Packets Loss Problem mit D-Link Router DI-604

-)S@crifice(-

Newbie
Moin,

ich habe, seitdem ich den Router habe, ein äußerst nerviges Problem bei Online Games wie Americas Army. Und zwar habe ich höchstwahrscheinlich aufgrund meines Routers zuviele Packets Loss.
Ich bin mir sicher, dass das Problem vom Router herrührt, weil ich vor dessen Installation problemlos spielen konnte.

Hier ein paar Angaben:
-Router: D-Link DI-604 H/W D1 mit aktuellster Firmware
-System: 2 PC´s am Router angeschlossen, beide WinXP
-Beim Spielen habe ich ungefähr 5-10% Packets Loss
-Ports habe ich nur für Emule freigschaltet - habe aber schon mal versucht, sämtliche Ports für AA freizuschalten, aber leider steige ich dank der D-Link Firmware nicht ganz durch, wo ich das machen muss und ausserdem schien das auch nichts gebracht zu haben.

Wie kann man das Problem beheben?

Hier noch ein (vielleicht) hilfreicher Thread von mir.

Hat niemand eine Idee?
Weiß vielleicht jemand, wo ich bei der 3.06 Firmware die Ports für das Spiel freischalten müsste? Das Merkwürdige bei mir war, dass ich nur eine gewisse Anzahl Ports freischalten kann - irgendwann ist Schicht im Schacht :confused_alt:

Nabend,

also wenn du keinen Serverdienst freischalten willst brauchst du keine Ports freischalten. Wie stellst du den Packetloss fest? Hast du den MTU Wert im Router angepasst? Wie schaut es mit Packetloos zu anderen Servern (Gameserver/Webserver)

mfg

Den packetloss habe ich so festgestellt:
1. Im Spiel Americas Army selber gibt es einen Befehl, mit dem man die Verbindungsstatistiken aufrufen kann. Da ist es ganz deutlich zu sehen:
Lag3.JPG

2. Habe ich mit "ping XXX.XXX.XXX.XXX" den Server, auf dem ich gerade gespielt habe, angepingt. Gleichzeitig dazu habe ich google angepingt. Ergebnis:

Anpingen vom AA Server, auf dem ich währenddessen gespielt habe:
Pakete: Gesendet = 176, Empfangen = 167, Verloren 9, (5%Verlust)
Minimum Ping = 82ms, Maximum = 677ms, Durchschnitt = 92ms

Anpingen vom AA Server und von google, ohne dass ich auf dem AA Server spiele:
google.de
Gesendet = 179, Empfangen = 178, Verloren = 1, (0% Verlust :rolleyes: ?!)
min 92ms, max 155ms, Durchschnitt 93ms
Bei google in etwa das Selbe.

AA-Server 213.228.239.189
Gesendet = 179, Empfangen = 178, Verloren = 1, (0%Verlust)
min 81, max 110, Durchschnitt 83ms

MTU Wert ist standardmäßig bei 1492. Was sagt der Wert aus? Wie sollte ich ihn verändern?

Link zu einem weiteren Thread mit dem selben Problem: http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=26569

Zuletzt bearbeitet:
Die Server von Americas Army stehen aber auch alle in Amerika, damit kann es auch zusammenliegen!
Und bei UDP kann der Packet Loss auch mal relatic hoch sein...
Ok, ich hab auch nen Router und bin damit absolut unzufrieden, aber zocken geht!
Ach ja, wenn 5 Tage später eine neue Firmware rauskommt würde ich die schon installiern! Kann sich um ein Problem handeln dass der Patch erst verursacht hat (kennen wir ja von MS, nur dauerts da länger :-))
Mfg,
Baumi

Es gibt aber auch britische AA Server, so wie auch deutsche Unoffizielle! Daran liegts nicht. Zur Zeit ist keine neuere Fimrware verfügbar, wäre aber für jeden Patch von seitens D-Link dankbar.
Allmählich gehe ich aber von einem Garantiefall aus - ich glaube das ist was kaputt beim Router.

Ich halte die Schwäche des UDP Protokolls sowie die Entfernung des Servers als mögliche Quelle für wahrscheinlich. An einen Garantiefall würde ich nicht glauben, eher an die schlechte Programmierung seitens D-Link. Aber versuche ruhig mal eine neuere Firmware wie es von das ICH empfohlen wurde.

mfg

Zurück
Oben