Packard Bell TJ65 Geforce GT240M

weiß einer was neues? bei mir ist mitlerweile das problem vorhanden das die karte nicht mehr kurz stehen bleibt sondern die komplette leistung / fps für 3-4sek runtergehen..
 
:D ohmann.
meine oma hat das notebook ausversehen vom tisch runtergezogen.
hoffentlich übernimmt das die versicherung. auf jeden fall musste ich es einschicken und hab grad ne antwort bekommen. ( vor 4 Wochen über den herstellter eingeschickt)
mainboard muss getauscht werden, weil ne buchse abgebrochen ist.=290€
mal sehen wie's jetzt weiter geht..
 
hmm das hilft leider kaum bei dem grafik problem. ich werde heute XP instalieren.hoffe das klappt...
Ergänzung ()

Ok hier für alle die das gleiche Probleme haben eine für mich bisher zumindest beste Lösung. Es geht um einen Packardbell TJ65 mit einer GT240M Cuda Nividia Grafikarte.

Problembeschreibung:
Unter Windows 7 (64bit) ist es nicht möglich den Laptop mit einem neurem Nvidia Treiber als 196.X zu betreiben. Sollte dies versucht werden, kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Bluescreens oder seltsamen Pixel Artefakten auf dem Bildschirm. Mit dem Nvidia Treiber 196.X oder dem Treiber von PackardBell ist ein Betrieb ohne Bluescreen und den genannten Artefakten möglich. Allerdings kommt es hierbei beim Betreiben von 3D Games zu hohen Grafikpeaks, gelegenliches einfrierern des Bilds für 2-3Sekunden sowieo ein Einbruch der FPS rate auf ca. 10 für mehrer Sekunden.

Solltet ihr also lediglich die Bluescreens los werden wollen und könnt mit performance einbrüchen usw. leben da ihr z.b nur Bild- Videobearbeitung am Laptop betreibt empfehle ich euch den PackardBell Treiber oder den Nvidia 196.X zu benutzen und weiterhin Windows 7 zu betreiben.

Ich für meinen Fall hatte ich aber genug von diesen Grafikproblemen, vorallem da Spiele wie Battlefield BadCompany 2 unspielbar sind / waren.

Die Lösung:
Nach ca. einem Jahr habe ich bis jetzt keine Lösung für Windows 7 gefunden und auch PackardBell sowie Nvidia scheinen nicht an einer Lösung intressiert zu sein. In verschiedenen Foren ist zu lesen das die selben Probleme sowohl bei Window 7 (32Bit) sowie sämtlichen Vista Versionen auftreten. Also was machen? Richtig das gute alte XP drauf !

Vorab:
Solltet ihr nur XP und nicht Windows 7 parallel betreiben wollen ist das relative simple und erfordert keinen großen Aufwand. Ich habe mich allerdings dafür entschieden Windows XP neben WIndows 7 zu installieren um beide OS starten zu können. Dies macht in meinen Augen auch Sinn, aber später dazu mehr.

Was ihr vorher wissen solltet:
- Es kann nur vier physikalische Partitionen auf der HDD geben! Da der Laptop schon standart mässig mit drei ausgeliefert wird solltet ihr checken ob ihr noch einen vierte erstellen könnt. Ich hatte damals vor einem Jahr ein C: drive für Windows 7 und D: für Musik, Spiele… etc erstellt. Durch das vorhaben nun Windows XP auf eine eigene Partition zu installieren hat dies dazu geführt das ich sämtliche Daten wie Musik, Bilder usw von D: nach C: kopieren musste und auch erstmal unter Windows 7 kein Spiel mehr funktioniert (alle unter D: installiert).

- Windows XP kann standartmässig kein SATA II. Das bedeutet wenn ihr die Windows XP CD zum booten einlegt wird er eure Festplatte nicht finden. Hier gibt es zwei varianten: A.) Ihr entscheidet euch nur Windows XP zu benutzen und stellt in BIOS auf IDE um. B.) Meine gewählte Variante ihr wollte Windows 7 und XP betreiben und ebenfalls SATA II nutzen da dies schneller ist. Hierzu müsst ihr mit nLite eine sogenannte Windows XP Slipstream CD erstellen bei der ihr den SATA treiber von Intel auf die Windows XP CD brennt. Die notwendigen Intel treiber findet ihr unter: http://www.packardbell.de/pb/de/DE/content/download SATA AHCI Treiber Version 8.5.0.1032. Eine Anleitung zum erstellen einer Slipstream CD gibt es unter: http://www.sevenforums.com/tutorials/72185-sata-drivers-slipstream-into-windows-xp-cd.html sieht kompliziert aus ist aber recht simple und in 30minuten gemacht.

