Paar Fragen zu meinem geplanten System

Mac_Leod

Captain Pro
Hallo alle zusammen,

hier ist die Zusammenstellung für meinen neuen PC:
Ich hab paar Fragen zu einigen Komponenten und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Cpu : Core 2 duo 6600 @ 3,4-3,6 Ghz ---> von www.trend4pc.de http://www.trend4pc.de/product_info.php/products_id/962

Speicher : 2x 2GB DDR2 speicher ---> 2x OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIEMH&

Board : Gigabyte M59SLI-S5 http://www.newvisions.at/product_info.php?info=p7765_Gigabyte-GA-M59SLI-S5--nForce-590-SLI.html

Grafikkarte : ASUS EN8800GTX http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=21128

In der neuen Pc-Games Ausgabe wird das Mainboard sehr gelobt, nun ist die Frage, ob das auch einer von euch benutzt?
Ist es wirklich so gut? Der Preis ist ja echt mal Klasse für die Ausstattung.
Ich möchte 2 8800 GTX Karten drauf laufen lassen, nur hab ich keine Sli Tests gefunden :(

Dann geht es mir noch um den Arbeitsspeicher.
Die Timings sind laut vielen Threads hier in FB ja so ziemlich zu vernachlässigen, bei DDR2 Speicher.
Das wichtigste ist, das die Riegel bei 9x378 ohne Probleme laufen.

Hat evl jemand eine Alternative zu dem Speicher (etwas preiswerter währe schön)
Ob 4 GB Speicher sinnvoll sind oder nicht, das steht hier nicht zur Debatte!

Grüße

Ps.: sobald das System läuft werden die Lüfter von Cpu und den Gpus durch Wasserkühler ersetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
also wer vier gb brauch, der kann sich auch den 680i leisten. wie wärs mit dem striker extreme von asus? wohl das beste was du derzeit mit 680i kriegen kannst - auch vom preis her (339€ bei alternate).

spaß beiseite, lieber nen vernünftiges mainboard und weniger speicher. was habt ihr nur alle mit diesem speicher?! da ist der unterschied zwischen einem 100€ und einem 200€ board größer.

die graka und der prozzi geht soweit in ordnung ;)

so long and greetz

Gigabyte GA-M59SLI-S5, nForce 590 SLI

Kompatible Prozessoren: Athlon 64; Athlon 64 FX; Athlon 64 X2; Sempron

Mac_Leod schrieb:
] In der neuen Pc-Games Ausgabe wird das Mainboard sehr gelobt, nun ist die Frage, ob das auch einer von euch benutzt?

Board : Gigabyte M59SLI-S5 http://www.newvisions.at/product_info.php?info=p7765_Gigabyte-GA-M59SLI-S5--nForce-590-SLI.html

Cpu : Core 2 duo 6600

Ps.: sobald das System läuft werden die Lüfter von Cpu und den Gpus durch Wasserkühler ersetzt :)

Also dein System wird so NIEMALS Laufen !!!

Eine Intel Core 2 Duo Sockel 775 auf einem AMD Athlon Sockel AM2 Mainboard ?:volllol:

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du ein amd system willst dan würde ich dir
asus m2n32 sli deluxe epmfehlen sehr stabil sehr gur oc möglichkeiten

bei den speicher würde ich Corsair TWIN2X2048-6400C4 nehmen die kosten 4 mehr und da hast du beim amd system richtig was von!

und die kannst du sehr gut übertakten

die laufen sehr gut mit asus boards

kauf dir jaa ein gutes netzteil die 8800 gtx braucht schon sehr viel strom!

Mocko1991 schrieb:
du hast fast 1000 beiträge hier und findest auf CB kein 8800 gtx sli test ? -.-

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-8800-gtx-sli.617/

und gegen ca. 240 € für 2 gb ddr2 speicher ist nichts zu sagen. das ist günstig.

p.s. das system sollte gut rennen :D

DA ICH VOLLHONK WOHL IRGENDWIE ETWAS NEBEN MIR STAND, HAT SICH DAS MIT DEM GIGABYTE BOARD JA ERLEDIGT.:freak: :freak: :freak:
"dk1" und "CBase64" ihr habt ja so recht.

Sy Leuts... das sollte eigentlich kein "schaut euch mein Traumsystem - Fun Thread" werden!

