Paketverlust/ Tracert (traceroute)

Tobi1456

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Wlan Router Fritx Box 6490 Cable beide Frequenzbänder aktiv, aktuell hab ich mein Wlan aufgeteilt mit unterschiedlicher SSID? so hieß es glaube ich. Nur an meinem PC brauche ich ja fürs Gaming etc eine konstante Verbindung, habe im Download bei Speedtest.net 300mbit/s und upload 25mbit/s nur habe ich ca. alle 30Sek bis 1min totale Aussetzer der Verbindung, hat jemand eine Idee?, habe auch ein Ping Test über Windows gemacht, dort erkennt man gut die Einbrüche. Jetzt meine Frage, mir wurde auf Teamspeak mal Paketloss in Höhe von 5+% angezeigt, habe mich etwas informiert, geschaut wie man das Problem lösen kann, mit tracert versucht die Ursache zu finden, aber vergeblich. Da ich mich dort einfach nicht auskenne... Anbei mal die Auswertung kann mir jemand dazu etwas sagen?
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    126,2 KB · Aufrufe: 184
Treten die Aussetzer auch auf, wenn du den Router anpingst? Wird es besser wenn du mit einem LAN-Kabel testest?
 
benutz Pingplotter ... der macht das vielleicht etwas anschaulicher.
 
Das in einem Tracert irgendwelche Hops sich nicht die Zeit nehmen dir zu antworten bestätigt aber nicht wirklich Aussetzer.

Ich habe bei meiner Leitung keinerlei Aussetzer und trotzdem sieht das Tracert folgendermaßen aus:

hopps.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Nilson schrieb:
Treten die Aussetzer auch auf, wenn du den Router anpingst? Wird es besser wenn du mit einem LAN-Kabel testest?
outenverfolgung zu fritz.box [192.]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 3 ms fritz.box [192.]

Ablaufverfolgung beendet.

Kenne mich nicht aus, was sagt das nun? Habe keine Chance direktes Lan zu verlegen, deswegen der Repeater , welcher aber laut Fritz.box siehe Bild sind dort die Werte ja klasse. Und bei meinen Speedtest sind die ja auch am PC gut, aber sobald es auf geringe Latenz oder so dann ankommt, wird das ganze nichts mehr..
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    8,7 KB · Aufrufe: 131
Das einzelne Hops nicht antworten ist ganz normal, je nach Auslastung werden Ping anfragen gar nicht oder sehr verspätet beantwortet. Manche Hops antworten auch grundsätzlich nicht.

Ansonsten mal deine Modem Signalwerte posten und die Verbindung mit Pingplotter über einen längeren Zeitraum überprüfen.

Mittelfristig wäre eine Router mit DOCSIS 3.1 Untersetzung auch nicht schlecht
 
ergibt Sinn schrieb:
TheTrapper schrieb:
Das einzelne Hops nicht antworten ist ganz normal, je nach Auslastung werden Ping anfragen gar nicht oder sehr verspätet beantwortet. Manche Hops antworten auch grundsätzlich nicht.
Okay, danke aber wie kann ich dann meinem Problem auf die Schliche kommen?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
benutz Pingplotter ... der macht das vielleicht etwas anschaulicher.
So hoffentlich kannst mir dann weiterhelfen :)
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    127,9 KB · Aufrufe: 159
nur zur info, es gibt auch hops, die dir einfach nicht antworten wollen und den ICMP, der an sie gerichtet ist, einfach nicht beantworten.
 
Also du hast du zu Google keinen Paketverlust daher alles ok.
Allerdings ist es für einen Langzeittest keine gute Idee zu Google zu pingen, da Google keinen festen Server nutzt sondern Cluster und Anfragen landen dort wo gerade Kapazität frei ist und so ändert sich während des Tests nicht selten auch das Routing was die Auswertung erschwert.
Außerdem musst du sowohl IPv4 als auch IPv6 testen, aktuell testest du nur IPv6.

Poste doch mal bitte die Signalwerte deines Modems.
 
TheTrapper schrieb:
Poste doch mal bitte die Signalwerte deines MoModems.
Meinst du diese Werte? Einmal vom modem und dem Mit involviertem Router.
 

