News Packprogramm: 7-zip Version 25.00 ist endlich eine „Threadripper-Edition“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sweepi, Hellyeah und 23 andere
Nur nur dicken Prozessoren, sondern allgemein zu mehr Leistung verhelfen soll das Update auch den Formaten bzip2 bei der Kompression und zip/gz beim Entpacken.
FTFY (fixed that for you)
Nicht nur dicken Prozessoren, sondern allgemein zu mehr Leistung verhelfen soll das Update auch den Formaten bzip2 bei der Kompression und zip/gz beim Entpacken.

?

Tolle News, danke !

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das wurde aber auch Zeit! :D hat schon genervt wenn man es nutzt dass es dieses limit gibt.

Aber schlimmer ist bei mir eher fehlender RAM ab gewissen kataloglängen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, aid0nex, Maximum_1616 und 4 andere
Die aktuelle Installer Version von 7ZIP (64bit, 25.00, direkt von der 7zip HP) wird vom Windows Defender als Bedrohung gemeldet - etwas bekannt dazu?

Typhon schrieb:
wird vom Windows Defender als Bedrohung gemeldet - etwas bekannt dazu?
..das ist die tägliche Lesekompetenzübung ... unbekannte Software wird vorsogrlich "Anrüchig getaggt" . bitte stelle mal deine Dehlermeldung hier ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Husky90, nyster, IgorGlock und 3 andere
Jan schrieb:
Ist das bei dem Tool nicht regelmäßig/immer der Fall?
Nur, wenn eine neue Version ganz frisch draußen ist. Nach paar Wochen legt sich das dann. Einer der Gründe, warum Smartscreen bei mir deaktiviert ist.

Was packt man den mit 7 zip wo man 64 kerne willkommen heisst? Muss ich jetzt mal ganz naiv fragen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und roaddog1337
qiller schrieb:
Nur, wenn eine neue Version ganz frisch draußen ist. Nach paar Wochen legt sich das dann. Einer der Gründe, warum Smartscreen bei mir deaktiviert ist.
Das wird es vermutlich sein, bei den bisheringen Versionen hatte ich das nicht. Anbei die Fehlermeldung, klingt nach Trojaner

Anhänge

• 2025-07-06 11_58_43-Windows-Sicherheit.jpg
    2025-07-06 11_58_43-Windows-Sicherheit.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 542
Typhon schrieb:
klingt nach Trojaner
Dann lädt man die Datei bei Virustotal hoch und verlässt sich nicht auf den dummen Smartscreen. Oder man wartet einfach paar Tage mit dem Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, onetwoxx, nyster und 3 andere
Packprogramme und deren Geschwindigkeit sind ja sowieso AMD Domäne. Hier hat Intel nicht so viel zu melden. Vielleicht ändert sich das mit Nova Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Weiß jemand mehr zu den technischen Details, warum es "so lange" gedauert hat auch mehr als 64 Threads anzusprechen?
Multithreading ist natürlich nen Thema für sich, eine Singlethread-Anwendung erstmal auf Multithreading umzubauen kann je nach verwendeten Algorithmen schwer bis unmöglich sein - aber wenn schon bisher 64 Threads unterstützt wurden, woran genau hat es gelegen das Limit nicht einfach höher zu setzen? Oder war das einfach so ein Fall von "konnten wir bisher nicht sinnvoll testen, deswegen haben wirs einfach nicht erlaubt"? Als Softwareentwickler kenne ich natürlich zig Gründe die das Limit erklären könnten, interessieren würde hier einfach in diesem konkreten Fall:

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, Frettchen!, LT.Verleum und 2 andere
Was wichtiger wäre, wenn sie das Ding endlich mal in das neue Windows 11 Kontextmenü integrieren würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Zagrthos, iljasik und 6 andere
AndrewPoison schrieb:
Weiß jemand mehr zu den technischen Details, warum es "so lange" gedauert hat auch mehr als 64 Threads anzusprechen?
Windows limitiert bei 64 Threads für eine Prozessor Group und lässt da aich nicht richtig mit sich rdden, damit das breiter Skaliert muss die Software explizit mehrere Prozessor Groups ansprechen.

MMn ist das für ein Tool wie 7Zip nur bedingt ein echtes Problem weil meist eh sachte gepackt wird, sodass Storagespeed viel eher limitiert. Der reale Gewinn an weniger Platzbedarf ist ultra gering ggü. dem höheren Energiebedarf bei bspw. Volllast auf der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndrewPoison, Zagrthos, nyster und 4 andere
Jan schrieb:
Wenn es neben Rendering eine Art Programm gibt, die mit mehr CPU-Kernen und -Threads skaliert, dann sind das mit Sicherheit Packprogramme? Nicht unbedingt.
AndrewPoison schrieb:
Kompression ist Speicherintensiv, bei der nötigen Menge an Arbeitsspeicher als auch was Bandbreite angeht. Mit etwas höheren Kompressionsraten ist der Speicherbedarf schnell deutlich größer als die Caches gängiger CPUs groß sind und dann begrenzt so oder so die Bandbreite und die Latenzen vom Arbeitsspeicher.
Entsprechend bringt es meist wenig die Anzahl an Threads einfach nur zu erhöhen und ab einer gewissen Anzahl an Threads ist es meist gar kontraproduktiv. Insofern ist es weniger wichtig, dass man da darauf optimiert möglichst viele Threads nutzen zu können.

Naja und Windows verwaltet Hardwarethreads (CPU Cores) merkwürdig. Da gibt es CPU Groups mit Obergrenzen an CPUs je Group.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, lkullerkeks, Redundanz und 2 andere
Darkmode wann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, EMkaEL, steff0rn und 2 andere
Wann kommt endlich double-click smart extrahieren plus löschen der Archivdatei? Das fehlt mir bei 7zip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Zurück
Oben