Router [DI-604] ge"hijacked"!

gogoland2002

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.202
nAbend Leute!

Ich habe gerade mein D-Link DI-604 [Rev.D2] auf Fw 3.11 gebracht. Alles nach Handbuch; ohne Übernahme der alten Einstellungen und wiederholtem Factory-Reset. Insgesamt habe ich das jetzt schon dreimal von drei verschiedenen Rechnern gemacht.

Beim ersten mal war ich mit dem DSL-Modem verbunden; beim 2. und 3. mal habe ich das Kabel abgezogen. Die Firmware habe ich auf jedem Rechner neu jeweils von www.dlink.de gezogen.

1.Mal (von Rechner A aus):
a) FirmwareUpdate; Factory-Reset (2x)
b) Router im Browser aufgerufen; Admin-Login (admin/ [blank]) wie im Handbuch.
c) Admin- und User-Password geändert (beide gleich); Router startet neu.
d) Router fragt nach einem Passwort! Keine der 9 Kombinationen mit login='admin'/'user'/'[blank]' und pw=[altes_pw]/[neues_pw]/[blank] funktioniert! :mad:

2.+3. Mal (Von Rechner B und C aus):
a) Kabel zum DSL-Modem abgezogen.
b) FirmwareUpdate; Factory-Reset (2x).
c) Router im Browser aufgerufen; Admin-Login (admin/ [blank]) wie im Handbuch.
d) Admin- und User-Password geändert (beide gleich); Router startet neu.
e) Router fragt *nicht* nach Passwort; ich kann weiter alle Einstellungen ändern!
e) Mache alle Einstellungen (insb. MAC-Filter und 'Block WanIP'=Enabled).
f) Starte den Router dafür mehrmals neu. Router fragt nie nach einem Passwort. Wenn ich den Browser "schließe" und den Router ganz neu aufrufe funktioniert das [neue_pw].
g) Schließe Router wieder an DSL-Modem an.

h) 2/3 Minuten später: Ich möchte weitere Einstellungen im Router ändern; plötzlich fragt der mich nach dem Übernehmen der Einstellungen (Neustart des Routers) wieder nach einem Passwort! Keine der 9 o.g. Kombinationen funktioniert! :mad:


Wenn ich den Browser schließe und neu starte, dann den Router ansurfe funktioniert das [neue_pw] wieder! Aber sobald ich wieder Einstellungen ändern will... (same procedure..) :kotz: ... Auch das Einspielen der alten Firmware von jedem Rechner aus ändert nichts daran! Immer dasselbe!

Ist es möglich, dass jemand den Router ge"hijacked" hat und sich gewissermaßen ein "MasterAdminPassword" gesetzt hat, dass bestimmte Einstellungen vor dem ändern schützt?
Falls ja, wie könnte ich das herausbekommen?
Ein Factory-Reset hilft offenbar nicht! Was könnte ich denn noch unternehmen?


Bin für Eure Zeit und alle Ideen dankbar!
greetz, gogoland2002
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Router [DI-604] ge"hijacked"?!

Versteh nicht ganz, wie du das Passwort eingibst...
Wenn du übern Browser per IP ins Routermenü kommen willst, ist standardmäßig "password" ohne Anführungszeichen das korrekte PW für den scheiß D-Link.
 
AW: Router [DI-604] ge"hijacked"?!

Nein, wie ich schon geschrieben habe:

Das Factory-Reset Login/Password ist "admin / [blank]" und funktioniert beim ersten Anmelden nach dem Factory-Reset ja auch immer!

... Du hast wahrscheinlich übersehen, dass ich die Rev.D2 habe und nicht die Rev.B?!

gogoland2002
 
AW: Router [DI-604] ge"hijacked"?!

