Paket (Koffer) von Malta nach Deutschland schicken

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.787
Hallo zusammen.

Meine Lebensgefährtin ist demnächst für mehrere Wochen zum Praktikum auf / in Malta. Da es natürlich Probleme mit der Menge zum Mitnehmen gibt und ich einen Flug mit 2 Koffern echt als herausfordernd ansehe, will ich einen Koffer verschicken, was aus Deutschland nach Malta kein Problem ist (32,49 € via DHL), aber die Rücksendung scheint ein Problem zu werden. Vielleicht hat hier jemand dies ja schon einmal getan und kann berichten.

Aktuell findet sich u.a. eine Expresslieferung für 235 € und völlig abgefahrenes. Selbst für 235 € könnte ich aber selber hinfliegen und den Koffer mit zurück nach Deutschland nehmen, was ich irgendwie recht sinnfrei empfinde.

Jemand eine Idee?
 
Da sollte dann die Zubuchung eines zweiten Gepäckstücks bei der Airline doch günstiger sein.

Was sagt denn UPS?
Da kannst du auch das Ausland im Versandkalkulator eingeben.
 
UPS verschickt nicht aus Malta, zumindest kann ich es auf deren Website nicht eingeben.

Und zurück ist es bei der Airline definitiv günstiger, aber eine Person mit 2x je 23 kg Koffer und den 10 kg Handgepäckrucksack möchte ich ihr eigentlich nicht zumuten.
 
@S.a.M.

FedEx kann mir weder Preise noch Laufzeiten ansagen, also scheint es mit denen ebenso nicht zu gehen.
 
Dann schick halt normal große Pakete mit dhl o.ä.
 
meinst du das ist einfach auf Malta eine DHL Filiale zu finden?
 
DHL Express, MIA Cargo Village Ħal Luqa, LQA 3290, Malta

War ganz einfach :D !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand und knoxxi
@ThomasK_7 : Für knapp 650 € ist das natürlich möglich, hatte ich oben ja angehängt. Ist übrigens "normal" groß.
 
@H3rby nur mal so ein Gedanke. Worin unterscheiden sich die Anstrengungen zwischen beiden Koffern mitnehmen und einen mitnehmen und einen versenden?
So wie ich das aus dem Thread raus lese ist der Versand teuer und nicht so einfach mangels Angeboten.
Wenn man die zwei Koffer mitnimmt gibt es aber auch nicht so viel Arbeit. Zum Flughafen könnte man ein Taxi ins Auge fassen (falls zu weit, nach alternativen Fahrmöglichkeiten online suchen), dann halten sich die Wege den Koffer zu schleppen in grenzen. Am Flughafen gibt es die Kofferwagen und zurück in DE kann man den Koffer, falls man nicht am Flughafen abgeholt wird, auch von dort aus verschicken.
 
@TheGoodBadUgly : Ich finde es mit einem Koffer schon nervig, mit zweien war es überaus anstrengend, deswegen wollte ich es vermeiden, auch wenn wir die Möglichkeiten so natürlich in Betracht gezogen haben. Der Versand von DTL nach Malta war ja auch gar kein Problem und da hatte ich die Idee, dass es zurück ja ähnlich sein sollte. Wären wir zu Zweit unterwegs, wäre das alles auch weniger ein Problem, aber wenn man vor dem Koffer aufgeben mal auf Toilette muss etc., dann schaut es halt doof aus.

Auf Malta ist Bolt übrigens die Fahrmöglichkeit (hat auch super geklappt und war erstaunlich günstig). Und ich habe meinen Flug um 12 Tage verschoben und fliege jetzt Anfang Dezember hin und nehme den 2. Koffer dann mit zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGoodBadUgly
Ich schrieb von einem normalen Paket versenden mit dhl o.ä., nicht von einem Koffer!
Die ganzen dünnen Sachen bringt man auch gut in einem oder zwei maximal großen Paketen unter.
 
Ich glaube, du verstehst was falsch. Der Koffer ist ein Paket, hier sind die Preise / Maße nach Malta von Deutschland aus.

Paket
min. 15 x 11 x 1 cm
max. 120 x 60 x 60 cm
max. Gurtmaß (L + 2 x B + 2 x H) 300 cm
Transportversicherung bis 500 EUR inklusive


Das ist sogar deutlich größer als der Koffer, allerdings spielt das Gewicht natürlich noch eine Rolle. Nur gibt es überhaupt keine sinnvolle Versandart von Malta nach Deutschland, egal ob Größe XS, M oder was auch immer.
 
Ich habe gerade einmal kurz nachgesehen. Für ein 5kg Paket 60x40x15 cm werden bei dhl von Malta nach Deutschland 62,90 € fällig. Je kleiner das Paket, dann etwas billiger, aber kaum unter 50€ und je größer oder schwerer, dann gegen 100€. Nicht sehr preiswert, aber keine 650 €.
Diese Preise gelten sogar für kleine Koffer statt Paket (10 kg, 60x40x30).

Wenn Du es schaffen würdest, einen großen Koffer nach Italien zu bringen, würde der Transport nach Deutschland auch noch 180€ aufwärts kosten.
Was mir noch einfällt als mögliche preiswerte Alternative sind Busreiseunternehmen.

Aber ehrlich, wer unbedingt so viel Klamotten mitschleppen muss, der soll auch 2x Koffer mit zum Flughafen bringen können. Für ein gutes Handgeld wird sich immer vor Ort ein hilfsbereiter Helfer finden lassen und die Kofferaufgabe ist doch auch immer recht zeitig vor Abflug schon möglich und dann hat man nur noch sein Handgepäck zu beaufsichtigen.
 
aber wenn man vor dem Koffer aufgeben mal auf Toilette muss etc., dann schaut es halt doof aus.

Das wäre doch auch mit einem Koffer nicht anders. Das Problem mit 2 Koffern lässt dich doch lösen. Gut, wenn man mit der Bahn vom/zum Flughafen in D. fährt das natürlich doof.

Und ich habe meinen Flug um 12 Tage verschoben und fliege jetzt Anfang Dezember hin und nehme den 2. Koffer dann mit zurüc

Das wird vermutlich fast günstiger sein..
"Früher" hätte man das (vermutlich auch aus Malta) per Stückgut mit dem Güterzug befördern können, da wäre auch Transfer mit der Fähre aufs Festland dabei gewesen. War sogar günstig, aber seit fast 40 Jahren leider nicht mehr möglich.
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
10.242
Mr. Snoot
M
Zurück
Oben