Fragen bezüglich MoCa Koaxial Verbindung

markuslanger25

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

und zwar bin ich gerade dabei von Powerlines zu MoCa zu wechseln aus dem Grund weil ich mit Powerlines zwar die volle Bandbreite erhalte - die Latenzen jedoch sehr am schwanken sind.

Ich habe mir nun MoCa Koaxial zu Ethernet Geräte gekauft und diese funktionieren soweit perfekt, kein unterschied zu Ethernet!

Das hier habe ich:
https://www.amazon.de/Axing-Etherne...mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=moca+coax+2.5&sr=8-9

Ping ist <1ms und die vollen Down und Upstream Raten kommen an.

Der Aufbau sieht so aus:

Dach = MoCa Transciever welcher die Endgeräte mit Internet versorgen soll.
Keller Raum 1= MoCa Transciever neben dem Elektroschrank Kasten wo die Koaxialkabel alle hinlaufen.
Keller Raum 2 (Router) = Der Internet Router

Das Problem ist jetzt das der Router in einem anderen Zimmer wie der MoCa Transciever ist und ich den MoCa Transciever gerne neben diesem haben möchte um eine Kabelverlegung in den Raum wo die Koaxialkabel hinlaufen zu vermeiden, denn da sitzt der Transciever gerade und ich habe ein Ethernet Kabel zwischen den 2 Räumen gezogen welches nicht schön ist.

Was ich nun machen will ist die Koaxialkabel, welche sich im Keller Raum 1 sammeln, zusammen zu binden um eine Strecke von Keller Raum 2 wo der Router sitzt direkt ins Dachgeschoss herzustellen wo die Endgeräte sind, indem ich die Koaxialkabel vom Dach und Keller Raum 2 mit einem verlängerungsteil verbinde.

So hätte ich eine direkte Verbindung vom Keller Raum 2 ins Dachgeschoss, nur funktioniert das ganze nicht so einfach.

Ich habe 2 Sachen getestet, einmal das zusammenbinden von Koaxialkabel Dach und Koaxialkabel Router Raum per diesem Teil hier:

https://www.ebay.de/itm/36403506535...Dd0AWm3GlKH7Zzvkr5erDf9Q==|tkp:Bk9SR_SjyJCYYg

Das funktioniert jedoch gar nicht, es kommt kein Signal an, egal wie feste ich es andrehe oder ob ich es andersrum dranmache.

Und einmal per Splitter welches mitgeliefert worden ist, sowas ähnliches wie das hier (Ist nicht das was ich hab):

https://www.amazon.de/Sat-BK-Vertei...ym.41628bd4-d899-4783-a506-d8de0d1214b9&psc=1

Das funktioniert zwar, aber die Signalstärke fällt von 1000 (hab die Einheit vergessen) auf circa 180-150 und die Latenzen und Bandbreite sind sehr am schwanken. Ich glaube weil der Splitter das Signal aufteilt, was ich ja nicht will. Ich brauche vom Splitter eigentlich nur einen Ausgang und nicht beide.

Nun wollte ich fragen ob eine Verlängerung eines Koaxialkabels von 2 getrennten Kabeln überhaupt möglich ist, denn ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

Hat jemand auch MoCa im Betrieb und ein Kabel zu kurz welches er verlängern musste, ohne das Kabel zu ersetzten?

Grüße
Mark
 
Zuletzt bearbeitet: (Short Links Entfernt weil Andere das so möchten)
Koaxial Kabel kann vom Hausanschluß der eingepegelt sein sollte Maximal ohne Verstärker bis zu 30 Meter Verlängert werden vorrausetzung das Koaxial Kabel ist 125dB mit 5 Fach Schirmung.
Alles drüber würde ich nur mir Verstärker. Arbeiten um Signal Schwankungen aus zu schließen.

