Palit 1070 Gamerock oder doch lieber eine AMD

Davon abgesehen ist es leider Quatsch, wenn immer so viele behaupten, dass die 480/1060er "locker" für FULL HD reichen. Wenn man aktuelle Spiele auf Max-Einstellungen mit Anti-Aliasing spielt. Wird das teilweise schon knapp mit den 60 FPS. Wenn man bereit ist die Einstellungen herunter zu regeln, klappt es natürlich immer...
Habe selbst seit kurzem eine GTX 1070 GameRock und bin von der Leistung unter FULL HD sehr zufrieden. Sie ist vom Preisleistungsverhältnis natürlich teurer, aber dafür auch noch unter FULL HD für die nächste Zeit gerüstet, wenn man gerne auf Max bei ca. 60 FPS spielen möchte.

Aber: Meine rasselt auch etwas bei niedrigen FPS (was überhaupt nicht schlimm ist bei meinem geschlossenen Gehäuse). Schlimmer ist das Pfeifgeräusch bei sehr hohen FPS. Ich konnte es im Spiel "Life is Strange" nachstellen (200+ FPS = Geräusch, als wenn ein Vogel stirbt). Das kann man mit Vsync umgehen, aber leider habe ich das manchmal auch im Desktopbetrieb, wo dann regelmäßiger ein "Aufheulen" (wie bei den 200+ FPS im Spiel) kommt, was doch sehr nervig ist und auch aus dem Gehäuse aus 1-2 m Entfernung zuhören ist.

Im CB-Test wurde dies ja ähnlich beschrieben. Hören ist ja subjektiv, ich finde nur diese sporadische "Aufheulen" sehr nervig und überlege schon, ob ich reklamiere, weil ich vllt. Pech mit meinem Modell hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicop schrieb:
https://www.computerbase.de/2016-07/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test/3/

Erstes Beispiel, Custom gegen Custom, 1070 51 % schneller. Als hätte ich das nicht beachtet.

wen ich mit der maus drüber geh, dann steht da 48% schneller … spricht wirklich dafür dass du ein sehr guter beobachter bist ;) (siehe PerformanceRating, schnellste 480 vs 1070)


@TE: Da dein Budget 500€ beträgt kannst du ohne Probleme eine 1070 nehmen. Wenn du auch etwas aufs Geld schaust, dann 480 oder 1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 1070 Jetstream von Palit genommen und habe das Bios einer Gamerock Premium geflasht. Hat reibungslos funktioniert und bin absolut zufrieden mit der Leistung.
 
Mr.Smith schrieb:
wen ich mit der maus drüber geh, dann steht da 48% schneller … spricht wirklich dafür dass du ein sehr guter beobachter bist ;)


@TE: Da dein Budget 500€ beträgt kannst du ohne Probleme eine 1070 nehmen.

Ich hab nun einmal die da getestete Karte genommen... Der Preis von 50 % teurer ist aber auch nur gerundet, also ist das eh egal. Aber direkt ist hier mit Selos im Thread der nächste, der behauptet, P/L sei schlechter bei der GTX 1070. Man liest es in jedem Thread, niemand überprüft das. Warte immer noch darauf, dass mir jemand sagt, warum das P/L der 480 besser ist.
 
Die Zotac GTX 1070 AMP! Extreme hat gegenüber der AMP! Edition 1 Lüfter mehr und ist werksseitig noch höher übertaktet.
Die AMP! Edition mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung ist aber ausreichend, zumal man selber OC kann.

Die Palit Super Jetstream or Gainward Golden Sample haben zwar die besten Kühler, aber Sie haben nur 2 Jahre Garantie. (beide Kühler sind baugleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur noch nie etwas mit OC zu tun gehabt - ist es denn kompliziert? und wie verhält sich das mit der Garantie beim Übertakten? und ist der Unterschied zwischen der normalen und der Extreme Edition bemerkbar beim zocken oder eher sehr gering?
 
Freezehead schrieb:

Also würde ich beim normalen zocken von sachen wie bf1 Mafia 3 nicht bemerken?
 
