Pagefile.sys Datei löschen

Nachtwind

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hab jetzt mal wieder ne Systemneuaufsetzung gemacht, weil eine 9 Monate alte HDD von Seagate einfach so kaputtging (150 GB Filme usw. futsch).:freak:

Nun ist jetzt in der Systempartition eine Datei namens "pagefile.sys" (siehe Bild) die über 2000 MB groß ist. Was bewirkt sie eigentlich. Kann ich diese Datei irgendwie löschen oder verkleinern ?
Mein Acronis Partitions Image ist halt dann immer so riesig.

Wäre dankbar für brauchbare Tipps
MfG

auslagerungsdatei von windows.
die kannste kleiner machen.

einmal in der Suchfunktion "pagefile.sys" eingeben und du wirst glücklich :D

@Interlink und andere Danke, jetzt weiß ich ein wenig mehr. In dem Fall muss ich mit diesen zusätzlichen 2 GB leben (was solls), wenn ich sie nicht grad auf eine andere Partition verlagere.
MfG

Ob Du 2GB benötigst hängt davon ab was Du mit Deinem PC machst. Hast Du viele speicherhungrige Anwendungen gleichzeitig laufen, sollte die pagefile.sys größer als Dein RAM sein. Wenn nicht, dann eher niedriger, wobei es auch darauf ankommt wieviel RAM Du verwendest. Ich z.B. habe keine Auslagerungsdatei, da in meinem NB lediglich langsame HDDs werkeln und 2GB RAM für mich völlig ausreichen. Das Speicherabbild bei Kernel Stop interessiert mich nicht, weil noch nie gehabt. Desweiteren ist es von Vorteil die pagefile.sys auf eine FAT16 Partition auf einer zweiten Festplatte zu legen, natürlich nur solange sie <= 2GB ist.

edit* Fällt mir gerade ein, da das ein oder andere Programm meckert, wenn keine Auslagerungsdatei vorhanden ist. Einfach eine RAMDisk erstellen und dort ein paar MB zuweisen.
Klick

Zuletzt bearbeitet:
@Nachtwind: Nur mal so als Info: TrueImage sichert die pagefile.sys und die hiberfile.sys von der Systempartition NICHT mit in das Image, da Windows diese beim Starten neu anlegt!

@greedx: Keine (oder nur winzige) Swap ? Falsch und nochmal falsch, damit verschwendest du jede Menge physikalischen RAM! Anwendungen reservieren nämlich in der Swap sehr viel mehr als tatsächlich von ihnen gebraucht wird!

Wenn dann keine Auslagerungsdatei vorhanden ist, werden diese Reservierungen einfach im Phy. RAM gesetzt und blockieren unter Umständen mehrere Hundert Megabyte!

Hier hab ich das mal illustriert, ging zwar allg. um Auslagerung, aber man sieht sehr schön, das dort alles im RAM abgelegt wird.

Mach dich mal Schlau, bevor du solche definitiv falsche Aussagen triffst!:rolleyes:

Sonst gibts wieder ein großes Geheule, "ich hab 2 Gig, aber mein PC ist sooo langsam!"*SCNR

PCB

Und in Bezug auf _was_ sind meine Ausführungen jetzt falsch? Ich habe mir die Freiheit genommen die Auslagerungsdatei auszuschalten und dies funktioniert für meine Bedürfnisse hervorragend. Meine Intention hier überhaupt einen Kommentar zu schreiben, lag darin, dass Nachtwind meinte, er müsse mit seiner 2GB pagefile.sys leben, was so nicht stimmt. Dass Daten, welche sonst in der Swap landen in den RAM ausgelagert werden ist ein unnötiger, weil logischer Hinweis.
Anwendungen reservieren nämlich in der Swap sehr viel mehr als tatsächlich von ihnen gebraucht wird!
Das ist ein nützlicher Hinweis den ich gerne als Ergänzung annehme.
Aber dass Du Dir zwei Aspekte aus meinem Post rausziehst, den Rest ausser Acht lässt, bloss um Dich nach einem schweren Tag etwas aufzufrischen kannst Du Dir getrost abschminken.

Entschuldigung greedx, so sollte es nicht gemeint sein, da bin ich übers Ziel geschossen! ---|------->
Hatte wohl meine <15 Min!> und dann noch das Reizthema "keine Auslagerung bei 2GB!", kommt hier in letzter Zeit sehr oft. Und dabei werden halt viele unsinnige Tipps und Meinungen gepostet.

Damit bist du aber nicht gemeint! Deine anderen Tipps sind ja auch sehr gut!

Ich wollte eigentlich nur vermeiden, das dein "Ohne komme ich bei 2 GB bestens klar" als allg. Regel verstanden wird.
Aber du hattest es ja auch differenziert! Mann, was hab ich denn da vorher gelesen??:confused_alt:

Anbei als Friedenspfeife ein kleines Tool von einem MVP, das zeigt dir die reale Belegung der Swap an (ohne den reservierten Teil) .
Wenn du auf nem PC (mit Swap) Last erzeugst (Surfen mit FF, Office usw) und im Taskmanager den Wert der Auslagerungsdatei mit dem von dem Tool vergleichst, siehst du wieviel realer Speicher verschwendet werden würde ohne Swapdatei.

Aber ein Argument gegen deine Variante hab ich noch: Die Verwaltung von virt. in phy. RAM ist sehr viel aufwendiger für Windows, da sind selbst langsamste Platten besser, eben weil es dann getrennt ist und sich nicht in die "Quere" kommt.

Nochmals Sorry, greedx!

PCB

Anhänge

Zurück
Oben