Ich kenne es so:
Du gibst im Browser nur die IP 192.168.0.1 ein, worauf ein kleines Fenster nach Benutzername und Kennwort fragt.
Dort gibst du dann standardmäßig admin als Name und "password" oder gar nichts (ich weiß es beim D-Link nicht mehr genau) ein.
Nachdem du ein neues Passwort im Routermenü eingegeben hast, wird bei einem erneuten Besuch über den Browser immer danach gefragt auch wenn ein leeres Passwort eingegeben wurde, logisch.
Nun ist es so, daß ich keinen Router kenne, der gelegentlich, aus unverständlichen Gründen, ein 2. oder 3. Mal die wiederholte Eingabe des Namens und PW verlangt, bis man endlich ins Menü gelangt.
Ist das evtl. das Problem?
 
AW: Router [DI-604] ge"hijacked"?!

Danke für Dein Bemühen, Sublogics!
Aber bitte lies mal was ich geschrieben habe!

Das Umstellen des Passworts funktioniert! Auch das Neustarten und Neueinloggen mit dem neuen Passwort, solange ich den Router nicht an das DSL-Modem angeschlossen habe!
ERST DANACH will der plötzlich bei jedem Scheiß im Router-Setup (*nachdem* ich mich erfolgreich mit dem neuen Passwort eingeloggt habe) ein Passwort haben, dass ich nicht habe!

Inzwischen habe ich alle Kombinationnen ausprobiert:
1) [admin] / [blank] (Factory-Reset-Login)
2) [admin] / [altes_pw]
3) [admin] / [neues_pw]
4) [admin] / [password] (Dir zuliebe ;) )
5) [user] / [blank]
6) [user] / [altes_pw]
7) [user] / [neues_pw]
8) [user] / [password] (Dir zuliebe ;) )
9) [blank] / [password]
10) [blank] / [blank]

NICHTS funktioniert! AUCH NICHT, wenn ich die Kombination 2x hintereinander eingebe!
An KEINEM der drei Rechner! Weder mit iE, noch mit Fx, noch mit Opera!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Router [DI-604] ge"hijacked"?!

lol ...was treibst denn du ?

denken und nicht in panik handeln



factory reset machen ( aber RICHTIG, das kannst gern ein paar mal versuchen, das schadet ned )

dann folgendes eingeben

user: admin
passwort: gibts keines !

sag mal...hast javascript im IE deaktiviert ? denn dann werden die einstellungen nicht korrekt übernommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Router [DI-604] ge"hijacked"?!

(*sigh* *bitte bitte* lesen bevor ihr antwortet.)

DAS HABE ICH GEMACHT!
Das Problem tritt VIEL Später auf, nachdem *alles* sogar schon lange richtig und fehlerfrei lief!
Nämlich SOBALD ich den Router mit dem DSL-Modem verbunden habe!

ERST DANACH tritt das Problem auf!!

Factory-Reset vorher 1000MAL gemacht!
[admin/(blank)] und auch das danach neu eingestelltes Passwort 1000mal eingegeben und akzeptiert!

Erst NACH dem Anschließen des Routers an das Modem funktioniert plötzlich nichts mehr!

Danke für Eure Hilfe!

/EDIT: Javascript ist selbstverständlich in *allen* Browsern aktiviert! Sonst würden die Änderungen ja vorher schon nicht funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Router [DI-604] ge"hijacked"?!

Wirds vermutlich nicht sein, aber hat der Reset 100%-ig geklappt?

Den Resetknopf muss man 10 Sekunden drücken - 10 Sekunden sind relativ lang :)
 
*sigh

ja! habe sogar teilweise 20sekunden gedrückt gehalten, sodass der sogar zweimal den reset durchgeführt hat! *heul*
 
probiere doch mal eine vorherige Firmwareversion aus, vielleicht liegt es ja nur daran.
Ansonsten das Ding in die Tonne kloppen und auf Netgear umsteigen. Ich hab ja vorhin nicht umsonst "scheiß D-Link" gesagt... ;) Und das sage ich aus Erfahrung. Beispielsweise mußte ein Verwandter kürzlich seinen DI-604 umtauschen, weil sich bei seinem Möchtegern-Router rein gar nichts mehr tat - einfach so.
Einen "HiJack" halte ich für ausgeschlossen, spätestens ein Hardwarereset hätte da Abhilfe schaffen sollen. Die Probleme kamen ja vielmehr wohl eher zeitgleich mit der neuen Firmware.
 