Mach bitte mal eine Skitze was wo wie ist. wenn das Obere nicht schon Hilft.
Suchbegriffe:
Antennenverstärker für Kabelfernsehen , Verstärkung mit Rückkanal 1 GHz, Hausanschlussverstärker DVB-C, Hausverstärker, Kabel Verstärker.
Link:
Hausanschlussverstaerker
 
Füg mal die Links in Klartext ein, ich würde gerne vorher wissen, welche Seite ich öffne, vermeide also Link-shortener.

Du möchtest also die alten Sat-TV-Koxialkabel verlängern?
Das ist eigentlich kein Problem.
Eine F-Stecker Doppelkupplung, an beiden Kabeln je ein Stecker und fertig. :)

Wobei das leichter gesagt ist als getan, die Stecker einzubauen sind nicht idiotensicher. Schau dir Anleitungen an, wie das auszuführen ist, welche Länge der Mittelleiter haben muss.

Spare auch nicht bei den Steckern, das rächt sich.
 
Mal eine andere Sache, hast du dein internes Koaxial Netz vom externen Netz wenn vorhanden getrennt zb durch einen Signalfilter? Weil die Teile dürfen in Deutschland ausschließlich in eigenständig und von anderen Netzten getrennt betrieben werden, ansonsten kann es zu schweren Störungen im öffentlichen Netz kommen.

Kannst du dein Netzwerk vielleicht mal aufzeichnen mit wie es aktuell ist und wie es in Zukunft sein soll damit man besser verstehen kann um was es dir eigentlich geht.

Wenn du aber einfach nur ein vorhandenes Kabel verlängern willst dann nimm so etwas https://www.elektricworld24.de/ante...rial/11754/axing-cfa-26-02-adapter-f-f?c=1603
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gefunden... Das Kabel wird durch den F-Typ Verlängerer zu lang, das Signal kommt da nicht mehr mit.

Komischerweise geht es wenn ich nen Splitter daziwschen stecke, dann aber auch nur sehr schlecht wie schon beschrieben.. Sehr komisch weil eigentlich ist der Splitter ja ein Passivgerät, sprich es macht ja auch nichts anderes als das Signal weiterzuleiten oder Kabel miteinander zu verbinden oder? Denn ich Frage mich warum der F-Typ Stecker nicht funktioniert (Signal nicht ankommt) aber mit dem Splitter schon, auch wenns nur noch Bruchteile sind.

Vielleicht schaue ich mal nach einem Splitter der für MoCa geeignet ist, denn auf meinem steht irgendwas mit 5-1800mhz oder so und MoCa soll ja bis 2500mhz gehen. Das drosselt das vielleicht.

Oder gibt es etwas womit man Koaxial Signale verstärken kann, also sozusagen über längere Reichweiten möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn du mal meine Fragen beantworten würdest, dann könnte man auch deine beantworten!
 
Ich klicke auch keine Links an, wo ich nicht sehe, wo die hinführen. Von daher habe ich keine Ahnung von welchen Geräten du redest.
Aber je nachdem wer die F-Stecker da auf die Kabel gedreht oder verpresst hat, da kann es sein, dass vielleicht die Schirmung nicht richtig kontakt hat oder der Mittelleiter zu kurz ist.
Bei den Verbinden gibt es auch Qualitätsunterschiede, vielleicht hat der Splitter ja einen etwas vorgelagerten Kontakt oder der Verbinder einen der zu weit hinten ist, dass damit kein Kontakt entsteht.

Funktionieren denn die MoCa Transceiver an dem Kabel von Kellerraum 1 zu 2? (Also nur mal das Kabel testen, ohne die Strecke auf den Dachboden)

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ja bisher nur versucht zu verlängern, und sobald eben das Kabel im spiel ist geht es nicht mehr.
Also stimmt vielleicht auch etwas mit den Steckern oder dem Kabel selbst von Raum 1 zu 2 nicht?!

Ansonsten sind hier auch schon genug andere unbeantwortete Fragen, die bei der Fehlersuche helfen würden.
 
Wenn der TE Interesse hätte, dann wäre seit Freitag sicherlich eine Antwort gekommen.
 
