Paar Fragen zum PDA

F!o

Admiral
Moin,
Ich will mir demnächst nen PDA kaufen.
Zwecks Preis und Ausstattung hab ich mir den Dell Axim X30 624 MHZ ausgesucht.
Meine Fragen, da ich noch PDA Neuling bin.
Kann ich mit dem PDA Filme Schauen?
Wenn ja, wie Groß müssen die SPeicherkarten sein damit man einigermaßen viele Daten Raufkriegt?
Kann ich damit normal im Internet Surfen? (Über Wlan)
Also hier im Forum sein, ICQ, IRC?

Gibts vielleicht sogar noch andere Nützliche Zusatzsoftware?

Also Ich will damit Hauptsächlich Mp3s Höhren, Videos Schauen, und vor allem ins Internet gehen.
Eventuell auch paar kleine Spiele.
Ich will mir Später noch ne Navi Software kaufen.

mfg

Also ich kenne das nur von meinenen Freunden der einen hat den Dell, den du genannt hast und der anderen einen ASUS MyPal620. Also ICQ geht auf jeden Fall. MP3s gehen auch allerdings nutzt der WinAmp dafür. Auf dem Dell kann man Worms und soas spielen.
Bei er Abspiel Software wars nur so das der eine mit seinem ASUS nen anderes Progi hatte damit ging das besser als mit Windows Media Player.
Aber ich frag den morgen nochmal mit dem Dell sehe den ja morgen im Bus.

mfG
EvilMoe

ICQ, IRC usw. gibt es auch für den PocketPC. Videos lassen sich einwandfrei auf den PPC betrachten. Es gibt eine Unmenge an guten als auch schlechteren Playern, die auch Divx usw. beherrschen. Aufgrund der im Verhältnis zum PC geringen Auflösung wird auch nicht soviel Speicherplatz beansprucht, allerdings solltest du von vorne rein eine Speicherkarte mit 1GB fest einplanen, denn ansonsten nagst du ständig am Speicherplatz. Es gibt dann ja auch Dinge wie Wikipedia, was schonmal so 300MB belegen würde.

MP3s hören etc. ist natürlich ebenso problemlos möglich - auch hier ist der Speicherplatz das Ding. Natürlich kannst du auch Internetradio streamen, wenn du den PPC in ein WLAN hängst. Das alles ist toll, da du keinen dicken Rechner am laufen haben musst, der eine Bullenhitze ausspuckt, was ja grad im Sommer nicht so wünschenswert ist.

Zum Surfen: Sicher kannst du mit dem PPC im Netz surfen. IE ist ja im OS enthalten - allerdings kommt mit Sicherheit nicht das Surfgefühl auf, was du am Rechner empfindest, denn die Auflösung ist schon recht gering. Ich habe einen HP iPaq hx4700, welcher zur Zeit das größte Display mitbringt, was es so gibt und selbst hier macht surfen über normale Seiten nur sehr wenig Spass. Es gibt halt eine Unzahl an Seiten, welche inhaltlich für PPCs/PDAs optimiert sind, aber eben meist nur mit Text rüberkommen. Zum Nachrichtenlesen usw reicht das aber auch vollkommen aus.

Zur Navisoftware. Hier ist wiedermal der Speicherplatz zu nennen. Kaufst du dir später eine entsprechende Software, so belegt bspw. die Deutschlandkarte auch wieder 300MB. Normalerweise kommt die Karte bereits auf einer Speicherkarte, aber alles in allem: Plane den Kauf von Speicherkarten ein. :)

BTW: Schöne Freeware für den PPC:

http://www.pocketpcfreewares.com/de/index.php

z.B. ICQ aufm PPC:

http://www.pocketpcfreewares.com/de/index.php?soft=413

Und kommerzielle Software:

http://www.windows-mobile-software.de/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kann deine letzte Frage zwar nicht genau beantworten, möchte die aber gerne ein paar Tipps geben.

Denke daran dass die Akkulaufzeit drastisch sinkt sobald das WLAN eingeschaltet ist. Rechne mit ungefähr 2 Stunden Akkulaufzeit bei konstant eingeschaltenem WLAN. Denke vielleicht daran irgendwann mal einen fetteren Akku als der Standard-Dell-Akku zu kaufen.

Erkundige dich immer gut über die Qualität und Kompatibilität eines Programms bevor du es installierst. Viele Progrämmchen sind nicht sehr sauber geschrieben, und können Basisfunktionen des PDAs und andere installierte Programme stören. (Ich rede da aus Erfharung, hatte schon viele solcher Probleme auf meinem Dell X50v.)

Falls du vor hast Navi zu betreiben, besorge dir eine grosse SD-Karte, der X30 hat "nur" nen SD-Slot, was umständlich ist falls man immer die SD-Karten switchen muss. Navi-Karten sind wie bereits gesagt wurde, sehr gross. ZB ist bei der TomTom Software nur West-Deutschland mit allen Details schon 250 MB gross. Falls du Musik und Filme hören und schauen willst, benötigst du also noch mehr Platz. Kauf dir am besten eine 1 bis 2 Giga SD-Karte und zwar eine die mit HighSpeed beschreibbar ist. Dann wirst du allerdings einen USB2 CardReader brauchen, da die Dell PDAs höchstens USB1.1 unterstützen (und man will ja uach nicht ewig warten beim Kopieren). Rechne auch ungefähr mit 40MB für 25 Minuten Video (DivX) mit Ton (Mp3) für eine akzeptable PDA-Qualität. Ich rate dir auch den Betaplayer zu benutzen. Dieser bietet spezielle Energiesparfunktionen und verlängert somit die Akkulaufzeit. Z.B. kann ich bei mir 4 mal länger Musik hören mit dem BetaPlayer als mit dem MediaPlayer.

Spare auch nicht bei der Wahl des GPS-Empfängers. Da du keinen CF-Slot haben wirst, muss du entweder einen Bluetoothempfänger oder eine GPS-Maus kaufen müssen. Gute Bluetoothempfänger sind teuer weil sie eben eine gute Bluetoothverbindung bieten und eine gute Akkulaufzeit haben. Bei der GPS-Maus hast du den Nachteil, dass die Maus mit einem Kabel an das PDA gebunden ist. Ich benutzen auf meinem X50v einen Empfänger für den Compactflash-Slot, was meiner Meinung nach due beste Lösung ist, falls das PDA ein CF-Slot bietet.

Ich muss zugeben, dass das Spielen auf dem PDA doch nicht so intressant ist, wie man es meinen könnte. Schon GameBoy Emulatoren laufen ziemlich langsam. Ich wäre an dieser Stelle dankbar, falls jemand mir ein paar gute Spiele fürs PDA nennen würde!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, nur zu! Was die Reichweite des PDAs angeht, werde ich mich doch trauen die Reichweite abzuschätzen. Es hängt ja auch zum Teil davon ab, wie weit dein Acces Point sendet. Aber wenn du dein PDA auf 1Mbit Transferrate beschränkst im WLAN und de Energiesparfunktionen an sind, kommst du vielleicht auf 20 Meter in einem offenen Raum... Ich habe es ehrlich nie auf Entfernung getestet... In zuhause in geschlossenen Räumen kommst du vielleicht auf 5 bis 10 Metern... Es kann sein dass ich mich total irre!

So das wars!

Hab hier 'nen Asus myPal 620BT mit 512 MB CF-Card. Feines Ding!
Zwei Programme würde ich dir dringend empfehlen: WisBar und den TotalCommander for PPC.
Ersteres ergänzt den PPC um so nützliche Funktionen wie das schließen eines Programmfensters und ist auf Dauer unerlässlich, zweiteres ist das Äquvalent zu der PC-Version.
Gute Games (keine Freeware) sind z.B: Darxide und Chopper Alley.
Ohne Navi sind 512Mb o.k., mit sollte es schon ein GB sein.

Ok, danke.
Mal ne andere Frage.
Wieviel Zockt so ne Navi Europa Karte?
Reicht es aus wenn ich ne 2GB Karte kaufe?

Ach ja, merkt man den Unterschied zwischen 64 MB Ram und 128 MB ?
Denn der Dell x30 Wireless hat zwar nen 624 MHZ Prozessor aber nur 64 MB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
haben pdas nicht 1 gb begrenzung? bei den meissten steht immer... max 1 gigabyte sd karte, max 4 gigabyte cf karte

greetz nenrik

Nee hab mich schon INformiert.
Der X30 kann auch 2 GB SD Karten lesen.
Was meint ihr, ich hab ein Angebot eines Gebrauchten Axim X30 624 MHZ
für ca. 240 € gehört er mir.
Gutes Angebot?

NOch was, braucht man bei Dell im Falle eines Garantiefalles eine Rechnung?
Gekauft wurde der PDA von Reichelt aber er findet die Rechnung nimmer.
Ich hab mal gehört dass Dell aber die Garantie Anhand einer Seriennummer im PDA Regelt.

mfg

Wenn du einen guten PDA suchst dann nimm am besten den Dell x50, dieser ist der beste auf dem Markt, in der Klasse haben mehrere PDAs und wir haben diese verglichen, die x50 Serie hat in unseren Tests am besten abgeschnitten.

Sorry für Doppelpost aber ich bin mir doch nimmer so Sicher obs der Dell X30 werden soll, weil ich in der Zeitschrift Connect einen Testbericht des Acer n50 Premium gelesen.
Kaufkriterien sind halt wie gesagt:
Wlan, Bluetooth, mehr als 500 MHZ, Ausreichend für Navi

Jetzt bin ich unschlüssig.

Dell Axim x30:
Pro:
624 MHZ
Anzeige im Querformat
Auswechelbarer Akku

Contra:
-kein CF Karten Slot
-kein USB Host
-"nur" 64 MB Ram

Acer n50 Premium:
Pro:
Stylisches Aussehen
CF Einschub
USB Host
128 MB Ram

Contra:
-2,5" Kopfhöhreranschluss => Adapter Nötig
-"nur" 520 MHZ
-teurer
-Anzeige nicht drehbar?

Was meint ihr?

Auch beim Acer Modell lässt sich mit Sicherheit, evtl. über zusätzliches Programm, die anzeige auf Querformat umstellen. Das habe ich bei meinem Asus MyPal 620 auch schon gemacht.

"Nur 520 MHz"
Halloooo?
Das ist über ein halbes Gigaherz für ein Gerät, das ursprünglich dazu gedacht war Termine und Adressen zu speichern.
Glaube mir, die Leistung dieser Monsterprozessoren ist ausreichend für atemberaubende Kinovorführungen auf der 9cm "Leinwand" und auch für Navigation durch den Großstadtdschungel.

"Nur 64MB Ram"
Das reicht!
So viele Anwendungen hat kein Mensch gleichzeitig auf einem PDA laufen.
Bildbearbeitung?
3D-Rendering?
Das reicht!

Zurück
Oben