Anhänge

  • 20210226_005026.jpg
    20210226_005026.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 133
  • 20210226_004945.jpg
    20210226_004945.jpg
    367 KB · Aufrufe: 141
Zur Fehlersuche hier ist wenn dann sowas wie mtr geeignet, nicht traceroute.

Wieso hast Du nicht gleich gesagt, dass auch noch ein Repeater im Spiel ist?

Wie schon im zweiten Posting gesagt mal mit LAN-Kabel testen, um WLAN als Fehlerquelle auszuschließen.
 
TheTrapper schrieb:
Das einzelne Hops nicht antworten ist ganz normal, je nach Auslastung werden Ping anfragen gar nicht oder sehr verspätet beantwortet. Manche Hops antworten auch grundsätzlich nicht.
ein sog. "Ratelimit"


GrumpyCat schrieb:
Wie schon im zweiten Posting gesagt mal mit LAN-Kabel testen, um WLAN als Fehlerquelle auszuschließen.
Und dabei auch das wlan des Geräts ausmachen :)


onboardtools sind ansonsten völlig ausreichend um zu testen was geht/was nicht. ping/tracert reicht. man kann beim tracert auch 4/5 Durchläufe machen und vergleichen.
Weitere Tools sind nur optischer Luxus Probleme schneller sehen zu können. (wenns mal schnell gehen muss)
 
WLAN ist für alles geeignet außer Zocken, denn hier kommt es auf einen steten Paketfluss an. Alle anderen Anwendungen sind da wesentlich unempfindlicher. Da kannst du messen bis du schwarz wirst, die Ursache ist und bleibt das WLAN, weil es generell sehr störanfällig ist. Wenn das ganze zusätzlich über einen Repeater läuft macht es die Sache nicht besser. Und wenn du Probleme beim Zocken hast, dann musst du Ping und Tracert beim Zocken gegen die entsprechenden Server laufen lassen, sonst hat es keine Aussagekraft. Speedtests sind nichtssagend fürs Gaming, da die genutzte Bandbreite von Onlinespielen sehr gering ist, aber eben die Pakete ohne Verzögerungen fließen müssen. Mit professioneller Netzwerkhardware könnte man noch überwachen ob irgendwo die Paketpuffer volllaufen, aber in dem Szenario eher nicht. LAN Kabel ist einfach unverzichtbar fürs Onlinegaming.
 
Verstehe, aber die Werte sprechen doch für sich? Also bei Fritz.box im Heimnetz sehe ich ja auch den Datentransfer von Router zu Repeater, da werden 550mbit/s und 25mbit/s vermittelt an den Repeater, von dort mit dem Lan Kabel in den PC kann es doch nicht sein, dass es zu langsam ist?
 
Goozilla schrieb:
Nutz lieber mal "ping fritz.box -t" und lass das mal 5-10min laufen.
Waren wohl eher so 3-4 Minuten, aber danach hatte es gestoppt, oder gelaggt irgendwie sowas.
Nun siehe Statistik vom Bild: ging nun an meine Fritz.box, also ab und zu paar Aussetzer wie 5ms 8ms oder 9ms einmal kam nichts zurück. Was sagt mir, dass nun?
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    7,4 KB · Aufrufe: 135
das dein WLAN schlecht ist.
 
Gut und wie kann ich nun vorgehen dies zu ändern? Es muss doch irgendwelche optionen geben, kann man damit zum Anbieter? Weil von speedtest her sind die werte ja top nur leider, diese schwankungen... kleinen einbrüche oder wie man es nennt...
xxMuahdibxx schrieb:
das dein WLAN schlecht ist.
 
Für Dein Heimnetz ist Dein Provider nicht zuständig. Wenn Dir die Performance wichtig ist, dann bleibt nur die Verbindung via Kabel.
 
Was hat dein Anbieter damit zu tun wenn deine W-Lan Verbindung schlecht ist?
Leg dir eine Lan Kabel von der Fritzbox zum PC.
W-Lan kann eben leicht gestört werden wie es bei dir wohl der Fall ist. Könnte ein Staubsauger oder auch eine Mikrowelle sein.
Es könnte auch sein das deine W-Lan Verbindung von 5 GHz auf 2,4 GHz wechselt, und dann starke Störungen auftreten.
 
Zurück
Oben