AMD hat nichts, was gegen eine GTX 1070 oder gar 1080 erfolgreich ankommt - leider!

Ne Custom GTX 1070 (um die 14% schneller als ne Standard GTX 1070) ist im Schnitt 50% schneller als die Custom RX 480 (bissl unter 10% schneller als die Standard RX 480). Das ist aber auch kaum verwunderlich, denn die RX 480 ist auch nicht als Gegner der GTX 1070 gedacht. Das kommt erst mit Vega bzw. erwarte ich, dass Vega natürlich besser als der kastrierte Pascal-Chip wird (GP110 kommt ja auch noch, siehe vorherige Generationen).

Vom P/L-Verhältnis sind beide Karten tatsächlich sehr ähnlich. Ne gute OC GTX 1070 (Phoenix von Gainward zB) kostet knapp 450,- EUR und die gute RX 480 von Powercolor (Devil) kostet knapp 300,- EUR. Kann sich jeder selbst ausrechnen, wie ähnlich das P/L-Verhältnis ist, wenn eine GTX 1070 um 50% schneller als die Powercolor Devil ist. (OC Modell vs. OC Modell)
 
Blau&Gruen schrieb:
Hört man die Dual im Betrieb?

Also hab jetzt mal die Palit GeForce GTX 1070 DUAL getestet. Verarbeitung recht billig und die Kühlleistung lässt auch zu Wünschen übrig. Nach 15 Minuten the witcher 3 steigt die Temperatur auf fast 80 Grad und dann ist sie auch durchaus hörbar. Will gar nicht wissen wie laut und heiß die unter OC wird. Da lege ich lieber nochmal 30€ drauf und hol mir eine EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming die ist dann wahrscheinlich selbst unter 2 Ghz leise.
 
Die Dual ist schmaler und die Lüfter kleiner. Das dürfte sich schon unter Last auswirken. Danke für das Feedback.
 
Also bisher bin ich einfach noch zwischen diesen Varianten hin und her gerissen :freak::confused_alt: Lt den Testberichten soll die Gamerock Premium sehr sehr leise auch unter vollast sein. deswegen würde ich dann doch auch zu der GR PE tendieren...
was sagt ihr dazu vllt aus eigenen Erfahrungen?


gamerock

der Zotac

Extreme

premium
 
Falls es dir weiter hilft ich kann mal nächste Woche berichten wie sich die EVGA bezüglich der Kühlleistung schlägt :D
 
Würd mich auch interessieren, hab mir zwar die EVGA GTX 1070 FTW geordert, sollten aber ähnlich sein...
Die muss leider noch verpackt liegen bleiben, da das Gehäuse noch nicht lieferbar ist!
Wäre dir daher auch sehr dankbar für Feedback ;)
 
Vitali.Metzger schrieb:
Also hab jetzt mal die Palit GeForce GTX 1070 DUAL getestet. Verarbeitung recht billig und die Kühlleistung lässt auch zu Wünschen übrig. Nach 15 Minuten the witcher 3 steigt die Temperatur auf fast 80 Grad und dann ist sie auch durchaus hörbar. Will gar nicht wissen wie laut und heiß die unter OC wird. Da lege ich lieber nochmal 30€ drauf und hol mir eine EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming die ist dann wahrscheinlich selbst unter 2 Ghz leise.

Kann ich von meiner Palit Dual 1060 bestätigen. Trotz nur 120w TDP, unter Last relativ schnell 72+ °C (bis 75, je nach game, last, raumtemperatur).
Lüfter sind aber bei 1550 rpm bei 70°C, aber mit jedem einzelnen °C wird der Lüfter schneller. Bis er dann bei 75°C bei 1850rpm hat. Wenn die Temperatur noch minimal steigt, gehtÄs schon über die 2000er marke.
Das bei 2 Lüftern, nem relativ langen Kühler, und 3 Heatpipes.
selbst die Jetstream macht es DEUTLICh besser. Die hält nämlich mindestens die selbe Temperatur bei <1050 rpm.