Tut mir erstmal leid fürs späte antworten und für das überspringen der Fragen...
MTechlerin schrieb:
Koaxial Kabel kann vom Hausanschluß der eingepegelt sein sollte Maximal ohne Verstärker bis zu 30 Meter Verlängert werden vorrausetzung das Koaxial Kabel ist 125dB mit 5 Fach Schirmung.
Alles drüber würde ich nur mir Verstärker. Arbeiten um Signal Schwankungen aus zu schließen.

Mach bitte mal eine Skitze was wo wie ist. wenn das Obere nicht schon Hilft.
Suchbegriffe:
Antennenverstärker für Kabelfernsehen , Verstärkung mit Rückkanal 1 GHz, Hausanschlussverstärker DVB-C, Hausverstärker, Kabel Verstärker.
Link:
Hausanschlussverstaerker

Ich habe leider keine Ahnung welche Koax Kabel bei uns verlegt sind (Ist ein altes Einfamilienhaus).
Ich habe einen Verstärker gekauft:

https://www.amazon.de/Axing-SVS-2-02-Satelliten-Leitungsverstärker-Breitband/dp/B002BZLOYS/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=axing+verstärker+koax&sr=8-3

Dieser funktioniert jedoch nicht, es kommt kein Signal, das selbe wie mit dem F-Typ verlängerer :(.
Habs auch andersrum getestet etc. mit dem gedanken in und Out vertauscht zu haben aber keine besserung.

mojitomay schrieb:
Füg mal die Links in Klartext ein, ich würde gerne vorher wissen, welche Seite ich öffne, vermeide also Link-shortener.

Du möchtest also die alten Sat-TV-Koxialkabel verlängern?
Das ist eigentlich kein Problem.
Eine F-Stecker Doppelkupplung, an beiden Kabeln je ein Stecker und fertig. :)

Wobei das leichter gesagt ist als getan, die Stecker einzubauen sind nicht idiotensicher. Schau dir Anleitungen an, wie das auszuführen ist, welche Länge der Mittelleiter haben muss.

Spare auch nicht bei den Steckern, das rächt sich.

Genau, Sat Kabel verlängern oder eher zusammenfügen (Sat Kabel 1 verbinden mit Sat Kabel 2 sodas ein Sat Kabel 3 ensteht welches aus 1 und 2 gebildet werden).

Genau ich habe auch gedacht das es kein Problem ist mit F-Typ Steckern zu verlängern aber es kommt kein Signal an :(.

Lee Monade schrieb:
Mal eine andere Sache, hast du dein internes Koaxial Netz vom externen Netz wenn vorhanden getrennt zb durch einen Signalfilter? Weil die Teile dürfen in Deutschland ausschließlich in eigenständig und von anderen Netzten getrennt betrieben werden, ansonsten kann es zu schweren Störungen im öffentlichen Netz kommen.

Kannst du dein Netzwerk vielleicht mal aufzeichnen mit wie es aktuell ist und wie es in Zukunft sein soll damit man besser verstehen kann um was es dir eigentlich geht.

Wenn du aber einfach nur ein vorhandenes Kabel verlängern willst dann nimm so etwas https://www.elektricworld24.de/ante...rial/11754/axing-cfa-26-02-adapter-f-f?c=1603

Wie meinst du das mit dem Signalfilter? Das sind 2 Tote Sat Kabel die nur im Haus verlaufen und nicht außerhalb des Hauses gehen, da ich die beiden Kabel nicht mit dem Sat Kabel das von der Straße kommt verbunden habe - Sprich diese sind nicht wie alle anderen Kabel an einem Multiswitch, sondern einfach Lose.

Zu dem Verlängern siehe oben.

derFireBird schrieb:
Ich klicke auch keine Links an, wo ich nicht sehe, wo die hinführen. Von daher habe ich keine Ahnung von welchen Geräten du redest.
Aber je nachdem wer die F-Stecker da auf die Kabel gedreht oder verpresst hat, da kann es sein, dass vielleicht die Schirmung nicht richtig kontakt hat oder der Mittelleiter zu kurz ist.
Bei den Verbinden gibt es auch Qualitätsunterschiede, vielleicht hat der Splitter ja einen etwas vorgelagerten Kontakt oder der Verbinder einen der zu weit hinten ist, dass damit kein Kontakt entsteht.

