Pakete zum Router gehen verloren

mehmet_b_90

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
658
Hallo CB'ler,

habe ein merkwürdiges Problem. Betrifft nicht mich sondern ein Freund von mir.

Er berichtet mir von ständigen hängern von ca. 1-2 Sek. bei Onlinegames, wie Neverwinter oder Minecraft. War dann gestern bei ihm und habe das Ganze mir mal angeschaut. Habe dann über CMD Ping-Tests, zum Router (192.168.2.1), durchgeführt. Siehe da, er verliert immer das 7. Paket - "Zeitüberschreitung der Anforderung".

Daten vom Freund:

CPU: Intel Core 2 Duo E7300
MB: MSI, genauer weiß ich es jetzt nicht
RAM: 2 GB
GPU: AMD Radeon HD 4850
OS: Windows 7 Ultimate 32-Bit
Internet: Fritz!WLAN USB Stick N v2

Den Treiber vom Stick habe ich einmal komplett deinstalliert und den neuesten von AVM installiert - ohne Erfolg. Es liegt aber auch nicht am WLAN-Stick selbst, denn ich habe den Stick mal an einem anderen Rechner vor Ort getestet. Dort ging der Ping-Test ohne Paketverlust durch.

Es liegt also am Rechner selbst. Aber an was genau könnte es liegen? Hat da jemand eine Idee?

MfG

mehmet1990
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Stick auch mal und musste ihn zurück senden.
Er funktionierte tadellos, wenn voller Empfang, also 5 Balken von Windows angezeigt wurde ... sprich direkt neben dem Router.
Sobald der Empfang "schlechter" wurde, so 3-4 Striche (was ja nun wirklich nicht schlecht ist) fing genau das an, was dein Freund hat.

Er soll den PC mal wirklich neben den Router stellen, für optimalen Empfang.
 
Interessant, denn er hat von seinem Rechner aus auch nur max. 3-4 Balken. Als ich den Stick an dem anderen Rechner (Laptop) dran hatte, hatte er 5 Balken. Soweit ich mich erinnern kann.

Das mit dem daneben Stellen ist ein bisschen schlecht.
 
dein freund soll doch bitte mal ein kabel benutzen statt wlan... um generell ein problem des pc ausschliessen zu können. anmerkung: es braucht kein 50 meter kabel, man kann den pc auch mit einem kurzen kabel anschliessen, wenn der pc in die nähe des routers getragen wird.
 
Hi,

ich hatte das Phänomen mal das ich den WLan Stick nicht direkt in die USB Slot stecken konnte (Paketverlust). Musste ihn per USB Adapter an den Rechner anschließen danach hat es Tadellos Funktioniert.
 
@chrigu: Das ist mir auch noch gerade eingefallen. :D Nur hatte er kein so ein langes LAN-Kabel da. Muss ich mal noch testen. Klar, wenn mit dem LAN-Kabel alles gut geht, dann liegt es am Stick.

Nur dachte ich nicht mehr weiter als ich den Stick am an anderen Rechner dran hatte, wo er ohne Probleme funktionierte.

@bob1991: Er hatte den Stick zuvor auch mit einem USB-Verlängerungskabel am Rechner dran gehabt. Hatte ebenfalls die gleichen Probleme.

Habe auch schon andere USB-Ports getestet - gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... besser wäre es gewesen, wenn du einen anderen stick an den problem-pc gesteckt hättest...

was du noch testen könntest: 1.5meter usb kabel besorgen, den an die hinteren usb-plätze stecken und den stick über dem pult hängen.. hinten direkt ist sehr schlecht (zu viele störquellen und wlan-sperren) und an den front-usb kann auch massiv probleme verursachen.
 
Dann bin ich gespannt auf den Test mit voller Signalstärke.

Sollte es dann funktionieren habe ich leider nur eine Lösung, den Stick entsorgen. Entweder 14 Tage Rückgaberecht nutzen (wenn noch vorhanden) oder wegwerfen/verkaufen. Habe damals mehrere Mails mit dem AVM Support gewechselt, alles ausprobiert. Die Lösung, dass der Empfang mit 3-4 Strichen ja auch nicht so gut ist, und ich halt den Standort ändern muss, halte ich für lächerlich.

Habe den Stick zurück geschickt und mir eine eine TP-Link TL-WN881ND WLAN PCI-e Adapter (300Mbit/s) gekauft. Die ist deutlich günstiger und der Empfang bricht niemals ab. Selbst bei nur 1 Strich absolut stabile Verbindung. Habe den schlechten Empfang künstlich erzeugt, in dem ich unter Anderem einen Eimer über den Router gestülpt habe :evillol:.
 
@chrigu: Das ist schon sein zweiter WLAN-Stick. Der erste war eine andere Marke. Diese war noch schlimmer, er verlor alle 5 min. die Verbindung.

@smily: Das habe ich ihm dann auch geraten. Wird es auch wahrscheinlich werden. Habe es nämlich bei meiner Frau im Rechner (PCI) und bei mir ein WLAN PCI-e Adapter eingebaut und (bis jetzt) null Probleme damit.

Werde es aber nochmal mit voller Signalstärke und/oder mit einem LAN-Kabel an dem Rechner testen.
Ergänzung ()

Also er hat soeben das Ganze mit einem LAN-Kabel getestet. Habe dann über TeamViewer den Ping-Test durchgeführt. Siehe da, keinen einzigen Paketverlust. Es liegt also am Stick. Er wird ihn die nächsten Tage reklamieren.

Er musste seinen PC vorübergehend dafür auf der anderen Seite seines Zimmers stellen - auf dem Esstisch - um es mit einem LAN-Kabel zu testen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben