NAS

Packard Bell vs Asus VIVO VC60 i3

reneechen

Newbie
Hallöchen

Ich habe mich hier angemeldet, da ich mal etwas Hilfe brauch.
Einer der beiden genannten soll einen 10 Jahre alten Pc ersetzen, der nun schon in die Jahre gekommen ist und immer, immer langsamer wird.
Es geht mir dabei wirklich nur um diese beiden PC - also ich will nix selber bauen oder so.

Zur Auswahl stehen :

Packard Bell iMedia S 2870 - Dieser

oder

ASUS VIVO vc60 I3 - Dieser

Für den ASUS wäre ein externer Brenner schon vorhanden.

Also - ich möchte das gerne für eine älter Frau haben, welche keine 3 D Spiele macht oder aufwendige Grafikprogramme in Anspruch nimmt.

Hauptsächlich sollte der PC dafür sein:

1. Internet
2. Videos bei Youtube ansehen
3. Kommunikation per Mail , Chat und FB
4. Diverse Officeanwendungen ( Briefe schreiben )
5. Fotos von Camera einspielen und gegebenenfalls verkleinern und verschicken.

Ich denke mal das wars soweit. Zu beachten wäre noch - der alte PC läuft nun täglich über viele Stunden - der neue sollte das auch können ( Wegen evtl lauter störender Geräusche schreibe ich das mal mit rein ) und evtl wieder lange halten .

Liebe Grüsse und danke schon mal an Euch

Sollte der imedia wie bei pixmania um die 300€ kosten, würde ich den billigen nehmen. Von einem i3 hätte Sie nichts. Außerdem ist der Cardreader praktisch um von der Kamera mal Bilder zu ziehen, sollten alle USB Ports belegt sein. Nachteil das Teil ist größer als die Asus Kiste. Ansonsten ist es egal.

Ui Danke für die schnelle Antwort.

@ stergios78
Danke das habe ich auch schon so in etwa in Betracht gezogen. Nur weis ich eben mit den Prozessoren nicht so recht bescheid und wie gesagt sollte der eben wieder paar Jährchen überstehen. Da der PC ja nicht so rechenintensiv genutzt wird sollte das reichen. Wo eben der Unterschied ist und ob es genutzt wird weis ich eben nicht, deswegen fragte ich ja. Grösse spielt keine Rolle .Danke

@Icheve

Ja sicher komme ich so gesehen günstiger nur ist es so das ich aus der Schweiz komme und nächste Woche zu dieser älteren Dame kurz fahre. Nun gibt es beide PC hier - also fertig zusammengebaut und preislich ist da nur ein Unterschied von 50 CHF (ca.40 € ).
Bis ich hier alles bestellt und das zusammengebaut habe, vergeht ne weile, da ich ja auch schauen muss wo ich das her bekomme. Aus DE liefert ja nicht jeder ( wegen Zoll ) hier rüber.
Deswegen war meine Frage machen den 2 günstigen PC`s - Kaufen, einpacken und ab gehts ( Ich weis ich muss noch einen passenden Adapter fürs Stromkabel besorgen ).
Trotzdem vielen Dank

Na für meine gelisteten Zwecke reichts aber oder? Das sie jetzt keine Rennmaschinen sind ist mir klar, aber sicher schneller als ein 10 Jahr alter-oder?

Sicher. Aber die Teile sind langsamer und älter als das von mir gepostete System und dabei gleichzeitig noch teurer. Du verstehst sicherlich was ich sagen will. Aber das die verkauften Computer funktionieren werden ist dir sicherlich auch selbst klar :) Deswegen frage ich mich grade was du eigentlich genau wissen willst. Und "schneller" ist relativ. Die werden auch nicht schneller als ein 10 Jahre alter PC sein wenn der damals schon ausreichend RAM hatte. Wirklich "schneller" werden lässt so ein System nur eine SSD bzw SSHD.

Ab und an telefonier ich mal mit der Dame und ab und an hilft sie mir Schreiben fertig zu machen. Jedesmal wenn sie was öffnet dauert das ewig bis das geladen ist. Und mit ewig meine ich auch ewig. Deswegen die Frage nach der Schnelligkeit gegenüber eines so alten Systems

Das kann ich so aus der Ferne eben auch nicht sagen. Ich weis halt nur das 1 Dokument öffnen dauert. Dann noch das Mailprogram aufmachen dauert schon lange und wenn ich sie dann bitte noch was anderes zu öffnen, dann dauert das Ewigkeiten. Höre sie dann immer nur sagen das sie nix weiter machen kann da der pc schafft und schafft und schafft. Da dauert ne Internetseite öffnen fast 5 min.
Da ich am Mi sowieso nach Frankfurt fahre dachte ich, ich nehme einen neuen mit und gut ist.

Hmm.^^ weil sonst wäre es theoretisch möglich das System platt zu machen und einfach ne SSD einzubauen und neu aufzusetzen. Allerdings weiß ich nicht ob sich das bei dem System noch lohnt. Aber die Anwendungsgebiete sind halt sehr bescheiden da geht echt viel.

10Jahre alter PC. Ich glaube die Dinger laufen noch mit IDE...da bringt ne SSD auch nicht mehr die Welt. Platt machen wäre tatsächlich eine Möglichkeit, aber man weiß halt nicht, ob sich der Aufwand noch lohnt.
Was ich tatsächlich mit der alten Kiste meines Bruders gemacht habe (P4, auch um die 10 Jahre alt), war eine ältere Ubuntu Version zum testen aufzuspielen. Das Ding lief wie auf Droge ;)

Wenn die ältere Frau keine Lust auf irgendwelche Faxen hat und das Ganze schnell von der Bühne gehen muss, dann nimm doch einfach einen von den Fertig-PC's und stell ihr den da hin. Ob der eine jetzt bei Benchmarks 100 Punkte mehr oder weniger als der andere macht, ist Jacke wie Hose. Interessiert die eh nicht. Dann ist sie sicher happy. Self-builds lohnen sich doch gar nicht (wie du schon erwähnt hast), Diskussion überflüssig. :)

@ Ichieve: Ich glaube du meinst es nur gut, aber du merkst doch, dass der Mann offensichtlich vor einer einfachen Entscheidung steht und du verwirrst ihn mit zig Informationen, die er schlichtweg nicht braucht. Du bist doch kein Verkäufer hier, der unbedingt die Marge nach oben treiben oder irgendwelche Dienstleistungen verkaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bedanke ich mich mal bei Euch. War mir nicht sicher ob es *schwere* Unterschiede bei den Prozessoren gibt. So wie ich das hier raus lese spielt es keine Rolle und da ich es öfter gelesen habe, das ich nix falsch mache, habt ihr mir ja eine Antwort gegeben.
Wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche

Ichieve schrieb:
Jap da hast du schon recht ;) Wie bereits weiter oben geschrieben macht er mit den beiden oben nichts falsch wenn es schon egal ist ^^
Genau. Wollte dich auch nicht "dumm anmachen", aber offensichtlich hast du mich ja auch richtig verstanden. :)

@ reneechen: Wünsche ich dir auch.

Zurück
Oben