Paar Fragen vorm Umrüsten auf AM3

Popelpeter

Lieutenant
Hi Cb´ler,

habe in den nächsten Wochen vor meinen Rechner (und den meiner Frau) auf AM3 umzurüsten.

Habe aber diesbezüglich 2 Frage. (Kommen evtl. noch mehr dazu)

Geholt werden soll:

Board
CPU
Ram

Beim Board ist ein 8Pin Cpu Anschluss vorhanden. Bei meinem Netzteil kein Problem, ist dran. Aber bei meiner Frau am Netzteil steht nur 4Pin zur Verfügung.
Meiner Frage ist, ob der 4Pin reicht für eine 125W TDP CPU!?

Nächste Frage wäre welches Stepping sollte ich beim X4 955BE nehmen?

Kaufen wollte ich alles hier (weil der Laden ist nicht weit von mir) oder bei Ebay.

Danke schon mal

4Pin CPU Strom reicht aus.

Das C3 Stepping ist dem C2 Stepping vorzuziehen.

falscher ram das kit ist für interl tripplechannl unterstützung gedacht und nicht für amd dualchannel

Wofür werden die Rechner verwendet? Falls deiner ein Spielerechner ist, ist es relativ sinnfrei von einem OC Q6600 auf den X4 955 zu gehen. Den Unterschied wirst du nicht spüren.

Bei dieser CPU ist das C3 Stepping neuer, außerdem sollte man die Boxed Version zwecks erweiterer Gewährleistung nehmen.

Außerdem solltest du beim RAM ein Dual Kit (also 2 Module) nehmen, Triple Channel gibt es nur bei Intel. Entweder 4 oder 8 GB und dann nur 1333 MHz, den Unterschied zum 1600er wirst du nicht merken.

Snogard ist nicht unbedingt der günstigste Laden, evtl. ist sogar die Bestellung bei hardwareversand o.a. günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@freakzz
das ist so nicht ganz richtig. Es ist kein Problem den 955er mit 1600er RAM zu betreiben. Offiziell werden nur 1333er unterstützt. In der Praxis kann man 1600er ohne Probleme verwenden. Es kommt halt auf das Board an, ob der entsprechende RAM Teiler angeboten wird.

@TE
Die Frage ist, wofür die beiden Rechner genutzt werden. Wenn du deine Graka behalten willst, lohnt sich der Umstieg nicht wirklich.

Zumal der verlinkte RAM für Intel Core i7 mit Tripple Channel gedacht sind. Nimm am besten den günstigsten Kingston ValueRAM.

-c3 stepping
-nehm 2x4GB RAM 1333er takt
-4 pin reicht

Also Danke erstmal für die Antworten.

@earl-of-grey
Wie erkenn ich den Unterschied zwischen Tray und Boxed?

@Held213
Sehe das von der Leistung her genauso aber ich hab mit dem Intel seit 2 Jahren nen Problem Hier zu lesen weswegen ich zu AMD möchte und mir nicht gleich nen 1090T leisten kann.

Video zu meinem Intel Problem

Also dann reichen mir auch 2x2GB Ram. Für 2x4GB Brauch ich ja schon 100€. Ist zwar nen Top Preis, aber mir momentan zuviel.
Da ich ja alles Doppelt kaufen muss, wegen meiner Frau.

Meiner wird überwiegend für Spiele benutzt.
Später dann evtl. auf eine 6850 od. 6870!

In der Regel sind die CPUs beim Händler/Shop als Tray oder boxed gekennzeichnet. Beim boxed ist halt der Standard Kühler/Lüfter dabei und du hast die volle Gewährleistung/Garantie von 2 Jahren.

Die Tray Varianten haben nur 1 Jahr Gewährleitung. Zudem ist die Chance sehr groß, dass du "gebrauchte" (die bereits 1mal bei einem Kunden waren) Ware bekommst.

Popelpeter schrieb:
Also dann reichen mir auch 2x2GB Ram. Für 2x4GB Brauch ich ja schon 100€. Ist zwar nen Top Preis, aber mir momentan zuviel.

Das solltest du nicht machen! 2x4GB kosten heute nicht 100 Euro, sondern ab gut 60Euro! Sollte dir das immer noch zu viel sein würde ich dir raten, dass du erst einmal 1x4GB verbaust statt 2x2GB um dann später problemloser aufrüsten zu können!

LG

Beim Board ist der 1600er Speicher auch nicht aufgeführt, also geh ich jetzt davon aus das der Ram-Teiler nicht unterstützt wird.
Und da ich ja sowieso "keinen" Unterschied merke zwischen 1333er und 1600er nehm ich wohl 1333er.

@LordxRaven
Danke, hab grad nochmal geschaut.
Wäre also Dieser oder ähnlicher sinnvoller

Edit: Dann denke ich auch mal das der Scythe Mugen Rev.2 auch ausreicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da wir in Deutschland eine gesetzliche 2 jährige Gewährleistungspflicht haben wage ich zu bezweifeln das bei den Trays AMD mit 1 Jahr durchkommt. Das "Garnatieproblem" gab es n.m.M. auch nur bei Intel, da man da von Intel auf die Boxed 3 Jahre eingeschränkte Gewährleistung bekommt.

LG

Zitat von Held213
Snogard ist nicht unbedingt der günstigste Laden, evtl. ist sogar die Bestellung bei hardwareversand o.a. günstiger.

Zu Snowgard kann ich mit dem Bus von meiner Haustür bis zu deren fahren. Komme ich bestimmt Günstiger als bei Hardwareversand die Portokosten zu zahlen.

Popelpeter schrieb:

Z.B. in diese Richtung ja. Aber du musst nicht zwangsweise Kit kaufen. Du kannst genau so auch 2 einzelne 4GB Riegel bestellen...

Popelpeter schrieb:
Dann denke ich auch mal das der Scythe Mugen Rev.2 auch ausreicht oder?

Der Mugen 2 ist nach wie vor einer der besten Kühler. Also den könnte man schon nehmen...

Popelpeter schrieb:
Zu Snowgard kann ich mit dem Bus von meiner Haustür bis zu deren fahren. Komme ich bestimmt Günstiger als bei Hardwareversand die Portokosten zu zahlen.

Muss nicht sein. Teilweise sind die schon so viel günstiger, dass es selbst mit Versand immer noch billiger kommt. Ich empfehle für einen möglichst effektiven vergleich immer die Geizhals-Wunschliste. Da kann man sich dann den günstigsten Anbieten für all seine gewünschten Artikel automatisch heraussuchen lassen.

LG

Alles klar.

Dann bedanke ich mich bei euch für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag.

Gruss

Popelpeter schrieb:

Den Vergleich würde ich trotzdem wagen, denn hwversand.de möchte nur 4€ Porto bei Vorkasse.

Der Phenom ist jedenfalls schon ~5€ günstiger ;) http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Zurück
Oben