Lange Ladezeiten bei Bestimmten Apps auf Smartphones

Niklagaming

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
283
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten das Problem das auf meinem Smartphone (Google Pixel 4a mit aktuellem Android) bestimmte Apps (Kleinanzeigen, Spotify) im WLAN sehr lange braucht um normal zu funktionieren. Bei Spotify wird angezeigt das keine Internetverbindung besteht. Nach 30 - 60 s funktioniert die App komplett normal, bis sie länger geschlossen ist. Das Problem besteht ausschließlich bei Apps. Die entsprechenden Websiten über den Browser machen überhaupt keine Probleme. Als Router dient ein TP-Link Archer C7. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung woran es liegen könnte.
Vielen Dank!
 
Nein, das Problem besteht ausschließlich im heimischen WLAN.
 
Seit ein paar Monaten einen neuen Provider oder das Abo geändert?
 
ist zufällig pihole oder ähnliche werbeblocker aktiv die evtl eine domain blocken auf die die apps warten?
 
Weder ein neuer Anbieter noch eine Änderung an der Hardware. Auch keine Werbeblocker. Es ist ausschließlich der Archer am werkeln.
 
Ich hatte letztes Jahr ein sehr ähnliches Problem mit meinem Galaxy A52 zu Hause im WLAN (Fritzbox 7590). Von einem Tag auf den anderen brauchten einige Apps (aber eben nicht alle) sehr lange beim Laden. Ich hatte damals einiges ausprobiert.

Ist das Problem nur bei deinem Pixel oder auch bei anderen Smartphones, Tablets o.ä.?
Du könntest mal das Gast-WLAN des Routers ausprobieren.
Sind neue Geräte hinzugekommen, die jetzt auch im WLAN sind?

Eine Lösung kann ich dir aber leider nicht sagen, denn bei mir hat das nach ca. 4-5 Wochen dann plötzlich wieder alles normal funktioniert.
 
Habe das Gastnetzwerk mal ausprobiert --> gleiches Problem. Habe leider keine anderen mobilen Geräte. Notebooks und Rechner im WLAN funktionieren alle tadellos. Ist also recht wahrscheinlich das es an meinem Smartphone liegt. Aber warum dann nur an bestimmten Apps?
 
probiere mal nen privaten DNS aus bspw 8.8.8.8

Einstellungen dazu findest du bei Einstellungen->Netzwerk->Privates DNS

ansonsten schadet es vll auch nicht den cache der apps zu löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklagaming
Falls du doch nicht hast, Pixel und Router neustarten.
 
Zurück
Oben