Funktionieren denn die MoCa Transceiver an dem Kabel von Kellerraum 1 zu 2? (Also nur mal das Kabel testen, ohne die Strecke auf den Dachboden)

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ja bisher nur versucht zu verlängern, und sobald eben das Kabel im spiel ist geht es nicht mehr.
Also stimmt vielleicht auch etwas mit den Steckern oder dem Kabel selbst von Raum 1 zu 2 nicht?!

Ansonsten sind hier auch schon genug andere unbeantwortete Fragen, die bei der Fehlersuche helfen würden.

Mit Schirmung und Mittelleiter kenne ich mich nicht aus :(
Ich habe mir 3 F-Typ Stecker und 3 Splitter bestellt. Alle 3 Splitter funktionieren, alle 3 F-Typ Stecker (Unterschiedlicher Marke und Hersteller Funktionieren nicht.)

Die MoCa Transciever zwischen den Keller Raum 1 und 2 Funktionieren perfekt, auch die Verbindung von Keller Raum 2 zum Dach.

Nur die Verbindung, sobald ich das Kabel vom Keller Raum 2 mit dem Kabel vom Dach zusammenfügen möchte mittels F-Typ Stecker funktioniert dann nicht, mit einem Splitter schon aber dadurch habe ich ein sehr schwaches Signal.

Ich zeichne mal eine Skizze wie es genau aussieht und füge es später bei.
 

Anhänge

  • F-Typ.png
    F-Typ.png
    24,6 KB · Aufrufe: 96
  • Keller Raum 1 zu Dach.png
    Keller Raum 1 zu Dach.png
    29,9 KB · Aufrufe: 95
  • Splitter.png
    Splitter.png
    25,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet: (Bilder Hochgeladen)
markuslanger25 schrieb:
Kann er auch nicht da er nicht Rückkanalfähig ist!
markuslanger25 schrieb:
Genau, Sat Kabel verlängern oder eher zusammenfügen (Sat Kabel 1 verbinden mit Sat Kabel 2 sodas ein Sat Kabel 3 ensteht welches aus 1 und 2 gebildet werden).
So was ist nicht optimal, am besten 1 langes Kabel kaufen die bekommt man ja in guter Qualität recht günstig.

Hier zb https://www.ariasat.de/kathrein-sat-kabel-cabelcon-stecker.html
Fertige Kabel mit F-Stecker als Meterware


markuslanger25 schrieb:
Wie meinst du das mit dem Signalfilter? Das sind 2 Tote Sat Kabel die nur im Haus verlaufen und nicht außerhalb des Hauses gehen,
Ah ok dann brauchst du keinen Filter.

markuslanger25 schrieb:
Ich zeichne mal eine Skizze wie es genau aussieht und füge es später bei.
Ja bitte
 
So Bilder sind zum letzten Beitrag angefügt

Ich kann leider kein Kabel vom Dach nach unten verlegen, dazu müsste ich die Wände aufreisen und die Keller Decke kaputtmachen, nur um ein Kabel zu verlegen :/.

Ich habe das mit dem MoCa ausgewählt weil die Koax Leitungen damals bis nach oben verlegt worden sind, aber leider keine Ethernet Kabel..

PS: würde sowas helfen? Laut beschreibung hat das Teil Rückkanal:
https://www.amazon.de/Axing-BVS-13-69N-Hausanschluss-Verstärker-Rückkanal-silber/dp/B01MXOCPKV/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=axing+verstärker+koax+rückkanal&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Ich verstehe noch nicht, wo du den F-Stecker einstecken willst. So wie du es beschreibst, gibt es doch nur zwei lose Kabelenden.
 
Schau in den Bildern im Anhang von meinem Post zuvor. ich will die losen Kabelenden miteinander verbinden sodass es ein langes kabel wird. Die enden kommen ja an den Telefondosen der jeweiligen Räume an.
 
