Benmchmarking 2

Paket leicht eingedellt - öffnen oder gleich zurück?

Testen bringt da nichts, da man die Schäden eventuell nicht wahrnimmt und die Platte kann sich wenig später verabschieden.

Inwiefern bringts dann eigentlich was wenn ich das Paket zurückschicke und ein neues will. Die werden mir ja wahrscheinlich genau dasselbe in einem neuen Karton schicken?
Schreibe Dir die Seriennummern der Komponenten ab (EAN-Nummer bringts nicht) und sage Hardwareversand dass Du gerne andere Komponenten mit anderer Seriennummer haben möchtest, da die Teile zu 100% frei von möglichen Schäden sein müssen. Welche Kulanz beim Fernabsatzrecht sein kann weiß ich nicht (ob nun Geld zurück möglich). Genauso wenig ob der Versender die falsche Ware auswechseln muss und dir nicht die selbe zurückschickt. Die EAN-Nummer bringt es deshalb nicht da der Händler die ändern oder gleichlassen kann.

Öffnen der Hardwareverpackungen müsste die Rückgabe nicht einschränken, kann aber den Händler verärgern und die ganze Sache verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
der Festplatte könnte man mit einem Festplattentool unter die Haube schauen: HD Sentinel oder CrystalDiskInfo - Smart-Daten -> G Shock-Sensor. Wenn da keine 0 steht, sollte man sehr spontan sein im späteren Umgang damit ;-)

Mir fällt gerade ein die EAN-Nummer kann auch draufgedruckt sein, wäre in dem Fall praktisch das selbe wie die Seriennummer.

Schick jetzt HDD, Mainboard, Gehäuse und Netzteil zurück.
CPU, RAM und CPU-Kühler dürften keine Probleme machen.
Hol mir das ganze Zeug teurer von nem Abholshop. Hab keine Lust nochmal das ganze zu erleben.

Wieso? Sowas ist extrem selten. Kommt leider manchmal vor. Wir haben bei 600 Paketen im Monat maximal ein-2 Transportschäden.

Livxe schrieb:
Und HDD's sind immer noch extrem empfindlich. Lass eine von 30 cm aufn Teppichboden fallen und sie ist hinüber.

Nö, ist sie im Normalfall definitiv nicht.
Ergänzung ()

philp schrieb:
Schick jetzt HDD, Mainboard, Gehäuse und Netzteil zurück.

Aha. Und warum sollte denn das Gehäuse zurückgeschickt werden? Doch wohl eher, weil es dir nicht zusagt?
Einen Defekt wird es 100% nicht haben ...

Tuetensuppe schrieb:
Nö, ist sie im Normalfall definitiv nicht.

Mir schon oft genug passiert. Und ich bin sicher nicht der Einzige der dieser Meinung ist. HDD's sind definitiv empfindlich. Diverse Tests sagen auch aus das eine HDD schon nach einem Sturz aus 10 cm auf eine harte Oberfläche defekt sein kann. Das Kugellager geht schneller kaputt als du denkst. Möglicherweise merkst du ja auch den defekt nicht sofort sondern erst nach einiger Zeit. Dennoch defekt.

Mir ist auch letztens eine im sitzen aufn Teppichboden gefallen. Defekt. Natürlich muss nicht gleich jede Platte kaputt gehen. Vielleicht ist dir ja mal eine runtergefallen und hats überlebt und jetzt verallgemeinerst gleich?

Und ja du hast Recht. Das Gehäuse wird sicher keinen defekt aufweisen. Es wurde auch sicher in einem seperaten Karton geliefert ;) War wohl kaum in dem kleinen Paket mit drinne. Das Gehäuse wird wohl einfach nicht gefallen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben