Paar Fragen zu meinem Undervolting

sohirim

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
52
Hey,

Ich habe eine
  • RTX 3060 TI FE.
  • I5 11600K

Ich habe ein paar Fragen bezüglich meines UV.

Zunächst habe ich bei 0.900 V einen Graphics Clock von 1920mhz eingestellt (1920 war im Auslieferungszustand mein Max Boost im Benchmark)

Memory Clock habe ich zwischen 500-1000Mhz getestet.

Beides lief im Heaven und 3Dmark flüssig ohne Artefakte oder Abstürze. Jetzt ist mir aufgefallen, dass nach kurzer Zeit statt 1920Mhz, er im Bench dauerhaft mit 1905Mhz läuft. Ich überlege ob es an der Temperatur liegt da ich das Gefühl habe ab 70°C passiert das. (74°C Max im Benchmark). Eigentlich sollte das kein Problem sein aber ich komme einfach nicht dahinter. Evtl kann jemand helfen.

Zweite Frage. Beim Rumtesten ist mir aufgefallen, selbst wenn ich einen festen Clock von sagen wir 1950MHz eingestellt habe, bei einer festen Voltzahl, ist er im Benchmark manchmal auf 1980 und hat bei 0.9v Artefakte hervorgerufen. Bei 1920mhz ist das nicht passiert, aber auch das konnte ich mir nicht erklären. Evtl weiß auch da jemand weiter.

Vielen Dank für die Hilfe. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh den Grafikkartenlüfter testweise auf 100% und lass eventuell die Gehäusetür offen. Fällt die Grafikkarte dann noch immer auf 1905 MHz, weiß du, dass es nicht an der Temperatur liegt.

  • 70°C sind nicht viel.
  • Ob 1920 oder 1905 MHz spielt effektiv keine Rolle.
  • Vielleicht reicht das Powerlimit nicht für einen höheren Takt.
  • Wenn du so weit gehst, dass Artefakte kommen, ist das sicherlich weder gesund noch sinnvoll.
  • Hoffentlich hast du die CPU ähnlich eingebremst. Die 11.000er sind nicht für ihre Sparsamkeit bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hey, danke für die Antwort.
Das mir der Temperatur checke ich morgen nochmal, obwohl ja 70-74° jetzt nicht mega viel sind.

Das Powerlimit dürfte eigentlich kein Problem sein, wenn die Karte mit höheren Volt zahlen 1980Mhz geschafft hat oder? (Oder spielt das keine Rolle)? Und am Anfang hat sie ja 1920, der regelt sich nur nach paar Sekunden Bench auf 1905 und bleibt dann dort.

Um einen korrekten Takt zum UV hinzubekommen muss man doch austesten was funktioniert und wenn Artrfakte kommen, weiß ich es war zu viel oder? (Verbesser mich gerne, ist das erste Mal das ich UV betreibe) Deshalb bin ich dannach auf 1920 runter.

An das CPU Undervolting habe ich mich noch nicht herangetraut, die läuft im Standart Boost Takt.(Habe kein Z Board bin mir nicht sicher ob es damit überhaupt geht)

Lg
 
Hi

Nimm lieber den Superoisition Benchmark, ist besser und Ruckelt nicht stellenweise so wie der Heaven 4.0.

Ach 1905 , geh soweit runter , so viel wie du an FPS Verlust Akzeptierst.

Mfg.
 
sohirim schrieb:
Und am Anfang hat sie ja 1920, der regelt sich nur nach paar Sekunden Bench auf 1905 und bleibt dann dort.
Mit dieser Gewissheit würde ich die Karte einfach auf 1890 MHz deckeln. Und vllt. mit der Spannung noch ein kleines Stückchen nach unten gehen.

sohirim schrieb:
wenn Artrfakte kommen, weiß ich es war zu viel oder?
Bei mir gabs keine Artefakte. Der Treiber/Wattman ist ausgestiegen. Dann wusste ich, es funktioniert so nicht.

sohirim schrieb:
An das CPU Undervolting habe ich mich noch nicht herangetraut
Ein Powerlimit langt an sich. Im BIOS einstellen, dass sich die CPU nicht mehr als bspw. 80-100w genehmigen darf.
Für die allermeisten Spiele langt dieser Bereich völlig.

https://www.computerbase.de/2021-03...est/5/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
 
Hey, ich danke euch beiden. Ich antworte gerade am Stück. Ich hatte ja zwischenzeitlich schon stabile 1950 mit mehr Spannung. Wollte aber unbedingt auf 0.9V. 1920 sollte eigentlich drin sein oder? Ich lese mir das mit der CPU auf jedenfalls Mal durch. Komm immer noch nicht ganz dahinter wieso er runter drosselt. Weil leistungsweise ist alles top
Mfg
 
Zurück
Oben