nix.
Musikrichtung wissen wir ja nun schonmal.
Beim Bass wirst du wohl hauptsächlich das wabbern in der Magengegend suchen, dafür ist dann ja auch wirklich nur pegel wichtig.
Alternativ bei dem Budget: Selber bauen. Damit kommst du eher ans ziel ohne auch noch Geld für Mischpult und co ausgeben zu müssen um PA-Equipment auch sinnvoll betreiben zu können. Bspw ein
Ravemaster oder sowas wie das
Eckhorn als subwoofer, die schaffen schon ordentlich druck und kosten kein vermögen. So würdest du zumindest den Part des "Bass" geregelt bekommen. Dazu ein gebrauchter Verstärker und erstmal vllt nur 2 passive Lautsprecher die genug Pegel fahren können für deine zwecke und du bist auf nem guten weg. Diese kannst du dann ja auch sobald möglich einfach noch um 2-3 weitere erweitern, sollte der Bass noch zu wenig sein, kannst du ja auch noch in die gegenüberliegende raumecke einen 2. stellen. Beim Eckhorn sind das ~180-200€ /stk.