Dein Problem ist du überträgst auf dem 5-65 MHz Band sowohl in die eine als auch in die andere Richtung!

Alle Verstärker, Verteiler ect sind aber darauf ausgelegt 5-65MHz in die eine Richtung und 85-1000 MHz in die andere Richtung zu übertragen, weil so funktioniert normales Kabel Internet.

Die ganzen Verstärker, Klemmen ect kannst du also für deinen Fall nicht nutzten.

Kannst du nicht von Keller Raum 1 in Keller Raum 2 ein Ethernet Kabel legen?
 
markuslanger25 schrieb:
ich will die losen Kabelenden miteinander verbinden sodass es ein langes kabel wird.
Wie soll das mit einem Stecker gehen? Entweder Stecker und Buchse bzw. Dose oder ein geeigneter Verbinder.
 
Incanus schrieb:
Wie soll das mit einem Stecker gehen? Entweder Stecker und Buchse bzw. Dose oder ein geeigneter Verbinder.

ich dachte mit sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/364035065354?hash=item54c22e460a:g:3fYAAOSwQIhkR1Bj&amdata=enc:AQAIAAAA8EvT8Li1L5uDPqjMurGg6xtEc4GjMlA82Kyo6TjAWq3TEzrjRe8Y5QFqdNKM9a+adFzuss8vkRguQuuGbAjWin/XV3kPC9ordiuAn/iUl/+XesGIWmmR5RCuM4hbjvlnNAgJkl/LWUVz+9qB8wY9/lOWKRRWpElitU8p8cW9c3Vp2zn1WLK3adHv3U82YeNaV1AMjrnhEj+oeXZRcV6xq1WFaDgr4AVjo53elzzopIqnbY0JfsO129HXd5iIjIU9YUhHBimVAvtVWhtAgxHELtpAJAzvDMYf+0sdSMBn3XDd0AWm3GlKH7Zzvkr5erDf9Q==|tkp:Bk9SR_SjyJCYYg&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&mkcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1

Lee Monade schrieb:
Dein Problem ist du überträgst auf dem 5-65 MHz Band sowohl in die eine als auch in die andere Richtung!

Alle Verstärker, Verteiler ect sind aber darauf ausgelegt 5-65MHz in die eine Richtung und 85-1000 MHz in die andere Richtung zu übertragen, weil so funktioniert normales Kabel Internet.

Die ganzen Verstärker, Klemmen ect kannst du also für deinen Fall nicht nutzten.

Kannst du nicht von Keller Raum 1 in Keller Raum 2 ein Ethernet Kabel legen?

Oh, ok. Wie bekommt kabel Internet dann 1000mbits zustande wenn man nen kabel verlängern möchte? Oder geht das einfach nicht?

Schade das ich keinen verstärker nutzen kann :/

Weißt du aber warum ich mit dem Splitter ein Signal bekomme und mit dem F-Typ stecker nicht laut den Bildern die ich gemacht habe?

Haben Splitter etwas besonderes an sich oder wie?

Ist schon sehr komisch... ich habe echt 0 plan
 
Zuletzt bearbeitet:
markuslanger25 schrieb:
Müsste eigentlich funktionieren wenn das Signal dann noch stark genug ist.
markuslanger25 schrieb:
Oh, ok. Wie bekommt kabel Internet dann 1000mbits zustande wenn man nen kabel verlängern möchte? Oder geht das einfach nicht?
Dafür gibt es ja passende Verstärker.
markuslanger25 schrieb:
Weißt du aber warum ich mit dem Splitter ein Signal bekomme und mit dem F-Typ stecker nicht laut den Bildern die ich gemacht habe?
Gute frage die kann ich dir aber leider auch nicht beantworten, eigentlich müsste die Kupplung funktionieren.
 
