PA272W oder Z27x

thehax

Cadet 2nd Year
Im Studium und auch für einige Jobs bearbeite ich Filme und Fotos.
Dafür suche ich nun einen neuen Monitor in 27" Format.
Zudem werde ich den Monitor auch privat zum Spielen und schauen von Filmen nutzen.

Letztlich bin ich nach viel Suche auf diese beiden Kandidaten gekommen:

NEC PA272W
HP Z27x

Was meint ihr, rechtfertigt der NEC für meine Ansprüche die Mehrkosten von aktuell ca. 200€ oder genügt der HP für meine Zwecke?

Hallo thehax.

Leider kann man mit so wenig Informationen keine wirkliche Antwort geben.

Wichtige Fragen wären zu beantworten:

1. Welche Farbräume werden benötigt und welche Abdeckung dafür?
2. Welche Spiele sollen gespielt werden? Sobald es Shooter werden wird es schwieriger in Bezug auf Reaktionszeiten.
3. Wie sind die Gegebenheiten vor Ort in Bezug auf Lichtquelleneinfluss? Wird ggf. eine Sichtblende benötigt?
4. Wie "professionell" muss es sein? In Bezug auf Vor-Ort-Service, garantie, Kalibrierung etc.

Grundsätzlich habe ich im "professionellen" Bereich nur Erfahrungen mit NEC und vor allen Eizo gemacht. HP kenne ich in dem Segment eher nicht.

prad.de ist eine gute Anlaufstelle in Bezug auf Tests. Da ist der NEC zB. schon mal ganz gut weggekommen. Aber wichtig wären erstmal die oberen Fragen.

VG
Mp

Bei der Bildbearbeitung bewege ich mich meist in den AdobeRGB und sRGB Farbräumen.
Es sollen auch Shooter gespielt werden, allerdings nicht mit dem Anspruch die Online Multiplayer Ranglisten zu erklimmen. ;-)
Daher sollten beide Monitore von der Schaltzeit genügen.
Die Lichtverhältnisse sind nicht optimal aber auch nicht katastrophal. Mischlicht ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Vor-Ort-Service und Garantie sind nicht ausschlaggebend, um das Thema Kalibrierung will ich ich zukünftig aber intensiver kümmern.
Die Tests bei PRAD habe ich beide gelesen. ;-)

Ok, danke für die Beantwortung.

Folgendes würde sich (nach meiner Meinung) für dich eignen:

1. Eizo Flexscan ev2736wfs3 ~ 600,-€

Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-eizo-ev2736wfs-bk-teil9.html#Fazit

Farbe - 8Bit
sRGB 97%
AdobeRGB keine genaue Angabe
Garantie 5-Jahre-Vor-Ort

2. HP27x~ 840,-€

Vorab-Test (hast du den gekauft?): http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-hp-z27x-summary.html?c=1&id=796

Farbe - 10Bit
sRGB 99% (nicht bestätigt - Herstellerangabe)
AdobeRGB 100% (nicht bestätigt - Herstellerangabe)
Garantie 3 Jahre

3. NEC PA272W ~ 1050,-€
Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-eizo-ev2736wfs-bk-teil9.html#Bewertung

Farbe - 14Bit
sRGB 146%
AdobeRGB 99,3%
Garantie 3 Jahre

Ein Professioneller Monitor ist meiner Meinung nach immer auch ein Blick in die Zukunft. Sonst ärgert man sich später die Platze, wenn einem was fehlt.

Ich persönlich würde den finalen Test des HP abwarten, da er sich wirklich gut anhört. Er hat eine breite Farbraumdeckung und 10-Bit Anbindung laut Hersteller. Wenn sich diese bestätigen und er auch für Gelgenheitsspieler sich eignet würde ich zuschlagen.

Den Eizo würde ich nehmen, wenn es bei diesem, von dir beschriebenen, Level bleibt. Du sparst damit ordentlich Geld und kannst dich im sRGB austoben.

Der NEC ist die 200,-€ Wert, da die Abdeckung sehr gut ist und die 14-Bit für bestimmte Anwendungen sinnvoll sind. Die Frage ist: Wirst du das in naher Zukunft brauchen? Dann investiere!

So viel dazu. Ich hoffe ich konnte ein bisschen eingehen und helfen. Das oben dient eher meiner Übersicht, da du im Endeffekt dir das schon alles angeguckt hast ^^.

VG
Mp

Mp<the boss> schrieb:

Ja, genau, den habe ich mir gegönnt. :-)
Ein paar Details:
sRGB 100% (++ in der Wertung)
AdobeRGB 96,2% (++ in der Wertung)
"... kann durch solide Bildaufbauzeiten und eine vertretbare Latenz auch anspruchsvollere Spieler überzeugen."
Leichte Schwächen sind wohl in der Hardwarekalibration zu verorten.

Danke für die Einschätzung.
Ich denke, dass der HP für mich die richtige Kragenweite ist. Den NEC werde ich in absehbarer Zukunft nicht voll ausnutzen. Bei dem Eizo würde aber doch an die Grenzen stoßen und mich dann ärgern.

PS: Der Test lohnt sich und bei der tollen Arbeit der PRAD-Redaktion sind 5€ auch mal gerne investiert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt wirklich gut. Danke für die "Einblicke". Aber es bestätigt sich mal wieder, dass man Herstellerangaben nur bedingt vertrauen kann. AdobeRGB immerhin um 2,6% verfehlt. Für einige kann das kaufentscheidend sein.

Aber nicht desto trotz ist er für dich sehr geeignet. Dann schlag zu und hab Spaß! :)

VG
Mp

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben