Leserartikel Packard Bell EasyNote TS11HR-225GE

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und ein kurzen Erfahrungsbericht über mein neues Notebook schreiben. Mir ist bewusst, dass es sich hierbei nicht um einen Hersteller der Premiumklasse handelt. Aber gerade deswegen möchte ich doch schreiben. Es gibt sicher einige, die Ihre Notebooks genau in dieser Klasse beim Elektronikhändler etc. kaufen.
Kommen wir zuerst einmal zur Grundausstattung…

• Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
• Prozessor: Intel Core i5-2410M (2,3GHz-2,9GHz)
• Speicher : 8 GB Nanya DDR3-1333/PC3-10700
• Festplatten: 500GB Western Digital WD5000BPVT
• Laufwerk: DVD-RAM/±R/±RW
• Display : 39,6 cm (15,6 Zoll), LED- LCD
• Grafikkarte: GeForce GT 540M, 2GB, NVIDIA OPTIMUS/ Intel HD 3000
• WLAN: Atheros AR5B97, Draft-N
• Anschlüsse: 2x USB 2.0, 1x USB 3.0, HDMI,VGA

Hier mal der Link zur Herstellerseite.


Ich habe das Notebook nun seit knapp einen Monat. Ich habe damit mein altes Acer Notebook (Intel T4200, 4GB RAM, Geforce 9400M) abgelöst. Ich wollte mit dem neuen Notebook ein wenig die Möglichkeit haben auch mal ein Spiel zu spielen. Ich habe bisher z.B. Call of Duty: Black Ops und Duke Nukem Forever, Call of Duty Modern Warfare 3 sowie Alan Wale getestet. Lief bzw. läuft einwandfrei.

Im bisherigen Betrieb hat sich lediglich die Festplatte als langsam herausgestellt. Ich denke daher über den Wechsel zu einer Seagate Momentus XT oder einer Western Digital Scorpio Black nach.

Besonders gut finde ich die Chiclet Tastatur. Ich hätte mich an eine Floating Point Tastatur wohl auch nicht so recht gewöhnen können.

Das Easynote TS11HR nutzt im Übrigen auch die NVIDIA OPTIMUS Technologie. Heißt also, dass im Idle Betrieb die in der CPU integrierte Intel HD3000 ihren Dienst verrichtet. Erst unter Anforderung der 3D Leistung wird die GT 540M verwendet. Das funktioniert auch richtig gut. Im Office Betrieb läuft nicht einmal der CPU Lüfter. Man hört nur das Rauschen der Festplatte.

Die Intel Turbo Technologie 2.0 funktioniert ebenfalls tadellos. Die CPU taktet also bei Bedarf bis 2,8 GHz bzw. 2,9 GHz hoch.

Der 6 Zellen Akku hält bei mir im Office Betrieb sehr gute 4,5 bis 5 Stunden. Teilweise auch länger.

Beim Lieferumfang war es natürlich wie bei den meisten Notebooks auch, es war keine Windows DVD dabei. Um einen Datensatz zur Wiederherstellung zu erstellen lagen aber immerhin 4 Rohlinge bei. Das finde ich eigentlich ganz gut.

Noch kurz ein paar Zahlen zu dem nicht so aussagekräftigen Windows Leistungsindex:

Prozessor: 6,9
Arbeitsspeicher: 7,4
Grafik Windows Aero: 6,7
Grafik Spiele: 6,7
Festplatte: 7,9

Das soll es vorerst gewesen sein. Wenn Fragen sein sollte einfach in den Thread schreiben. Ich werde versuchen diese zu beantworten.


Update:

Die mitgelieferte WD Festplatte habe ich nunmehr gegen eine Samsung Spinpoint M8 (HN-M101MBB) mit 1TB Speicher getauscht. Der Windows Leistungsindex hat sich bei der Festplatte zu 5,9 geändert.

Update 05.01.2012


Die verbaute Atheros WLAN Karte habe ich nunmehr gegen eine Qualcomm Atheros 9382 XSPAN Dual Band Karte getauscht. Unter anderem weil ich von Seite des Routers auf einen Dual Band Router umgestiegen bin.

Update 20.04.2012

Ab sofort ist eine Crucial m4 128GB SSD im internen Festplattenschacht verbaut. Die Samsung Spinpoint ist in einem Einbaurahmen gewandert. Das DVD Brenner Laufwerk habe ich ausgebaut.
Somit ist eine SSD und eine normale HDD verbaut. Der Leistungsindex von Windows hat sich zu 7,9 verändert.

Eine Info am Rande für Aufrüstwillige. Die Festplattenschnittstelle ist eine SATA III. Das DVD-RW Laufwerk hängt an einer SATA II Schnittstelle.
 

Anhänge

  • fa685427.jpg
    fa685427.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 404
  • keb79338.jpg
    keb79338.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 396
  • WUb79367.jpg
    WUb79367.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 435
  • Oe979387.jpg
    Oe979387.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 421
  • lBG77673.jpg
    lBG77673.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für den Bericht, nur habe ich da noch eine Frage.
Hat sich der Wechsel der Festplatte positiv bemerkbar gemacht? Wenn Ja, wie?

Gruß TF2
 
Also der Wechsel der Festplatte macht sich in einer etwas höheren Geschwindigkeit bemerkbar.
Weiterhin ist die werkseitig verbaute WD Festplatte alle paar Sekunden in einen Energiesparmodus gegangen und musste dann erst wieder anlaufen. Das Problem ist nun auch weg.
 
Zurück
Oben