Packetloss über Wlan

Golden123

Cadet 1st Year
Moin,
und zwar habe ich seit längeren das Problem dass ich bei zwischenzeitlich massive Pingsprünge und Packetloss habe.

Das ganze ist mir aufgefallen weil ich beim zocken immer extreme laggs habe.. Ich dachte erst das könnte an meiner Netzwerkgeschwindigkeit liegen diese liegt allerdings immer zwischen 5000 und 15000.. im durchschnitt denke ich mal bei 10000.

Nun habe ich mal einen onlinepingtest durchgeführt der zeigt mir jedoch, dass ich kein Problem habe, Jitter von 5ms..

Daraufhin habe ich mal mit ping -n 100 -l 10000 192.168.0.1 getestet und dort komme ich auf dieses ergebnis..

Gesendet 100 Empfangen 77 Verloren 23%
min 13ms durchschnitt 42 höchstwert 1632

Ich habe ganz normale Pingwerte um die 30 rum und auf einmal kommt Zeitüberschreitung und daraufhin wieder 30.. Wenn es schlecht läuft habe ich einen Paketverlust von über 30%

Ich habe das ganze auch mal im Ts3 beobachtet und geschaut was mit den Werten passiert wenn ich ingame lags habe, dann habe ich einen Packetverlsut von an die 40% sowohl im download als auch im upload.

Nun würde ich gerne herausfinden woran das liegt, bzw. wo die Pakete verloren gehen.

Könnt ihr mir da helfen und mir erklären was ich vielleicht noch testen muss.

Achso wenn ich mit -l 1 also nur einem bit teste habe ich nen konstant niedrigen ping und keine verluste falls das hilft..
Ab und zu läuft auch alles perfekt für mehrere stunden und dann bricht es wieder ein :/ Ich kanns mir einfach nicht mehr erklären.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, Simon

Teste mit LAN gegen, ob die Leitung ok ist.

Und wie ist dein Empfang zum AP? Welche Technik?

Das gegentesten mit Lan ist so leicht leider nicht möglich, da ich mir das internet mit meinem Nachbarn teile, allerdings haben wir schon drüber gesprochen dass wir das bald mal machen.

Der Empfang ist laut Windows hervorragend und hab ne 144 MBit verbindung zum Router.

Router ist ein Hitron Router den es wohl zum Vertrag mit Kabeldeutschland dazugab. Ich benutze diese Karte hier:
netis WF2113

Router Taiwan, wlankarte aus Polen und eine betonwand aus Deutschland. :)

Spaß beiseite, kann dein Nachbar sein Internet per Kabel testen? Hat er Aussetzer?
Ich vermute mal das deine Karte durch den PC selber stark gestört wird. Da wäre ein WLAN Stück und 50cm USB Kabel besser.

Bei WLAN ist immer interessant wie die Umgebung aussieht:
Wieviele andere WLANs?
Welche Frequenzbereiche sind belegt?
Wieviele Geräte sind im WLAN aktiv?

Kenn das hier aus dem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt. Da sind locker 20-30 WLANs in Reichweite, die müssen sich 11 bzw 13 Kanäle teilen, von denen bei 20MHz schon nur 4 genutzt werden können, ohne sich zu blockieren. Dazu haben dann viele auch 40MHz breite Kanäle.
Ungünstig ist auch die Funkrichtung. Die normalen Stabantennen strahlen quasi in einer Ebene in alle Richtungen (weniger nach oben und unten).
Wenn man da jetzt von oben nach unten durch mehrere WLANs durch senden will, dann sieht man zwar das WLAN mit vollem Ausschlag, jedoch ist der Durchsatz unterirdisch.

Haha :D

Das könnte natürlich sein, kann ich sowas wie einen Pingtest auch mit meinem Handy durchführen? Das müsste ja im Prinzip dann auch aussetzer haben.

Mein Nachbar ist ein älterer Herr der das Internet so gut wie gar nicht nutz.. ich glaube bis ich dem erklärt habe was nen Lagg ist ist der gestorben ;)

ich habe allerdings mal den Router bei ihm eingerichtet und dort einen Speedtest gemacht, der Anschluss war perfekt mit 16000 wie angegeben, das bekomme ich hier nebenan leider fast nie :/

Ich habe gerade mal einen öffentlichen Hotspot getestet da kommt so ziemlich das selbe Ergebnis bei raus :/ Denke also auch es könnte auf meiner Seite ein Problem geben.

Lässt sich irgendwie nachverfolgen wo genau die Pakete verloren gehen? vielleicht mit Tracert oder sowas?
Ergänzung ()

ChristianSL schrieb:
Bei WLAN ist immer interessant wie die Umgebung aussieht:
Wieviele andere WLANs?
Welche Frequenzbereiche sind belegt?
Wieviele Geräte sind im WLAN aktiv?

Kenn das hier aus dem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt. Da sind locker 20-30 WLANs in Reichweite, die müssen sich 11 bzw 13 Kanäle teilen, von denen bei 20MHz schon nur 4 genutzt werden können, ohne sich zu blockieren. Dazu haben dann viele auch 40MHz breite Kanäle.
Ungünstig ist auch die Funkrichtung. Die normalen Stabantennen strahlen quasi in einer Ebene in alle Richtungen (weniger nach oben und unten).
Wenn man da jetzt von oben nach unten durch mehrere WLANs durch senden will, dann sieht man zwar das WLAN mit vollem Ausschlag, jedoch ist der Durchsatz unterirdisch.

Viele andere Wlans die allerdings alle auf Kanal 1 oder 11 laufen, ich habe meins mal auf die da zwischen gelegt das hat aber keinen unterschied gebracht.

Geräte im Wlan sind für gewöhnlich drei, 2 Handys und mein PC, allerdings habe ich es auch schon nur mit dem PC getestet da wars das gleiche Problem.

Was mich halt irritiert ist, dass es nicht dauerhaft auftritt.. manchmal habe ich einen 15ms ping und 15000 und manchmal 8 Sekunden und 100kbit :D

144 MBit bei hervorragendem Empfang klingt nicht nach neustem stand der Technik.
Ich würde auf den Router bzw. dessen Einstellungen tippen, ich habs erst gar nicht probiert mit dem KD Router und nutze den nur als Modem.
Aber Ping Ausreißer gibts mit WLAN immer mal

alxtraxxx schrieb:
144 MBit bei hervorragendem Empfang klingt nicht nach neustem stand der Technik.
Ich würde auf den Router bzw. dessen Einstellungen tippen, ich habs erst gar nicht probiert mit dem KD Router und nutze den nur als Modem.
Aber Ping Ausreißer gibts mit WLAN immer mal

Der Router selbst gibt unserer Verbindung, also zwischen Pc und Router mit 213 MBit an.. Aber das ist doch eh auf jedenfall schneller als die 16 MBit die maximal reinkommen :D

Pingausreißer an die 100ms wären ja auch vollkommen in ordnung, aber ich habe Disconnects im Spiel und wie gesagt häufig auch weit über die 1000ms

Die 16MBit sind aber (fast Netto) während WLAN ja Brutto ist und nur ca. die Hälfte übrig bleibt ;) Pingausreisser bis 1000ms sind auch noch im Rahmen, allerdings Disconnects und häufige Ausreißer wenns auf mehreren Geräten passiert deuten entweder auf heftige Störungen von Nachbarn oder schlechten Router hin.

Und wie finde ich nun raus wo genau die engstelle ist ohne alle Geräte auszutauschen? :D

Aud dem PC z.B. mit InSSIDer (oder Android Wifi Analyzer) prüfen ob nicht alle Nachbarn auf dem selben Kanal funken. Oder wenn möglich anderen Router testen, dafür müsstest Du den KD Router aber in den Bridged Modus schalten (geht online im Benutzerkonto).
Router umstellen sofern möglich wär auch ein Versuch, zumindest vielleicht die Mikrowelle neben dem Router wegnehmen ;)

Oder wenn Du guten Empfang und Surfflat auf dem Handy (das dann in der Nähe vom Router hinlegen) hast das mal als Hotspot nehmen und mit dem Rechner übers Handy ins Internet gehen. Wenn das besser läuft liegts definitiv am Router oder an der Leitung selbst.

Hey, ich melde mich mal wieder zurück :)

Ich habe mal mit meinem Handy und mit meinem Laptop gegengecheckt und habe mit beiden konstant min. 16000 und keine verluste, bzw immer unter 1%

denke also es liegt tatsächlich an meiner Netzkarte..

nun wollte ich einen Wlanstick bestellen und wollte mal fragen was ihr für die Situation kaufen würdet, geht ja von 5-50€ :D

Hab mir nen paar angeschaut aber so wirkliche unterschiede fallen mir da nicht auf also muss man wohl auf Erfahungsberichte schauen.. Vielleicht habt ihr ja nen paar günstige Favoriten :)

Liebe Grüße Simon

Naja alles über maximaler Geschwindigkeit vom Router wäre schon einmal verschenktes Potential, selbst wenn Du irgendwann den Router aufrüsten willst, gibts bis dahin eventuell schon wieder schnelleres WLAN.
Ich würd keinen Stick ohne Verlängerungskabel nehmen, meist stehen Rechner doch steategisch schlecht für WLAN. Ich würde so in die goldene Mitte greifen preislich und habe bisher gute Erfahrungen mit den Sticks von Asus gemacht. Vor allem darauf achten das es auf der Herstellerseite auch ordentliche Windows 10 Treiber gibt und nicht der Support für den Stick schon eingestellt ist.
Wenn Du auf online kaufst kannst Du ja direkt testen ob er rund läuft und falls nicht gleich wieder zurückschicken.

Und wie finde ich den Perfekten Platz fürs Wlan? reicht einfach 2 meter vom Pc weg oder wie sieht das aus :D

In der Regel reichts den Stick einfach auf den Schreibtisch zu verlängern sofern er dann nicht z.b. direkt neben der Funkmaus läuft ;)

Alles klar, ich teste das einfach mal :D
vielen Dank :)
Ergänzung ()

Mal noch ne andere Frage, wenn ich 192.168.0.1 anpinge.. dann wird doch nur die Zeit zwischen mir und dem Router gemessen ohne irgendwie das Internet zu nutzen oder? Also teste ich im Prinzip nur das interne Netz und den empfang oder?

also wenn ich da nen scheiß ping habe und packetloss dann liegt es definitiv am router oder der Wlankarte?

Wenn das pingen von mehreren Geräten aus zum Router mies ist (ohne das man nun weit entfernt ist oder durch Wände muss) liegts am Router. Wenn Du nur 1 Gerät mit dem Router testet ist das schwer zu sagen

Zurück
Oben