Paket leicht eingedellt - öffnen oder gleich zurück?

2und4zig schrieb:
die halten heutzutage schon was aus. Die restlichen Teile dürften wohl eher unproblematisch sein. Aber jetzt ist es eh zu spät. 3 Mal auf Holz klopfen und dann das Paket öffnen!

Naja. Die Verpackungskünste mancher Verkäufer lassen arg zu wünschen übrig. Bei mir lag mal ein Netzteil ungepolstet aufn Mainboard und hatte nach allen Seiten platz. Und bei jedem Huckel oder Erschütterng ist es dann eben aufs Mainboard geschlagen. Kannst dir vorstellen wie das Mainboard dann aussah oder ;) Von außen sah das Paket vollkommen i.O.

Ich frage mich ernsthaft was die Leute sich dabei denken die das verpacken. Stehen die so hardcore unter Stress das die ihren gesunden Verstand verlieren?

Und HDD's sind immer noch extrem empfindlich. Lass eine von 30 cm aufn Teppichboden fallen und sie ist hinüber. Nur SSD's sind relativ unempfindlich.

Ich frage mich ernsthaft was die Leute sich dabei denken die das verpacken. Stehen die so hardcore unter Stress das die ihren gesunden Verstand verlieren?
Du glaubst nicht was für Vollpfosten in manchen Logistikfirmen arbeiten... da wundert man sich, wie die sich morgens ihre Schuhe zubinden oder überhaupt daran denken, vorm Stuhlgang die Hose herunterzulassen.

Hast absolut recht.
Ich glaub ja dass UPC damit rechnet, dass meistens alles gut geht und im schlimmsten Fall zahlen sie einfach den Schaden. Rechnet sich glaub ich für die.

Das hat nichts mit UPS zu tun, weil das gegen die Richtlinie jedes Paketdienstes ist. Absolut unvorstellbar dass das Ablegen ohne Zustimmung des Empfängers von "oben" vorgegeben wird. Solche Vorgehensweise ist mit Sicherheit nur Kraft eigener Arroganz des Zustellers möglich.

Wenn der das häufiger macht, bekommt er mindestens eine Abmahnung.

In der UPS Sendungsverfolgung stand auch mal das ein Paket schon an mir zugestellt worden ist :D Hatte aber noch keins. Hab dann beim Support angerufen und die Dame meinte ja wurde laut Verfolgung normal zugestellt. Erst 3 Stunden später kam der Bote und klingelte. Wollte jedoch keine Unterschrift ;) Hatte wohl schon vor seiner Tour alle als zugestellt markiert oder keine Ahnung. Was wäre wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre? o.O Hätte er es wohl auch einfach vor der Haustür liegen lassen? Ich wohne wohlgemerkt mitten in der Stadt. Wäre schneller weg als sonst was.

Kriegen vll. Stress oder es ist mehr Aufwand wenn Pakete nicht zugestellt werden können.

Hermes und UPS meide ich wenn möglich. DHL war bis jetzt noch am besten. Da geht zwar ab und zu maln Paket verloren (mir schon 3 mal passiert) jedoch sieht man dann immer Kohle sofern versichert. Die Prozedur zieht sich nur ein wenig in die Länge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, wenn ein Fahrer das häufiger macht und sich Kunden beschweren, ist er seinen Job schnell los.

Das Paket lag einfach so vor der Tür?
Also da ist die Sache doch recht klar: mach da Paket auf, check die Lage.
Ist alles in Ordnung, einmal tief durchatmen und beim Paketdienst nach einer Ablieferquittung fragen.
Sollte diese dann Deinen oder einen absolut unbekannten Namen tragen, Anzeige wegen Urkundenfälschung bei der Pozilei. Solchen Dingen wird nachgegangen, ist wertunabhängig.

Ist was kaputt im Karton, beim Absender reklamieren und gleichzeitig Ablieferquittung vom Transporteur anfordern. Gleiches Spielchen wie zuvor.

