RAW zu TIF - äußere Bildbereiche gehen verloren

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Ich habe ein paar RAW Bilder mit Lightroom bearbeitet und musste beim Export des Bildes feststellen, dass die äußeren Bildbereich verloren gehen. Als Exportformat habe ich TIF gewählt, die Kamera ist eine Canon S110.

Ist es normal das die äußeren Bildbereiche bei der Umwandlung von RAW zu TIF verloren gehen oder mach ich etwas beim Export falsch?


Hier mal ein Bild im direkten Vergleich:

RAW
RAW.jpg
TIFF
TIFF.jpg
 
Schau nach ob nicht eine Objektivkorrektur aktiv ist. Unter Umständen kann diese aktiv sein, ohne das du sie vorher aktiviert hast. Das Problem, welches du beschriebst, entsteht wenn Verzeichnung (Tonne oder Kissen) korrigiert wird. Dabei gehen Ränder zwangsläufig verloren, weil man sonst keinen viereckigen Bildausschnitt haben würde.

Im zweiten Foto, welches du eingefügt hast, sieht man, dass eine Tonnenverzeichnung korrigiert wurde.
 
hi

nein ist es normalerweise nicht die exportierten bilder sollten den gleichern ausschnitt aufweisen wie das original, sofern du nicht explizit bei bildgröße etwas geändert hast, schau dir die option mal an

ist bei mir mit lr5.7 direkt unter der dateieinstellung im exportmenü, vllt hast du ja das häckchen bei bildschirmanpassung aktiviert

mfg
 
Ich habe das Problem etwas falsch beschrieben.
Schon beim Import in Lightroom hat man nicht das ganze Bild zur Verfügung, der Export klappt somit 1:1.

Öffne ich die RAW in Windows oder im PanoramaStudio 3 habe ich das ganze Bild.
Wo genau stelle ich in Lightroom ein, dass ich keine Korrektur möchte?
 
Wenn es kein integriertes Profil ist unter Objektivkorrekturen in der rechten Werkzeugleiste. Für die Korrekturen gibt es allerdings durchaus einen Grund, ich würde diese nicht grundsätzlich weglassen.
 
Ich nehme mal an, dass es ein integriertes Profil ist, da bereits beim Import die Randbereiche fehlen.
Kann man das integrierte Profil eventuell auch deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Frage richtig verstanden habe: Auf Entwickeln und runter scrollen bis "Objektivkorrektur". Die Profilkorrektur kann man deaktivieren mit dem Häkchen oder besser den Regler für Verzeichnung ganz nach links schieben, weil sonst geht auch die Korrektur für Vignette verloren. Ich habe mal ein Screenshot gemacht:
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 378
Bei einigen RAW-Dateien ist das Profil integriert und die Korrektur lässt sich in Lightroom nicht verhindern. Da hilft es nur einen Konverter ohne Profilkorrekturen wie z. B. RAW Therapee zu verwenden.
 
Danke für die Hilfe!
Es ist tatsächlich ein integriertes Profil vorhanden. Ich werde dann mal RAW Therapee probieren.

Edit:
Leider bekomme ich das Bild nicht so gut hin wie in Lightroom, mir fehlen da die bekannten Regler. Wie kann man den Himmel in RAW Therapee genau retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Wavelet Einstellungen unter Restbild kann der Himmel geschützt/gerettet werden.

Könnte man nicht RAW Therapee verwenden um einfach nur das Tif zu erstellen und die weiter Bearbeitung dann in Lightroom zu tätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich versucht, jedoch fand ich die Ergibnisse mit Tif nicht so überzeugend. Da kam mir die Bearbeitung der RAW effektiver vor.
Ich schau mal bei den Einstellungen...
 
Zurück
Oben