Paar fragen zu excel

Godlike

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit Excel 2003 und bräuchte dringend Hilfe.

1. Ich habe für jeden Monat des Jahres eine Excel Tabelle, die Tabellen sind miteinander verknüpft. Das erste Problem ist, ich habe Tabelle Januar und Tabelle Februar.
Feb. hab ich so verknüpft, das er die ganzen Beschreibungen sich aus Januar holt, so:
='[Januar.xls]Bestand'!A4
Dabei gibt er genau das aus was ich brauche aber, das was im Jan. in dieser Zeile Fett geschrieben steht, wird im Feb. leider nicht Fett markiert.
Kriegt man es irgendwie hin das er die fett gedruckten teile auch fett macht?

2. Genau die selbe Formel wie in 1.
Ich muss oft was nachtragen und verändern, wo teilweise noch nichts steht. Ich will aber nicht ständig die Formel reinschreiben wenn ich sie brauche, sondern schon vorher alles fertig haben. Leider gibt mir Excel wenn da nichts rauskommt immer eine "0" ein. Bei manchen Rechnungen kommt aber wirklich 0 heraus. Wie krieg ich es hin, das ich die "0" wegbekomme in den Spalten in denen eigentlich gar nichts herauskommt?

3. Ist es möglich in der Tabelle Jan. im nachhinein Zeilen noch mit einzufügen, die dann in der Tabelle Feb. auch erscheinen?
Mit der oberen Formel funktioniert es leider nicht. Ich habe dann im Jan. zwar eine zeile mehr, doch im Feb. ändern sich die Formel und die Zeile die ich neu habe wird im Feb. nicht übernommen sondern einfach ausgelassen.

Kann mir da jemand irgendwie helfen? Falls etwas nicht ganz klar ist einfach nachfragen dann erklär ich es noch ausführlicher.

Vielen dank im voraus

mfg

Ich bin mir nicht sicher aber eines deiner Probleme könnte unter Format mit bedingter Formatierung gelöst werden.

Ja das funktioniert doch schonmal, nur wenn ich in der Spalte

123 456 , also nur ein teil fett markiert ist, dann kriegt er das nicht, oder es gibt da eine andere Formatierung die ich noch nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
2. ist eine einfache wenn-Formel
=WENN([Bezug]="";"";[sonstiger Wert, also deine reguläre Formel])

3. Wird wohl nicht gehen. Woher soll denn Excel wissen, dass du in einer neu eingefügten Zeile eine Formel zu stehen haben willst?

Zuletzt bearbeitet:
Zu destiny:

Kannst du 2. bitte ausführen, ich glaub so haut das nicht ganz hin.
Z.Bsp: In der Feb. Tabelle habe ich die formel: ='[Januar.xls]Bestand'!K12
In der Jan. Tabelle in der spalte K12 habe ich nichts stehen, die Feb. Tabelle gibt mir aber 0 aus. Die 0 muss ich wegkriegen. Hab ich mit deiner Formel leider nicht hinbekommen.

3. Das ist schade, ich dachte wenn ich
In Spalte A4 im Feb. ='[Januar.xls]Bestand'!A4 habe
und in A5 im Feb. ='[Januar.xls]Bestand'!A5 habe
und in A6 im Feb. ='[Januar.xls]Bestand'!A6 habe

das wenn ich zwischen A4 und A5 im Jan. was einfüge, das der im Feb. die Spalte neu berechnet

2. In dem Fall wäre es dann =WENN('[Januar.xls]Bestand'!K12="";"";'[Januar.xls]Bestand'!K12)
Klappt das?

3. Versteh ich noch nicht ganz.
Du meinst, dass wenn du zwischen A4 und A5 im Jan ein neue Zeile einfügst, in Februar ebenfalls eine neue Zeile eingefügt wird, oder dass die Formeln in Feb um eins nach hinten rutschen (also a5 wird zu a6)?
Oder gar beides?

Zuletzt bearbeitet:
Super die Formel funktioniert! Danke schonmal dafür.

Zu 3. ist das so, dass wenn ich zwischen A4 und A5 im Jan. eine zeile einfüge, dann soll auch im Feb. eine Zeile eingefügt werden. Dann entsteht ja noch ein A6 im Jan. und der soll auch im Feb. erscheinen.

Das mit der neuen Zeile dürfte mMn nicht funktionieren. Einziger Ausweg: die Tabellen befinden sich nebeneinander.
Das mit der automatisch angepassten Formel funktioniert nur innerhalb der gleichen Datei.

Mit die Tabellen befinden sich nebeneinander meinst du das sie in einer Excel Datei sind und in den Registerkarten nebeneinander sind?
Das ist leider nicht machbar, dann artet das bei mir nämlich aus, jede Tabelle hat noch 4 registerkarten, das wären dann 12x4 registerkarten, ein wenig too much.

Mit nebeneinander mein ich in der selben Datei und im selben Tabellenblatt.
Anders wirds nicht gehen.
Woher soll Excel in Datei B wissen, dass in Datei A eine Zeile hinzugefügt wurde? Das ist nicht machbar.
Eine andere Idee hab ich leider auch nicht

Ja ich dachte mit meiner oberen Formel wird er alle änderungen in der spalte erkennen.
War leider nicht der fall.
Vielleicht kann mir da trotzdem noch wer helfen?
Dir danke aufjedenfall schonmal für die eine Formel.
Ergänzung ()

Hallo,

ich habe es gestern so halbwegs hinbekommen, dass die Zeilen in beiden Tabellen eingefügt werden. Ich markiere einen Bereich, z.Bsp spalte B und definiere einen namen, in der anderen Tabelle, nehme ich den selben Namen.
Das funktioniert in einigen Spalten schon ganz gut, nur in den Spalten wo ich formeln stehe habe, weiß ich nicht wie ich die zusammen fügen soll.
Die Formel mit dem definiertem Namen:
='[Januar.xls'!Description
Description ist hier der definierte Name in Tabelle Jan.
In der Feb. Tabelle hab ich dann beispielsweise die Formel:
=SUMME(A2-A3)

Kann man die beiden Formeln irgendwie zusammenlegen?

Zurück
Oben