Ungeöffnet zurücksenden ginge natürlich auch, aber warum?
Für die ganz Schlauen von wegen Angenommen = akzeptiert sei angemerkt, dass es sogenannte verdeckte Transportschäden gibt. Diese sind nach Empfang (nur wenige Tage) reklamierbar. Das Ganze schriftlich beim Transporteur und beim Versender vornehmen. Keine telefonischen Meldungen vornehmen, die kann man nicht nachweisen. Ein Äußeres wie hier gezeigt hat in den meisten Fällen keinen Schaden gezeigt. Die Kanten von Gehäusekartons sind fett mit Styopor geschützt. Zur Gegenkontrolle die Kartonwand prüfen. Wenn die auch verformt aussieht, als ob man meinen könnte, ein Stauchvorgang habe stattgefunden, dann eben nicht aufmachen und retour mit dem verbogenen Blech und weiterem Inhalt. Existiert keine Unterschrift vom Empfänger oder einer von ihm authorisierten Person, hat der Transporteur ein Problem aber dafür sind die versichert bzw. schlimmstenfalls muss der Subunternehmer bzw. der Fahrer dafür herhalten.
Mag hart und unfair klingen aber das sind keine neuen Spielregeln und jeder, der im Transportbusiness arbeitet, kennt sie ohne Wenn und Aber.

Existiert keine Unterschrift vom Empfänger oder einer von ihm authorisierten Person, hat der Transporteur ein Problem aber dafür sind die versichert bzw. schlimmstenfalls muss der Subunternehmer bzw. der Fahrer dafür herhalten.
Richtig, deswegen sage ich ja, dass die Sendung bei mir nie angekommen wäre. Es ist ein absolutes Unding, dass Sendungen einfach ohne Zustimmung des Empfängers in der Landschaft deponiert werden. Hatte ich auch mal. Ein ziemlich teures Kleidungsstück (200€) bestellt, übers Wochenede für 4 Tage in Urlaub gefahren und es nach meinem Urlaub durch Zufall in der Papiertonne gefunden. Am nächsten Tag war Abholung.....Unterschrieben hat es natürlich keiner.

Das gab richtig Ärger für die DHL Zustellerin, die gerade einen neuen Job hatte---wohlgemerkt hatte. Den war Sie nach der Aktion los. Mitleid oder Verständnis habe ich dabei absolut keines.

Jo ging mir auch mal so wurde nen Paket nicht zugestellt und die Unterschrift meiner Frau gefälscht... UPS und Hermes sind leider bei sowas nicht die besten ... am liebsten hab ich aktuell die Packstation ist Stressfreier für beide Seiten .

UPS hat das Paket einfach vor die Haustür gelegt.

Und ich habe schon paar mal so UPS heios gesehen die so Packete einfach mal gerne ausm Wagen runter werfen oder fallen lassen, alleine es einfach ohne unterschrift abzuliefen ist schon dreißt da wenn der Empfänger nicht da ist entweder beim Nachbarn abgegeben wird oder ein neuer zustellversuch gemacht wird.

looool
Hast DU das Packet so angenommen? Dann hättest du die Annahme verweigern müsen oder den Schaden bestätigen/Protokollieren müssen.
Hat das jemand aus der Familie (Frau/Sohn/Mutter/Oma) so angenommen (hatte ich mal), dann bei Hardwareversand Anrufen, sagen wie das Packet aussieht (und erwähnen, das es jemand anderes aus der Familie angenommen hat die das nicht gewusst haben), wegen evtl. Schäden ob du das gleich ungeöffnet zurück schicken sollst oder öffnen kannst, und einen Möglichen Schaden erstetzt bekommst.
War er so vor der Tür, siehe Punkt darüber.

edit: Nachdem ich sehe, das es so vor der Haustüre war, Fotos machen, Anrufen und Sachverhalt Schildern, wie oben beschrieben. Im ZWEIFEL (d.h. wenn die herumzicken) zurückschicken als Annahme Verweigert.