- Ihr solltet euch Gedanken machen ob ihr Windows XP 32 bit oder 64 bit nutzen wollt. Vorteil bei 32Bit ist das ihr für alle Hardware Komponenten die richtigen Treiber finden werdet. Allerdings könnt ihr aufgrund des 32Bit Systems nicht eure kompletten 4Gig RAM nutzen. Aus diesem Grund habe ich mich für die 64Bit version entschieden. Alles lies sich problemlos installieren, bis auf die Soundkarte. Diese macht zwar auch unter 32Bit probleme aber lässt sich installieren laut Foren. Allerdings war es mir bisher nicht möglich einen 64Bit treiber zu finden. Für mich aber OK da ich beim spielen (dafür nutze ich XP) eine externe USB Soundkarte (18Euro) dran habe und die läuft bestens.

Der Ablauf:
Allen in allem hat mich die Aktion ca. 10Stunden gekostet ! Ich muss aber erwähnen das davon ca. 6Stunden dabei drauf gegangen sind die nötigen Informationen zu sammeln, mich einzulesen, Daten zu sichern und zu formatieren. Das eigentliche doing ist in 2-3Stunden gemacht und ihr habt ein lauffähiges System.

Ich beschreibe nun anbei mein Vorgehen für den Packard Bell TJ65 und die installation von Windows XP 64Bit neben der Windows 7 64 Bit variante. Ziel ist es anschließend beide Betriebssysteme in einem Dualboot modus zu haben.

1.) Daten sichern… kopiert euch alle Daten die ihr behalten wollte auf euer Windows 7 Laufwerk.
2.) Falls nocht nicht passiert erstellt eine D: Partition für die Windows XP installation
3.) Erstellt eine Windows XP Slipstream CD mit nLite
4.) Ladet euch alle XP Treiber von der PackardBell homepage runter
5.)Brennt euch eine Windows 7 DVD
6.)Startet den PC neue und geht mit F2 in Bios
7.)Wählt DVD / CD als ersten Boot device
8.)Bootet von der XP CD
9.) Formatiert euer D: (nicht Win7) Laufwerk
10.) Installiert WinXp
11.)Startet WinXp und installiert alle Treiber von PackardBell sowie den neuesten Nvidia Treiber aus dem Netz
12.) Nachdem ihr alle ServicePacks, Updates usw. für Windows XP installiert habt startet den rechner neu
13.) Bootet von der Winwos 7 DVD
14.) Befolgt von http://www.sevenforums.com/tutorials/8057-dual-boot-installation-windows-7-xp.html ab Punkt 6 alle Schritte. Im generellen eine gute Anleitung.

Im allgemeinen auch ein hilfreicher Link: http://www.bfcom.org/hardware/4463-...-oder-vergleichbaren-laptop-installieren.html dort steht auch wo ihr den AudioTreiber für Windows XP 32Bit bekommt.

Solltet ihr anschließend beim Spielen unter XP probleme mit verschiedenen Grafikelementen, wie z.B. Rauch etc. bei Bad Company 2 haben versucht das Spiel im Direct X 9 Modus zu starten. Oftmals wird Direct X 10 versucht zu verwenden in der Realtität aber nur Direct X 9c im Hintergrund ausgeführt. http://en.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_10

Und als Anhang nach nun einem Jahr lesen von Foren Beiträgen usw. kann ich sagen das weder der Lüfter verstaubt ist oder die Hardwarekomponenten zu heiß werden. Es handlet sich hier anscheinend um ein Hardwareproblem welches nicht mit den Windows Vista + Windows 7 Nvidia Treibern klar kommt. Für mich ist mehr als Fraglich wie eine Firma wie PackardBell einen solchen Laptop auf den Markt bringen kann und dann dafür nicht grade steht. Bisher habe ich lediglich gehört das die Personen die Ihreren Laptop einschicken das gleiche Model nach ca. 3Monaten ohne Veränderung des Problems zurück erhalten.

Also mein Fazit: Zum Spielen XP für alles andere Windows 7 ! Hoffen das die meisten Spiele noch 1Jahr oder mehr XP supporten und dann wenn nötig neues System kaufen…


Cheers
 
OK ich gebs auf... ich hab grad ca. 40minuten gespielt und ca. alle 5minuten probleme bekommen indem das Spiel (BF 2) angefangen hat zu laggen.. Meiner Meinung nach ist die Hardware einfach DRECK und für jegliche Art von 3D Anwendungen nicht geeignet. Sollte irgendeiner dennoch eine Lösung finden oder positive Erfahrung mit dem PackardBell Support haben so darf er sich hier gerne melden... DANKE !
 
Mir ist bekannt das dieses Thema uralt ist, dennoch belebe ich es wieder.

Ich habe kürzlich ein TJ65 mit der besagten GT240M erhalten und musste feststellen das der Grafiktreiber oft abstürzt oder gar Bluescreens verursacht, als Treiber hatte ich den neusten verfügbaren von Nvidia benutzt.


Wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe sollte es mit dem original PB Treiber keine Probleme geben, zumindest im Office Betrieb? Gibt es einen Weg diesen Fehler gezielt herbeizurufen um zu überprüfen welcher Treiber kompatibel ist?
 
Zurück
Oben