Ich glaub hier ist einiges im Argen/Durcheinander:
  • Der TE spricht von MoCA ("Multimedia over Coax Alliance", > 1.125 MHz ) und verlinkt ein Gerät mit G.hn ("HomeGrid", 5-65 MHz/5-204 MHz, bis auf @Lee Monade scheinbar keinem aufgefallen). Bis auf das Koaxialkabel zwei vollkommen unterschiedliche Standards.
  • Der TE bekommt im Optimalfall 1.000 MBit/s, das verlinkte Gerät mit 5-65 MHz kann aber maximal 720 MBit/s, erst der Nachfolger mit 5-204 MHz schafft mehr.
  • Das verlinkte Gerät überbrückt "Distanzen" bis 77 dB Dämpfung. Bei 5-65 MHz ist das selbst auf einem 4/5mm dünnen Koaxialkabel eine Verbindung (mit Minimalgeschwindigkeit) von rund einem Kilometer!
  • Der TE schreibt "Telefondosen" in seinen Bildern, wo F-Kupplung, F-Stecker oder Antennen/Fernseh/Sat-Dose sein sollte.
Ich vermute hier sind einige Begrifflichkeiten vom TE nicht korrekt benutzt worden und/oder irgendwas stimmt nicht mit dem Zustand der Kabel/Stecker/Kupplungen. Ich plädiere auf Fotos von allen beteiligten Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, mojitomay und Lee Monade
markuslanger25 schrieb:
ich dachte mit sowas hier:
Das ist kein Stecker, sondern ein Verbinder für zwei Stecker, die dann schon auf den jeweiligen Leitungsenden angebracht sein müssen. Aber ich dachte, Du hast schon etwas gekauft :confused_alt:.
 
beni_fs schrieb:
Ich glaub hier ist einiges im Argen/Durcheinander:
  • Der TE spricht von MoCA ("Multimedia over Coax Alliance", > 1.125 MHz ) und verlinkt ein Gerät mit G.hn ("HomeGrid", 5-65 MHz/5-204 MHz, bis auf @Lee Monade scheinbar keinem aufgefallen). Bis auf das Koaxialkabel zwei vollkommen unterschiedliche Standards.
  • Der TE bekommt im Optimalfall 1.000 MBit/s, das verlinkte Gerät mit 5-65 MHz kann aber maximal 720 MBit/s, erst der Nachfolger mit 5-204 MHz schafft mehr.
  • Das verlinkte Gerät überbrückt "Distanzen" bis 77 dB Dämpfung. Bei 5-65 MHz ist das selbst auf einem 4/5mm dünnen Koaxialkabel eine Verbindung (mit Minimalgeschwindigkeit) von rund einem Kilometer!
  • Der TE schreibt "Telefondosen" in seinen Bildern, wo F-Kupplung, F-Stecker oder Antennen/Fernseh/Sat-Dose sein sollte.
Ich vermute hier sind einige Begrifflichkeiten vom TE nicht korrekt benutzt worden und/oder irgendwas stimmt nicht mit dem Zustand der Kabel/Stecker/Kupplungen. Ich plädiere auf Fotos von allen beteiligten Komponenten.

Sry nicht Telefondosen, wusste nicht wie diese 3 Fach Koax Dose heißt.

Ich habe was neues vor... undzwar ist es vielleicht möglich meine Fritzbox vom Keller Raum 2 in den Keller Raum 1 zu verlagern, um von dort aus direkt ins Dachgeschoss zu kommen?

Denn die APL hängt im Keller Raum 1 und vielleicht kann ich eine TAE direkt dort anschließen und dann die Fritzbox umstecken...

Was ich weiß ist das man wohl nur 1 TAE dose aktiv geschaltet haben darf, weil man nur ein Adernpaar von der Telekom bekommt. Ich würde die Kabel an der APL die in den Keller Raum 2 gehen einfach mit den neuen 2 Kabeln die ich einstecken würde tauschen.. theoretisch ist ja nichts großes dabei, ich verlege nur den standort der TAE... oder?

Denn dann hätte ich 2 Kupferdrähte an der neuen TAE und die Fritzbox würde ich dort anschließen, sodass ich mit nur einem Koaxkabel bei voller stärke zum Dachgeschoss kommen könnte, ohne ein Kabel zu verlegen.
 

Anhänge

  • TAE.jpeg
    TAE.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben