Paar Fragen zum HTC Desire

maxiv

Lieutenant
Servus zusammen,

seit gestern bin ich glücklicher Besitzer des oben genannten Gerätes.

ich habs jedoch ein paar Fragen:

- Welche Tastatur könnt ihr empfehlen? Bisher habe ich die standard-Tastatur und Swype getestet, haut mich beides noch nicht vom hocker; ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht ,was ich mir noch von einer Tastatur erwarte...vielleicht gibt's da ja noch etwas, das mich überraschen würde :-)
- wie kann man Apps schließen? Ich meine nicht einfach minimieren mit der zurück-Taste, sondern schließen! Wenn man lange auf den Home button drückt, sehe ich z.b. Maps, Einstellungen und andere Sachen noch offen. Wie kann ich die Sachen definitiv beenden? Taskkiller würde ich ungern benutzen, denn ich habe bereits mehrfach gelesen, dass man sich damit oft mehr Probleme als alles andere einhandelt.
- Welches Notizen-App findet ihr am besten? Eines, das es auch als Widget für einen der Homescreens gibt, wäre praktisch - so, dass ich immer sofort die Notizen sehe, die ich mir gemacht habe.
- in meinem Google Kalender habe ich eingestellt, dass deutsche und amerikanische Feiertage NICHT angezeigt werden - warum zeigt mir der Kalender auf dem Handy sie dennoch an?

Weitere Fragen kommen bestimmt noch - danke! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich hab zwar nicht das Desire, aber Android is Android..

Tastatur: Modifizierte HTC_IME, das is die tastatur von HTC, aber mit netten erweiterungen -> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=624416

Schließen: Wenn du lang auf den Home-Button drückst is das die liste deiner zuletzt offenen programme...sobald ein programm im hintergrund landet und nix macht (also nicht wie n mediaplayer was spielt oder so) dann wirds automatisch "beendet"

Notiz App: Astrid (http://weloveastrid.com/) hat n home widget und synct mit rememberthemilk.com, kann auch erinner wenn n task knapp wird

generell n paar nette links zu Android seiten wenn dich was interessiert:

xda-developers.com
androidpit.com
androidspin.com

xda is rom cooking und so, damit du aufs handy mehr funktionen kriegst...
androidspin hat android rom news und ne ROM datenbank
androidpit kümmert sich hauptsächlich um die erhaltbaren apps und testet die

Zuletzt bearbeitet:
bin auch seit ein paar tagen glücklicher besitzer des desire.

zu deinen fragen:

1. ich finde die standardtastatur schon ziemlich perfekt, geht butterweich das schreiben, hatte ich zuvor nie so ein erlebnis ;-) aber was es für ne alternative gibt wurde ja schon genannt.

2. apps werden nicht richtig geschlossen, wenn man auf den homebutton drück, das stimmt so nicht Zeroflow. Ich nutze das app advanced task killer free um apps zu schließén. man kann auswählen was aus dem speicher genommen werden soll. schön ist auch die anzeige wieviel ram noch übrig ist. für navigation ist dies z.B. wichtig.

3. für notizen nutze ich colornote

4. mit dem googlekalender hatte ich solche probleme noch garnicht, mir werden die feiertage nicht angezeigt ^^ wäre mir neu, dass das geht. werd ich mal etwas forschen.

bzgl der Sache mit den feiertagen:

hab die lösung mittlerweile gefunden:

Kalender öffnen -> Menu -> mehr -> Kalender -> da konnte ich nun anklicken, welche feiertage ich angezeigt haben will - nachdem ich es online beim google kalender aktiviert hatte.

danke schonmal aber keep the input coming! ;-)

nochmal zu 1:

das standard android kb is zwar ok, allerdings bietet das modifizierte HTC_IME auch n sehr gut zu bedienendes Wörterbuch, also wenn man mal nen buchstaben nicht so trifft wirds auch richtig geschrieben...

is desswegen einfacher zum anlernen als das standard android teil, weil sobald man statt dem vorschlag das eigene wort antippt wirds gespeichert, bzw. falls man das nicht bemerkt und mit der leertaste schon weiter war, wird das wort ausgetauscht sobald man das leerzeichen wieder löscht, und dann wirds eingespeichert...

ich hatte nach ca. 2 tage das wörterbuch soweit dass es 95% aller umgangssprachlicher wörter versteht, und auch im rausch noch super zu bedienen is weil ja schreibfehler korrigiert

beim desire ist ja schon die normale htc tastatur drauf, wie die modifizierte ist weis ich nicht, werd ich die tage vll mal testen.

maxiv schrieb:
...
- in meinem Google Kalender habe ich eingestellt, dass deutsche und amerikanische Feiertage NICHT angezeigt werden - warum zeigt mir der Kalender auf dem Handy sie dennoch an?

Weitere Fragen kommen bestimmt noch - danke! :-)
Mit dem Kalender stehe ich auch grad ein bisschen auf Kriegsfuß:D
So ganz Bug-frei scheint die ganze Sache auch (noch?) nicht zu laufen (wenn man sucht findet man einige die Probleme mit der Synchronisation haben, hier z.b.)
Ich schaffe es momentan nicht dass bei einem Kontakt bei dem ich den Geburtstag nachträglich eingetragen habe (im Handy und auch im Mail Acoount) dass dieser auch im Kalender auf dem Desire erscheint.
Bei den anderen Kontakten wo der Geburtstag direkt von Anfang an dabei war (also beim Export der .csv Datei aus Outlook) klappt es dagegen einwandfrei.
Auch wurde der Geburtstag nicht mit dem Googlemail Adressbuch gesynct, ich musste ihn nachträglich eintragen. Im Kalender auf der Google Seite wird er nun auch angezeigt, im Handy allerdings nicht. Bei einem anderen Kontakt bei dem ich eben im Handy die Telefonnummer geändert habe wurde (im Google Mail Account) allerdings die Nummer sofort geändert?!
Naja, vielleicht brauch das auch alles nur ein bisschen Zeit;)

Zuletzt bearbeitet:
naja das sync mit google geht nicht instant sondern anscheinend nur sporadisch, also kanns schonmal 1 tag dauern bis die daten vom handy zu google wandern

ich habe bei mir sämtliche kontakte mit ihren facebook accounts verknüpft (soweit vorhanden) und dort ist ja deren geburtstag eingetragen (bei den meisten) - kann ich den irgendwie automatisch dann mit meinem kalender syncen?
Ergänzung ()

noc hen frage zu zwei apps:

-benutzt ihr das standard ding von HTC, wo ihr seht, ob GPS, Bluetooth, WLAN, etc aktiviert ist oder habt ihr dafür auch ein eigenes app runtergeladen?
- könnt ihr mir ein gutes app sagen, dass aufzeichnet, wieviel ich in welchem zeitraum über welche verbindungsart an traffic hatte? ich benutzt momentan NetCounter aber der zeichnet bei WLan gar nix auf, obwohl ich momentan nur über's wlan im internet bin.

naja ich kenn das auch nur mit 3gwatchdog für die handyverbindung, zum wlan mitschneiden wär mir keins bekannt...noch dazu ham eig. eh 99% aller leute inzwischen ne flat dass das nicht ins gewicht fällt

maxiv schrieb:
...
- könnt ihr mir ein gutes app sagen, dass aufzeichnet, wieviel ich in welchem zeitraum über welche verbindungsart an traffic hatte? ich benutzt momentan NetCounter aber der zeichnet bei WLan gar nix auf, obwohl ich momentan nur über's wlan im internet bin.
Klick

@dropback: das widget zeigt aber nur wlan verbindungen an, nicht aber 2g/3g, richtig? ich find's toll, dass es ein widget ist - aber ich hätte gerne beides angezeigt bzw wäre mir dennoch 2g/3g wichtiger ;)

Doch, das zeigt sowohl Wlan als auch den Datenverkehr über 2g/3g usw. an.
Heißt in dem Widget "Cell".

das ist klar - aber nicht als widget, sprich auf nem homescreen. nur, wenn ich dann auf das widget klicke und sich das programm öffnet - oder irre ich?

gibt es nun eine möglichkeit, die geburtstage, die über facebook bei meinen kontakten sind, mit dem kalender abzugleichen?

Du hast wahrscheinlich das Programm auf deinen homescreen gelegt. Du musst es als widget hinzufügen, dann siehst du auch auf Anhieb den "Cell" und " WiFi" traffic. Wegen Facebook, ka, das nutze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
genau so hab ich's gemacht - sehe nur WiFi :(

Geh mal mit dem handykurz ins netz (also nicht per WLAN) damit ein bisschen traffic entsteht. Danach sollte es erscheinen.

maxiv schrieb:
- wie kann man Apps schließen? Ich meine nicht einfach minimieren mit der zurück-Taste, sondern schließen! Wenn man lange auf den Home button drückt, sehe ich z.b. Maps, Einstellungen und andere Sachen noch offen. Wie kann ich die Sachen definitiv beenden?

rueckspiegel schrieb:
2. apps werden nicht richtig geschlossen, wenn man auf den homebutton drück, das stimmt so nicht Zeroflow. Ich nutze das app advanced task killer free um apps zu schließén. man kann auswählen was aus dem speicher genommen werden soll. schön ist auch die anzeige wieviel ram noch übrig ist. für navigation ist dies z.B. wichtig.

Achtung!
Ich würde von der Benutzung von so genannten 'Task Killer' abraten. Diese machen Probleme und haben eigentlich keinen Nutzen.

Android hat eine intelligente Speicherverwaltung, die ein gewisses Umdenken erfordert. Es gibt gar keinen Bedarf, dass ihr irgendwas beendet!

Ich will das hier jetzt nicht zum zehnten mal hinschreiben, daher verweise ich mal auf diesen Artikel: Speicherverwaltung unter Android

Dort erfahrt ihr, wieso ihr keine TaskKiller verwenden solltet und wieso es keinen Bedarf gibt, etwas 'von Hand' zu beenden.

Wenn du lange auf den HomeButton drückst, zeigt es dir im übrigen NICHT die laufenden Programme an, sondern einfach diejenigen, die du zuletzt verwendet hast.
Ebenfalls zeigen dir diese TaskKiller nicht die laufenden Programme an, sondern einfach diejenigen, die noch nicht aus dem Speicher entfernt wurden, weil bisher noch kein Bedarf dafür bestand.

danke DaveStar, den link werde ich mir mal anschauen.

Weitere Frage:

ich habe mir soeben eine pdf an meinen eigenen gmail acc geschickt, da ich die PDF gerne auf dem phone hätte. hab die email auch empfangen und kann die pdf von der email auch als vorschau öffnen, aber wie kann ich die .pdf auf dem phone speichern, so dass ich sie immer öffnen kann, wann mir danach beliebt?

Zu deiner neuen Frage:

Wenn du das normale Mailprogramm von HTC nutzt, ist es eigentlich ganz einfach.
Du öffnest die Mail und klickst auf das Symbol neben dem Attachment, damit es heruntergeladen wird. Danach tippst du erneut auf das Symbol und es fragt dich, ob dus Öffnen oder auf die SD-Karte speichern willst (es landet dann im Ordner 'Downloads').

Da man das kaum übersehen kann, nehm ich mal an, du nutzt das 'GMail' Programm (anstelle des HTC Mailprogramms). Dieses unterstützt wohl tatsächlich nur das direkte Anschauen, nicht aber das Speichern des Attachments auf die SD-Karte. Findet das Anschauen dann in einem Programm statt, der seinerseits das abspeichern des geöffneten Files nicht anbietet (was beim PDF Viewer von HTC leider der Fall ist), steht man doof da ;)
Abhilfe schafft das kostenlose App "Blackmoon AttachSave Lite" aus dem Market. Damit kannst du auch im GMail Programm die Attachments speichern.

(Alternativ kannst du das File natürlich auch auf x anderen Wegen auf dein Desire transferieren, aber wenns via GMail sein soll, brauchst du wohl diese App)

Zurück
Oben