@xXstrikerXx

Das striker extreme, ist zwar von der Ausstattung her richtig nett, nur kommen 2 Platten und 2 Brenner in meine Konfi, mehr nicht.
Der Preis ist auch jenseits von gut und böse:)
Muss es für mein Vorhaben unbedingt ein Board mit 680i Chipsatz sein ?
Ich möchte keine großen OC-Geschichten veranstalten, die Cpu kommt drauf und bleibt bei 3,4 Ghz fertig.

@NaTaS77

TWIN2X2048-6400C4 wird gekauft, danke
Nur beim Board bin ich mir noch nicht ganz so sicher, mal schauen.
Derzeit läuft das Targan-Sli Netzteil mit 580Watt in meinem System.
Wird ein wenig knapp bei 2 x 8800 gtx.

Noch ne Frage zum Board:

Macht es einen großen Unterschied zwischen "echte PCIe-x16" und "PCIe-x8", nur von der Performance her gesehen?

danke für die Antworten

Grüße

hi
also das mit deinem vorhaben den e6600 auf 3.5 mHz zubringen viel glück!!
der geht durschnitlich bis 3.4 und das nur wenn alles richtig past ,also so optimischtisch werde ich in deiner situation nicht sein, und wenns auf 3,5 leuft dann wohl nicht stabil ,wenn ich das machen müsste würde ich ihn auf 3.2 laufen lassen weil: stabil ,nicht zu heiss und die leistung wird doch reichen oder:evillol: ( der reale takt ist 2400 du willst ihn also um 1100 übertakten)
wegen dem board gucke dir mal die MSI boards:MSI 975X Platinum PowerUp Edition
da muss mann nur beim speicher die richtige haben da sohl es probs geben.
oder Asus P5W DH Deluxe mein kumpel hat es und noch keine probleme aber wie immer :es sollen nicht alle speicher damit laufen!!!

mfg spucki

Also, nimm besser eine anderes Mainboard, als ein AMD System :D
Wenn du wirklich SLI willst, würde ich dir ein 680 Chipsatz empfehlen. Dabei musst du allerdings aufpassen. Der Pretested Conroe wurde mit Sicherheit auf einem 965 er Chipsatz getestet. Mit den nForce Chipsätzen hat man immer wesentlich mehr probleme beim ocen! Am besten wäre also, wenn du dir noch einen Mainboard Test holst !!!

@ spucki

solche shops wie Trend4pc geben ne Garantie drauf das die so hoch laufen.
Ich hab da 4 Cpus bis jetzt gekauft, und jede schaffte das was sie sollte,
pretestet halt.
Die Vcore brauch man nicht sehr viel Erhöhen bei den Kernen, aber egal das passt schon:evillol:
Mit Wassser als Kühlmittel bin ich da sehr optimistisch, ging bis jetzt immer gut.

@ floschman

Bei Trend testen die, die Systeme mit ASUS P5W DH Deluxe (BIOS 0801), P5WDG2 WS PRO, P5W64 WS PRO, P5B Deluxe oder Gigabyte DS4/DQ6. mal sehen.

Grüße

ok wenn du das schon mal ausprobiert hast dann ist gut ,schicke mir dann deine testergebnise würde mich auch interesieren.

ps: eine wakü ist dann schon pflicht wenn mann sein system so hoch laufen lest:p

habe mir die seite angeschaut ,finde das schon ein bischen doff 100 € mehr auszugeben für sache die mann sehr warscheinlich auch selbst hinkriegt,wenn du nur bis 3,2 kommst (und das ist schon fast sicher) hast du genug leistung um alles zu spielen was in den nexten 2 jahren kommt,ich nehme an du willst mit dem pc spielen weil du sli machen willst sonst macht es kein sinn.und dann die cpus die auf diese seite als original stehen würde ich mir auf keinen fall kaufen .es sind warscheinlich die die sich nicht so hoch takten lassen also ausschus ,die sind noch billiger wie sonst .finde es schon witzig !!!
und noch was: da steht 1.37 v ,glaube ich einfach nicht es muss doch 1.5 heissen oder?

mfg spucki

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde toll, dass jeder der sich einen C2D kauft glaubt, dass er ihn über 3.2Ghz bringt.
Habe schon genug gesehen, die bei 3Ghz schlussmachen.

daniel16420 schrieb:
Ich finde toll, dass jeder der sich einen C2D kauft glaubt, dass er ihn über 3.2Ghz bringt.
Habe schon genug gesehen, die bei 3Ghz schlussmachen.

