Paar fragen bezüglich Note 2

mirzaa

Lieutenant
Hallo

Da ich heute mein Note 2 bekommen habe hätte ich noch paar fragen dazu.

1. Wie ich gesehen habe gibt es verschiedene Roms dazu. Nützen die etwas, bzw sind sie viel besser als das Normalsystem das von Samsung ausgeliefert wurde.

2. Verliere ich die Garantie wenn ich flashe?

3. Kann ich wieder die alte Version draufspielen?

Hi,

1. Wenn du Funktionen vermisst, die das Custom-ROM drin hat dann bringen sie was, wenn nicht dann nicht. Damit sollte man nicht rumspielen, es kann durchaus Probleme geben.
2. In der Regel nicht, nein.
3. Wenn du die Standard-ROM findest oder vorher sicherst (Stichwort: Nandroid-Backup) dann ja.

VG,
Mad

Hallo,

also

1. Die Rom unterscheiden sich darin dass sie oft auf etwas bestimmtes abgestimmt sind, so gibt es roms die anscheinend weniger akku verbrauchen usw.

2. Ja, durch jegliches flashen wird die Garantie verloren (man kann auf bestimmte wege alles zurücksetze, aber wenn mal was schief geht ist das handy futsch, und die garantie hat man dann auch verloren)

3. ja die standard roms findet man im netzt, trotzdem kann man zurückverfolgen ob das samsung geflasht wurde, nämlich über den counter, der anzeigt wie oft das gerät geflasht wurde. den Counter kann man auch zurücksetzen, aber es kann immer wieder zu problemen kommen.

Meiner Meinung nach solltest du Custom roms lieber sein lassen wenn dir die Garantie wichtig bist und du ein Otto-Normalverbraucher bist.

Ich hatte mal die Omega Rom und den Siyah kernel auf meinem S3 , übertakten, undervolten, alles konnte ich damit machen, jedoch bin ich letzten endes wieder auf die Standard Rom mit Standard Kernel rübergewechselt, da mir die Garantie letzten endes wichtiger war.

Zum zurücketztn ist ein full wipe nötig.

Liebe Grüße

EDIT:

Custom roms können dir auch mehr Funktionen bieten.
Z.B. dass du dir jede app Multiwindow-tauglich machen kannst, oder dass du nicht nur den welleneffekt beim wischen hast , und dazu noch ein tinteneffekt eintritt..

Sind eigentlich nur spielereien und für Normale Verbraucher unnötig.

hikboy, davor steht ein (wahrer) post der alles was du schreibst als bullshit herausstellt, aber okay :P

@mirzaa
customroms sind eine feine sache und geben dir meist mehr funktionen (roms wie MIUI geben dir sogar DEUTLICH mehr funktionen sowie ein anderes (besseres?) look&feel .... falsch machen kann man wenig, die samsung geräte sind abgesehen von hardwareschäden fast unbrickable und garantie verlierst du auch nichtmehr ... probiere anfangs viel rum versuch ruhig 5-6 roms und bleib dann bei dem das dir am besten gefällt als daily driver

kleiner tipp: schau ob der entwickler deines roms seinen systemen lange treu bleibt oder dauernd hin und herspringt ^^ man will ja auch in einem halben jahr noch updates

und ja du kannst jederzeit die standardversion wieder aufspielen

Erst einmal Glückwunsch zum neuen Note 2 :D
Besitze es auch seit Oktober 2012 und bin begeistert.
Habe es am Anfang auch mit der Stockrom benutzt,da diese schon hervorragend läuft.
Alles läuft absolut flüssig.
Hatte aber auch immer schon Interesse an den Roms und habe mich dann auch ans Flashen gemacht.Wollte eigentlich nur rooten,bin aber dann doch nen Schritt weiter gegangen.
Hatte erst auch Befürchtungen wegen Garantie usw.
Wenn man sich allerdings an die Anleitungen hält,dürfte es keine Probleme geben.
Man sollte aber genau nach Anleitung vorgehen !!!
Das Flashen selber dauert nur ein paar Minuten.
Der Vorteil einer Rom ist die Geschwindigkeit,die Optik (je nachdem welche Rom),der Akkuverbrauch und zusätzliche Optionen wie oben schon gesagt,die Erweiterung des Multiwindow.
Auch lassen sich verschiedene Kernel oder Modems flashen,was auch zu Vorteilen führen kann.
Ansonsten kann man bezüglich der Optik schon einiges mit anderen Launchern machen z.B. dem Apex Launcher ohne das man flashen muss.
Ich würde erstmal mit der Stockrom alles testen,denn da gibt es viele Funktionen die man erst nach einiger Zeit entdeckt.Mit keinem Phone kann man so viel machen wie mit dem Note 2 ;)
Die Stockrom kannst du übrigens bei sammobile.com herunterladen.

Falls du dich doch für eine Rom entscheidest,empfehle ich dir die Note Runner Rom.
Die Jungs haben alles "rausgeworfen" was die meisten eh nicht nutzen (Bloatware).Und was bei Android so im Hintergrund läuft,ist einiges.
Selbst Google Maps,Talk,Kies oder Google+ ist nicht mit drin.Es besteht natürlich die Möglichkeit diese nachträglich bei Bedarf trotzdem zu installieren.
Meines Wissens ist das die "kleinste" Rom.Ist schon erstaunlich was damit aus dem Note herausgeholt wurde :freak:
Habe selber fast alle Roms fürs Note 2 getestet und überzeugt haben mich nur die Note Runner Rom und die GoaTrip.
Ich kann auch nur jedem empfehlen sich mal bei Android-Hilfe umzusehen.
Hier wird alles genau erklärt und es gibt für ALLES eine Lösung,naja fast zumindest ;)
Das Meiste haben meine Vorredner ja schon geschrieben...

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-2-n7100-forum/

Zuletzt bearbeitet:
Naja kernel Wechsel ist schon nicht verkehrt da man damit den Akku Verbrauch deutlich senken kann musst sich damit mal beschäftigen da gibt es so einiges

Zurück
Oben