Paket leicht eingedellt - öffnen oder gleich zurück?

philp

Ensign
Habe heute meinen neuen PC (in Einzelteilen bestellt) von hardwareversand.de geliefert bekommen.
Das Paket hat nun eine leichte Delle an einer Ecke, müsste also gefallen sein.
Hab nicht recht viel Erfahrung auf dem Bereich wie schnell Komponenten kaputt gehen.
Würde mich darum über eine Einschätzung freuen ob man von dem Bild unten schon auf was schließen kann.
Was meint ihr? Gleich umtauschen oder mal ausprobieren? Mag vielleicht eine blöde Frage sein aber besser blöd fragen als nachher blöd dastehen. Auf jeden Fall sag ich mal danke. DSC_0091 (1).JPG

Da dürfte nix passiert sein. Wenn doch, dann ist Hardwareversand in der Regel sehr kulant.

Du hast es ja angenommen, also spielt es keine Rolle mehr.
Könnte dir ja passiert sein.

hehe, ich werf auch meine frisch gelieferte hardware immer erst ein paar mal die treppe runter...

Hellsehen kann niemand. Wenn die Verpackung innen drin gut ist, dann macht die Delle gar nichts. Ansonsten ist halt was kaputt.

Da du das Paket schon angenommen hast, spricht aber auch nichts dagegen es aufzumachen und nachzuschauen.

Da du das Paket schon angenommen hast, spricht aber auch nichts dagegen es aufzumachen und nachzuschauen.

Ja, weil schon angenommen und akzeptiert.

Wenn was nicht stimmt sofort dem Postboten melden, er macht dann ein Protokol oder vermerk.

Also an deiner stelle hätte ich das Paket im beisein des Paketbotens geöffnet bevor ich es unterschreibe wenn augenscheinlich der Inhalt soweit okay ist trotzdem drauf bestehen das das Paket äusserlich beschädigt ist. in den Scanner ist diese option aufgeführt. !

drinnen ist:

RAM
Cardreader
Mainbord
Netzteil
Prozessor
Scythe Mugen
HDD

Sorgen mach ich mir eigentlich nur wirklich ums Mainboard und ums Netzteil.
Geht umtauschen bei defekten Teilen problemlos. Hab da ein paar Horrorgeschichten gelesen, allerdings schon ein paar Jahre her.

Nicht annehmen ist gar nicht gegangen. UPS hat das Paket einfach vor die Haustür gelegt. Haben nicht mal eine Unterschrift.

Also ich arbeite in der Logistik und bin in meiner Firma für die Warenannahme zuständig. So ein Paket hätte ich entweder erst garnicht angenommen oder den Schaden vom Kurierfahrer im System vermerken lassen. Vor kurzem hatte ich einen Verstärker, dessen verpackung genauso aussah. Da war mal schön die Halterung fürs Rack verbogen.
Die verpackung sieht so aus, als wäre das Paket mit ziemlicher Wucht genau auf die Ecke gefallen.

Von außen betrachtet scheint kein allzu großes Problem zu sein. Natürlich kann auch etwas (Gehäuse) eine Delle abbekommen zu haben. Besonderes Augenmerk würde ich aber auf die HDD legen, weil die bekanntlich recht Stoßempfinlich sein können. Ich würde rasch auspacken und bald das Ding zusammenbauen (wegen Rückgabefrist).

da es sich nur um die Umverpackung handelt und du es eh schon angenommen hast, aufmachen

wieso stellt sich die frage? du hast eh 14 tage Rückgaberecht oder mehr. und falls etwas beschädigt ist, kannst du sowieso ersatz, oder dein Geld zurück, verlangen.

und zu 99% wird auch nichts kaputt gegangen sein.

Quixy schrieb:
Also an deiner stelle hätte ich das Paket im beisein des Paketbotens geöffnet bevor ich es unterschreibe wenn augenscheinlich der Inhalt soweit okay ist trotzdem drauf bestehen das das Paket äusserlich beschädigt ist. in den Scanner ist diese option aufgeführt. !

Zu mir sagte mal ein Paketbote, dass das öffnen des Paketes, auch nur zum begutachten, einem annehmen gleich kommt.
Somit wäre es egal ob ich es annehme und dann öffne oder anders herum. Alternative: ungeöffnet zurück.
Da der Paketinhalt bei mir aber komplett zerstört war, habe ich bei HWV angerufen, bin zur Post und habe es nachträglich reklamiert.
Ging auch einwandfrei dann durch. Hat nur gedauert.

Oder zu viel Gewicht lastete auf dem Paket. Und an dieser Ecke hats dann halt nachgegeben. Hatte jedoch auch schon so ein Paket. Hatte es angenommen und alles funktionierte. Aber wenn ich im nachhinein drüber nachdenke würde ich so ein Paket nicht noch ein zweites mal annehmen. Das Risiko ist mir einfach zu groß mich um ne nervige Reklamation kümmern zu müssen.

Hatte sogar mal ein Paket hier was noch schliemmer verbeult aussah und komplett nass war!!! Ich frage mich wirklich was damit passiert war. Hatte dieses jedoch nicht angekommen. War auch PC Hardware drin.

Aber abgefuckte Pakete kommen mir bei Hermes häufiger vor als bei DHL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht annehmen ist gar nicht gegangen. UPS hat das Paket einfach vor die Haustür gelegt. Haben nicht mal eine Unterschrift.
Bei mir wäre das Paket dann garnicht angekommen. Einfach weil ich solche Praktiken nicht unterstütze und es 100% gegen die Richtilinien jedes Kurierdienstes geht. Ich will meine an mich adressierten Pakete persönlich entgegen nehmen, wenn ich es nicht ausdrücklich anders wünsche.

Der Fahrer bekommt für den Mist dann ordentlich eins auf die Mütze.

Zuletzt bearbeitet:
Das Paket ist definitiv von etwas höher auf die Kante gefallen. Selbst die Festplatten halten heutzutage schon was aus. Die restlichen Teile sind eh unproblematisch. Aber jetzt ist es eh zu spät. 3 Mal auf Holz klopfen und dann das Paket öffnen!

Zuletzt bearbeitet:
das einzig dumme ist wenn die festplatte dann frühzeitig den geist aufgibt. bei den anderen komponenten merkst du den schaden ja gleich.

Zurück
Oben