PAE lässt sich nicht aktivieren!

hrdcrschntzl

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

mal wieder ein neues kleines Problem meinerseits ;)

Habe heute mein neues Abit IP35 Pro und meinen E2140 erhalten und wollt ihn auch gleich freudig in Betrieb nehmen.
Soweit auch alles kein Problem, nur dass ich atm noch XP32bit (nLite) mit 4GB MDT Ram nutze und sich dort PAE weder über Eintrag in der Boot.ini noch durch Eintrag in der Registry aktivieren.

Nach jedem Neustart steht PAE wieder auf deaktiviert.
Laut Everest unterstützt es mein Board, wäre halt nur schön wenn es denn auch wirklich funktionieren würde :p

Beim Googlen soweit nix gefunden, ich hoffe mal dass hier jemand Rat weis.

P.S.: Ich weis, dass hier viele(!) der Meinung sind (und dass es auch teilweise durch Test bewiesen ist), dass PAE unter XP32bit nicht viel bringt, aber ich würde mir trotzdem gern ein Bild davon machen und vor allem wissen wieso Windoof mal wieder nicht so will wie ich :D

mfg phiL

Bei mir ist PAE aktiviert(ohne das ich irgendwas einstellen musste) und ich konnte von 4GB nur 3.5 nutzen PAE bringt bei Win XP absulut nichts siehe auch Link von 68Marcus69

Windows XP Home/Professional kann mit PAE niemals die vollen 4 GB zur Verfügung stellen, das ist eine gewollte Beschränkung seitens Microsoft. Erst mit einigen 32 Bit-Serverversionen kann Windows im Zusammenspiel mit PAE bis zu 128 GB RAM nutzbar machen, daher kann man sich jede Änderung sparen, die PAE betrifft. Es wird bei den Home und Professional-Versionen nicht funktionieren.

Siehe auch: PAE.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für XP auch nen entsprechenden Patch ... nur weils immer wieder in foren durchgekaut wird heist das noch lange nicht das das dann auch stimmen muss ... richtig ist M$ will es nicht ... aber es geht halt doch ;) entscheidend ist :
a) nen MB mit voller /PAE Unterstützung
b) nen BIOS mit voller /PAE Unterstützung
c) nen gepatchtes XP

d) nen weniger engstirniger Blick über den Tellerrand ;P

ist wie bei SLI da sagen auch alle immer das bringt nix ... Neid, Unwissenheit etc.

... irgendwie muss man sich ja rechtfertigen das man sich nen 64bit System andrehen hat lassen ...

wobei 64bit hat ein bisserl mehr als nur 4GiB Vorteile ...

Zuletzt bearbeitet:
Das verändern der Codebasis ist nicht legal und daher ist die Frage hier am falschen Ort gestellt.

Fakt ist, es wird nicht unterstützt seitens Microsoft.

Es geht mir auch nicht darum obs von M$ erwünscht ist, sondern darum das es unter 32bit durchaus geht ... w2k, w2k3 kanns ohne probs selbst Nt4.0 kanns Linux sowieso, nur wirds halt immer wieder so dargestellt das nur 64bit das kann und das ist falsch!

Das ist keine Beschränkung von 32bit sondern bei XP einzig und alleine eine Beschränkung von M$

Die Beschränkung wurde aber von Microsoft eingeführt, da einfach sehr viele Mainboards mit PAE instabil sind.

Es geht doch nicht um die technische Realisierbarkeit. Die steht außer Frage, was ja selbst dem Microsoftartikel zu entnehmen ist.

Es wird aber nicht unterstützt und freigeschaltet bei den Homeuser-Betriebssystemen.

Auch stellt sich die Frage nach dem Sinn. Ein natives 64 Bit kann sehr wohl einiges besser und das ist unter anderem die Performance im Umgang mit solch großen Speicherbestückungen. Es macht für den Homeuser einfach gar keinen Sinn und ist daher auch nicht vorgesehen. Nicht auf legalem Wege.

Leute - ich finds zwar nett wenn ihr alle was zu dem Thema zu sagen habt, aber könntet ihr bitte berücksichtigen was ich im ersten Post gesagt habe?!
P.S.: Ich weis, dass hier viele(!) der Meinung sind (und dass es auch teilweise durch Test bewiesen ist), dass PAE unter XP32bit nicht viel bringt, aber ich würde mir trotzdem gern ein Bild davon machen und vor allem wissen wieso Windoof mal wieder nicht so will wie ich

Sowohl mein Board, als auch mein Windoof unterstützen PAE, was mir Everest und meine Registry bestätigen.
Nur scheinbar schert sich Windoof nich darum was ich alles einstelle - PAE lässt sich einfach nicht aktivieren.

Ich weis nicht genau was bei dir alles unter "gehacked" zählt - wie oben geschrieben benutze ich eine nLite Version, wenn das schon zu gehacked zählt dann ja.

Zurück
Oben