Ich hab sogar einige gesehen die bei 2,8Ghz schon völlig am Ende waren. Da waren die Jungs aber ziemlich enttäuscht :evillol: Kann nur darüber lachen wie sich manche dann aufregen :freak:

Mocko1991 schrieb:
und gegen ca. 240 € für 2 gb ddr2 speicher ist nichts zu sagen. das ist günstig.

Vielleicht im Moment, aber ich habe für meine DDR2 2GB RAM 188€ im November bezahlt. Also wenn du noch ein wenig Zeit hast, dann warte bis die RAM-Preise wieder fallen, ist da wie auf dem Aktienmarkt, dass kann also in 2 tagen wieder anders aussehen.

Das du den 6600er auf 3,5Ghz bekommst bezweifle ich auch einwenig. Imo habe ich 3,3 bis 3,4Ghz Rechner mit WaKü laufen gesehen und das war schon am Limit.

Ansonsten kannst du imo mit nem Intel in der Preisklasse nichts falsch machen, gibt imo nichts besseres (<--- sagt ein AMD-FAN :evillol: )

Waldiman schrieb:
Vielleicht im Moment, aber ich habe für meine DDR2 2GB RAM 188€ im November bezahlt. Also wenn du noch ein wenig Zeit hast, dann warte bis die RAM-Preise wieder fallen, ist da wie auf dem Aktienmarkt, dass kann also in 2 tagen wieder anders aussehen.

Na ja spätestens am 1.2. werde ich die Komponenten bestellen (dann gabs Gehalt:evillol: )
Hoffentlich ändert sich noch was an den Speicherpreisen.

Wegen dem Mainboard werd ich wohl zu einem mit Nforce 650i/680i Chipsatz greifen.
Nen Sata-Raid Controller, Sli fähig und 4 Speicherbänke haben sie ja alle. (von denen die dk1 gepostet hat)
Gibt es einen gravierenden Unterschied zischen den 3 Boards, außer der Austattung ?
Wenn nicht, hol ich mir die Preiswerteste Variante.
(http://geizhals.at/deutschland/a230328.html)

zur Cpu:

Was Trend schreibt von wegen 1,37 ist Müll. etwas höher muss man da schon gehen, da hast du Recht spucki.
Falls die angestrebten 3,4+ Ghz nicht drin sein sollten, wird se einfach getauscht.
4 Cpus hab ich von dem onlineshop schon gekauft, bis haben alle die Werte erreicht, für die ich se gekauft habe. (bis auf Vcore)

zum Netzteil:

reicht da mein Targan 530W Sli Natzteil ? eher nicht oder ?

und die erstmal letzte Frage :)
Kann mir einer für den Sockel nen Wasserkühler empfehlen ? (erstmal nur Cpu)

Grüße

das MSI hätte den Vorteil von einem X-Fi onbord Sound, allerdings ist es noch nicht lieferbar

Mac_Leod schrieb:
zum Netzteil:

reicht da mein Targan 530W Sli Natzteil ? eher nicht oder ?

Auch wenns ne 8800GTX ist, ich denke schon, dass das Netzteil ausreichen sollte.

dein netzteil sollte auf der 12v schiene min.18A haben besser ist natürlich mehr.

das netzteil ist sehr wichtig!

meist muss man da nur paar yuros dazulegen und man bekommt ein sehr gutes!

und das asus board ist einer der besten.und läuft escht stabil.ich hatte vorher ein msi und muss echt sagen das ich nur streß damit.natürlich ist das nicht bei allen so .mit den m2n32 sli beluxe bist du auf der sicheren seite.denke das kann man einfach nicht anders sagen!

und wegen der Wakü wurde ich .

denn hier nehmen

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1

den obersten natürlich.es ist einfach der beste.
beim Wakü kauf würde ich an die zukunft denken was pumpe und radiator angeht!

GRuß

Zuletzt bearbeitet:
@NaTaS77: Aähhhm, eh, ist das jetzt dein ernst, er wollte ein Intel System, hatte sich aber selber am Anfang vertan und außerversehen ein AM2 Board raus gesucht, und die empfiehlst ihm wieder ein AM2 board ? (Asus M2N32-SLI Deluxe). Auf ein AM2 Board passt einfach keine C2D drauf ;) , auch wenns manche nicht wahr haben wollen !

:p

mit viel wille und ein wenig Kaugummie geht das schon.

sorry habe mich vertan.kommt auch mal vor.

aber das board ist nicht schlecht.:freak: da bestehe ich drauf

:D

Gruß

Zurück
Oben