paar fragen zu WLAN?

Geforce

Lt. Commander
hi,

ich hab noch fast keine ahnung über wlans.
ich habe einen desktop rechner und ein laptop.
im pc steckt eine fritz dsl sl karte für meinen dsl anschluss.

nun meine frage was für ein wlan würdet ihr mir empfehlem.
welcher hersteller?warum dieser?was muss man beachten?
will auf jeden fall 802.11g standard.

achso mein ziel ist es das am scluß beide rechner vernetzt sind und beide mit dsl ins internet können.kannn ich die fritzkarte dabei gebrauchen?

mfg geforce

Zuletzt bearbeitet:
hi!

erstmal ein paar fragen an dich:

wie groß ist die entfernung zwischen den pcs?
warum unbegingt wlan, stehen die pcs vielleicht nebeneinander? (wenn ja, dann reicht ein normales netzwerkkabel)

und ja, du kannst deine fritzcard weiternutzen, du musst ics (internet connection sharing) aktivieren und bei dem lappi als gateway den desk angeben

gib dem desk die ip 192.168.0.1 und dem lappi die 192.168.0.2

hast du vor später noch mehr rechner zu vernetzen? wenn ja, dann wird ein router/accesspoit notwenig
wenn du nur die beiden (auf eine relativ kurze distanz) verbinden willst, langen 2 wlan adapter um einen ad hoc verbindung aufzubauen

So wie ich das sehe, hast du mehrere Konfigurationsmöglichkeiten:

1. Wenn du beide PCs unabhängig voneinander benutzen willst, solltest du dir einen ISDN Router und einen Accesspoint besorgen. Deinen Desktop pc per Cat5 Kabel an den Router und den Accesspoint ebenfalls.

2. Wenn du mit deinem Laptop per ICS über deinen Desktop PC ind Internet gehen willst, dann solltest du dir nur 2 WLAN Komponenten besorgen. Eine für den Desktop und eine für den Laptop. Da hast du wie Wahl zwischen PCI, PCMCIA oder USB.

Seitens den Produkten kann ich dir z.B. Netgear empfehlen:
http://www.netgear-info.de/produkte/wireless/802.11g/index.html

Anmerkung zum Ad Hoc Modus: Auch hier ist es möglich mehr als zwei Komponenten zu vernetzen.

auch noch gute marken:

d-link, smc

von diesen hersteller kannst du dir sicher sein, dass du gute ware für dein geld bekommst

aber beantworte erstmal die gestellten fragen, dann sehen wir weiter

ich will mit beiden ins internet unabhängig voneinander und möglichst ohne firewall.
eine dsl pci karte hab ich schon im pc was brauch ich also sonst noch alles???

also wenn du unabhängig von beiden ins inet willst, bleibt dir nur ein accesspoint/router mit dsl modem (oder eben über dein vorhandenes dsl modem)

d.h. du brauchst dann nur noch einen wlan adapter für dein lappi

den desk verbindest du mit dem router, den router mit dem dsl

die dsl karte is aber im desktop un d wenn der aus ist kann doch der access auch net in s i net oder ??.dann brach ich doch ein access mit modem oder nicht?

Zurück
Oben