edit2:
Sorry, seitdem der SeaMonkey ein Update reingespielt hat, ruckelt die Eingabe hier sehr stark, was div. Fehler schlecht vermeiden lässt. Und die mittlere Maustaste geht nicht. Alles Sachen, die ich 100% nicht an einem Freitag abend angehen werde ^^

Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2 schrieb:

:) Nur nach einem kurzen Vokal steht ck^^ Nach nem langen Vokal oder Konsonant k. Sorry musste sein :D

Wenn man es zurückchickt packen die es einfach wieder aus in nen neuen Karton und schicken es dir erneut zu :D Oder eben nen anderen Pechvogel. Wer weiss vielleicht hatte jeder schonmal sone Hardware^^

Wie gesagt falls was nicht funzt hast du ja das 14 tägige Widerrufsrecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die HDD am besten nicht mehr benutzen. Schick sie zurück mit der Begründung, dass das Paket wahrscheinlich gefallen ist, da es ein sehr große Delle hat. Im 14 Tage Rückgaberecht musst Du dir absolut keine Sorgen machen.

Die Komponenten in der Nähe der Delle wahrscheinlich auch.

Denn: Die Komponenten an der Delle haben wohl das meiste an Wucht abgekriegt und haben Risse etc. und ein Mainboard oder anderes muss nunmal 100% heile sein, um im Computer eingesetzt werden zu können. Und darf keine wahrscheinlichen Risse haben. Die Komponenten bzw. Verpackungen die über andere Verpackungen lagen, haben sich wohl bei der Wucht abgefedert und müssten funktionieren, außer die HDD.

Aber auch die anderen Komponenten können je nach Gewicht und Größe beschädigt wurden sein, bei so einer möglichen Wucht. Also alles große und "lockere" zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ne alte 3,5 zoll HDD, hatte sie auf ner Lanparty Zum Hardwareweitwurf mitgenommen da ich dachte ich habe keine verwenung mehr dafür, ist einige Meter weit in hohem Bogen auf nen Acker gefallen, dann hab ich das ding i-wann wieder ausgekramt, hat funktioniert :D vonwegen empfindlich xP

The_Jensie schrieb:
Bei mir wäre das Paket dann garnicht angekommen. Einfach weil ich solche Praktiken nicht unterstütze und es 100% gegen die Richtilinien jedes Kurierdienstes geht. Ich will meine an mich adressierten Pakete persönlich entgegen nehmen, wenn ich es nicht ausdrücklich anders wünsche.

Der Fahrer bekommt für den Mist dann ordentlich eins auf die Mütze.

Richtig, wer böse ist kann sowas schwamlos ausnutzen...nicht grade sehr schlau der ups fahrer...

Ich stell mir grade vor, wie ein Packet einfach vor meiner haustür liegt, wartend auf den Nachbar einfach abgelegt..innen drinne 10 1000euro teure titan 2 grakas :D

Danke erstmal für die Antworten.
Werde das Paket aller Vorraussicht mal zurückschicken.
Bringt's wirklich was wenn ich mich über das vor die Haustüre schmeißen aufrege bei UPS?

Ja. Datum und Zeit angeben usw. Damit UPS weiss welcher Fahre die Tour hatte. Sag auch das der Karton komplett zerdrückt war und die Hardware möglicherweise Schäden davon bekommen hat. Und du es so nicht angenommen hättest wenn der UPS Fahrer bei dir gewesen wäre.

Inwiefern bringts dann eigentlich was wenn ich das Paket zurückschicke und ein neues will. Die werden mir ja wahrscheinlich genau dasselbe in einem neuen Karton schicken?

Wenn Hardwareversand sagt, das du das Paket bedenkenlos öffnen kannst (wegen Garantie und so), dann teste die Festplatte auf Herz und Nieren.

Wenn du jetzt wirklich bedenken hast wegen der Festplatte, schicke das Paket zurück, warte 1 Woche und bestelle das Selbe nochmal.

Zurück
Oben