Die 1060 EVGA SC hat z.b. nen kleineren Kühlkörper, nur 2 Heatpipes, nur 1 Lüfter. schafft hier aber ne fast bessere Temperatur bei 800-1000 rpm.

Palit Dual daher nur für die, denen Lautstärke egal ist.

Btw: Jetstream und Gamerock sind identsich vom Kühler her. Nur sind die speicherchips bei der Gamerock auch gekühlt (bzw besser gekühlt...?!)


@ "1070 ist 50% teurer, und 50% schneller", würde ich so nicht unterschreiben..... ;)

Siehe z.B. hier: http://ht4u.net/reviews/2016/nvidia...x1060_gtx1070_und_gtx1080_im_test/index44.php
Da sind es nur 24% schneller unter 1080p.
31% bei 1440p, und 35% bei 2160p (klar, je höher die auflösung, desto stärker machen sich die 192 bit bemerkbar).

Oder Techpowerup: https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1060/26.html
Hier sind es 34% bei 1080p.
Bei UHD 40%~.

Ich würde daher mal sagen, die Wahrheit liegt irgendwo gemittelt zwischen allen tests. ;)
Und würde daher mal eher mit 35-40% mehr Leistung rechnen

Und Preislich geh ich bei ner 1060 mal von einer EVGA SC aus (290€), und bei ner 1070 von ner Palit Jetstream / Gainward Phönix (die ja die ersten recht brauchbaren sind, bei 450€~). Macht 55% Aufpreis.
Bei ner 460€ EVGA SCC / Palit Gamerock sind es dann schon 58% aufpreis. Für im Mittel 35-40% mehr Leistung.

Klar, gibt Situationen da hat man 50% mehr Leistung. Aber gibt auch welche, da hat man 20-25% mehr Leistung. ;)

EINE einzige Quelle ist selten die richtige Antwort. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ist nun eingetroffen. Die Verarbeitung rund um die Karte ist sehr hochwertig live sieht die viel besser aus. Nun zur Kühlleistung und Lautstärke. Hab eine recht alte Kiste (NZXT Lexa) wo die Karte eingebaut ist.
Nach 10-15 Minuten The Witcher 3 bei 20 Grad Außentemperatur wurde die Karte nicht wärmer wie 70 Grad. Die Lüfter laufen dabei bei 800 U/min. Ich konnte die Karte nicht aus meinen recht leisen System heraushören. Im Zero Fan Modus wird sie nicht wärmer wie 40 Grad. Also in Silent Systeme kann man die durchaus einsetzen. Im großen und ganzen bin ich mit der Karte sehr zufiedern.
 
Meine 1070 FTW geht bei FurMark max. bis 74 Grad (PL + 122, Core + 100Mhz, Ram +500Mhz)
Das ganze im geschlossenen Gehäuse, bei Spielen hatte ich bis jetzt nie mehr wie 65 Grad.
Bin top zufrieden damit :)
 
Vitali.Metzger schrieb:
So meine EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ist nun eingetroffen. Die Verarbeitung rund um die Karte ist sehr hochwertig live sieht die viel besser aus. Nun zur Kühlleistung und Lautstärke. Hab eine recht alte Kiste (NZXT Lexa) wo die Karte eingebaut ist.
Nach 10-15 Minuten The Witcher 3 bei 20 Grad Außentemperatur wurde die Karte nicht wärmer wie 70 Grad. Die Lüfter laufen dabei bei 800 U/min. Ich konnte die Karte nicht aus meinen recht leisen System heraushören. Im Zero Fan Modus wird sie nicht wärmer wie 40 Grad. Also in Silent Systeme kann man die durchaus einsetzen. Im großen und ganzen bin ich mit der Karte sehr zufiedern.

Ne Frage zu den Lüftern.... Ist das eine Pull anordnung? Von der Form der Blätter müssten die Lüfter ja die Luft aus dem Kühler raus saugen?
 
Zurück
Oben