Jein.

Was ich nicht erwähnt habe:
Ich habe das Firmware-Update erst gemacht, weil ich einen Port freigeben wollte und da das Problem plötzlich auftrat..

Ich habe mich eigentlich sehr schlau zu dem Thema gemacht. Möchte auch sagen, dass ich den Router ziemlich wie Fort Knox konfiguriert hatte...
Zwei Kollegen, die beide seit mehr als 5 Jahren sowas sehr erfolgreich selbstständig beruflich machen, haben mir da reichlich Tipps gegeben. Deshalb halte ich einen "Hijack" auch für sehr unwahrscheinlich!

Aber das macht mir alles doch einen sehr suspekten Eindruck! Warum z.B. entstehen die Probleme JEDESMAL erst in dem Moment, in dem ich den Router wieder an das DSL-Moden anschließe?!
Den Router und das Modem benutze so seit gut einem halben Jahr zusammen! Ich ändere regelmäßig das PW und ändere auch so ziemlich monatlich ein paar Einstellungen! Nie gab das Probleme!
Warum jetzt? *kopfschüttel* neee.... alles super Schei***

Gute Nacht;
gogoland2002
 
Sublogics schrieb:
probiere doch mal eine vorherige Firmwareversion aus
Genau das würde ich jetzt machen. Irgendwie scheint dein Router nach dem neuen Update dein DSL Modem nicht mehr zu mögen. Einen Hijack würde ich ausschliessen.
Um den auszuschliessen trenne das Modem auch mal vom Internet. Jetzt kannst du das internetlose Modem an den Router anschliessen. Wenn es auch wieder den Fehler gibt, dann mag er wirklich dein Modem nicht mehr.

Wie gesagt, andere ältere Firmware und dann muss es eigendlich gehen.
 
*sigh *verzweifel

Ich habe doch schon gepostet, dass ich auch die ursprünglich auf dem Router installierte Fw v3.09b1 auch schon wieder versucht habe. Oder meinst Du, ich soll eine *noch ältere* nehmen - sogar eine frühere als die, mit der der Router ausgeliefert wurde?! Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktionieren soll!

Vor allem, weil der Router ja MONATELANG mit der Firmware *problemlos* lief!

Ich habe in den letzten Tagen...
... an meinem Firewall- und Sicherheitscenter-losen nLite-XP-SP2 nichts geändert;
...*nicht* das System neu aufgesetzt.
...*keine* neue Firewall installiert (nutze ohnehin keine.)
...*keine* neue AV-Software oder sonst irgendeine Sicherheitssoftware installiert..
...*keine* Einstellungen am IE bzw. anderen Browsern verändert.
Ich nutze..
*keinen Proxy und auch
*kein VPN-Tunnel oder sonstigen Schnickschnack!

Ich will doch nur anständig surfen können und gelegentlich eine Einstellung in meinem Router ändern können!!! *heul*

greetz,
(vom immer mehr frustrierten..)
gogoland2002
 
Das liegt daran, dass die Rev.D meines Wissens nach nur in Deutschland vertrieben wird (vlt. auch in Österreich oder so) und es außerdem auch die Rev.B hier gibt. In den Staaten dagegen ist nur die Rev.B erhältlich!

Mein Bruder hat das Ding vor 1 1/2 Jahren Sa. abends kurz vor sieben bei Atelco gekauft, weil alle PC-Läden schon zu hatten, er aber unbedingt vor Mo. morgen ins Internet wollte! Das war zunächst auch die Rev.B! Als der vor drei / vier Monaten in die Fritten gegangen ist, haben wir als Ersatz eine Rev. D bekommen (anstatt Geld zurück :( )

Ich meine irgendwo sogar mal was von einer Rev.C gelesen zu haben...

greetz,
gogoland2002
 
hab denselben Router und bei mir war ab Werk die 3.11 Version dabei...

man hab ich ein Glück das ich mich nicht damit rumärgern muss...genug Stress...
 
Zurück
Oben