Pakete aus den USA - Zollbeamter nötigt mich

@Kausu u. GiGaKoPi
Deshalb sage ich ja der Threadersteller soll es bitte drauf ankommen lassen und sich gegen die Zusammenfassung zur wehr setzen und uns dann aufklären.

Steuetvermeidung ist nicht illegal
Hinterziehung schon. Der Übergang ist eben fließend und damit Interpretationssache.
Die Zeiträume mussten nur länger gewählt werden.
Ach nee;-) Sind sie aber nicht. Es sind ganze zwei Tage.
Natürlich kann er splitten
Könnte er. Wenn die Umstände passen. Aber wenn hier im Abstand von zwei Tagen normale Lagerware bestellt wurde kann das eng werden.

Ich sage nicht das es auf jeden Fall Probleme gibt. Aber ganz abstrus ist die Sichtweise der Zöllner nicht. Obs gefällt oder nicht spielt keine Rolle. Denkt ihr denn wirklich das noch niemand auf den Trichter gekommen ist das ganze gewerblich so zu optimieren? Ihr seid doch nicht die ersten die auf diese Glorreiche Idee kommen?!? Das ist doch der erste Trick den du findest wenn du mal im Netz danach suchst. OK, bei privat wird der Zoll i.d.R. das meist nicht so eng sehen und oft wird sowas ohne Probleme durchgewunken. Das muss aber nicht sein, und der TE hat eben die A Karte gezogen weil es hier einer genau nimmt.

Hier müssen wohl ein paar Beamte unterwegs sein, anders sind solche Posts nicht zu erklären.
Leider nein. Ich muss für mein Geld arbeiten;-) Aber ich (und viele Freunde) habe schon oft im Ausland bestellt. Und natürlich war auch der eine oder andere Trick dabei um die Einfuhrkosten zu senken. Und wer häts gedacht, auch derhier war schon dabei (er ist nämlich wirklich nicht neu) und endete genauso wie beim TE. Auf einen Einspruch wurde damals verzichtet, da ein befreundeter Anwalt meinte, dass es wenig aussicht auf Erfolg hat und sogar wenns dumm läuft nach hinten losgehen kann.

crashbandicot schrieb:
Recht haben und Recht bekommen sind immer noch zwei Paar Schuhe. Das vergessen hier wohl einige...

Also soll man nicht mehr für sein Recht kämpfen, sondern feige den Schwanz einziehen?

@gaunt
Stimmt-auch die Sache mit dem Trick. ;) ich bezog ich mich auch eher auf deine Aussage, dass ein Zollbeamter bei Verdacht auf Steuervermeidung Anzeige stellen könnte.

Kausu schrieb:
Also soll man nicht mehr für sein Recht kämpfen, sondern feige den Schwanz einziehen?

Nein, aber wissen wann man verloren hat. Vor allem bei max. 20€ - dafür wäre es mir gar nicht wert so einen Max zu machen.

...ich bezog ich mich auch eher auf deine Aussage, dass ein Zollbeamter bei Verdacht auf Steuervermeidung Anzeige stellen könnte.
Naja, bei legaler Vermeidung natürlich nicht. Aber wenn du illegale Methoden verwendest oder zumindest eine Grauzone nutzt kann jeder (egal ob Beamter oder nicht) Anzeige stellen. Im Prinzip kann man sobald auch nur ein leiser Verdacht besteht loslegen. Was bei rauskommt steht auf einem anderen Blatt. Aber gerade hier in dem Bereich wird extrem viel getrickst. Jeder (privat oder gewerblich) versucht raus zu holen was geht und das wissen auch die Beamten. Die kennen logischerweise all die hier genannten Tricks auch, denn die machen den Job i.d.R. nicht erst seit gestern. Ich hatte auch schon sowohl Beruflich als auch privat mit der Polizei zu tun und auch ein Kumpel ist bei dem Verein. Auch wenns einem manchmal nicht gefällt. Dumm sind die meisten nicht. Die kennen ihre Pappenheimer und wissen oft intuitiv wo sie nachbohren müssen, und wo es sich nur um Bagatellen handelt.

Ok, dann sollte ich es wohl besser doch lassen bevor ich mit einer Anfechtung noch eine Anzeige wegen Steuervermeidung riskiere.

Ich will dir das nicht ausreden und habe nur angemerkt, dass theoretisch was kommen könnte. Ich denke eher nicht das bei dem geringen Wert und wenns nicht schon der x. Fall war wirklich ne Anzeige kommt. Ist ja scheinbar auch nix gewerbliches. Kann passieren, ist in deinem Fall aber wohl eher unwahrscheinlich.

Kannst ja mal Beschwerde einlegen und gucken was passiert, aber ich glaube das kostet was. Bei mir ham se mal die falsche TARIC angewendet (deswegen hol ich das Zeugs lieber selbst ab) und ich meine ich hab damals wegen den Kosten auf einen Einspruch verzichtet. Ging im Endeffekt auch nur um wenige €.

:D wie soll die Anzeige denn aussehen bzw. begründet werden? Beamter: "der böse Mensch war doch tatsächlich so dreist, zwei Bestellungen an zwei verschiedenen Tagen aufzugeben. Das kann doch nicht wahr sein" ??

Man kann es gar nicht oft genug zitieren:
Eine Sendung ist dabei die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird, auch wenn diese aus mehreren Packstücken besteht.

Da steht es schwarz auf weiß. Und gaunt wirft hier willkürlich mit Begriffen wie Steuerhinterziehung, Steuervermeidung, Anzeigen, etc. um sich. Bestünde in der Hinsicht auch nur ansatzweise eine Möglichkeit, dem TE etwas anzulasten, dann wäre das schon längst passiert. Oder glaubst du, der Zollbeamte droht ein bisschen (wie hier passiert) und sagt dann am Ende "bezahl nun schön und du darfst gehen"?
Absolut lächerlich, sorry. Ich hätte dem Beamten die Hölle heiß gemacht. Aber hier passiert mal wieder nichts, sodass sich auch nichts ändert. Der nächste Onlinebesteller wird dann wieder wie eine Gans ausgenommen von Beamten, die nicht mal ihren eigenen Job richtig beherrschen.

Zurück
Oben