Anschlussreihenfolge der Monitore an die Grafikkarte Palit GTX 1070 GameRock

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
Guten Morgen liebe CB-Community,

wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich eine GTX 1070 GameRock von Palit, mit den folgenden Anschlüssen:

DVI
Dual-Link DVI-D
HDMI
HDMI 2.0b
DisplayPort
DP1.4 x 3

Ich habe 3x Monitore Acer S242HLCBID (24 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI). Alle Monitore sind mit einem Displayport auf DVI-Adapter mit den Monitoren verbunden.

Und jetzt kommt mein Problemchen: Egal in welcher Reihenfolge ich die die Displayport-Adapter in die Anschlüsse der Grafikkarte stecke, nie wird mein mittlerer Monitor beim Booten als Hauptdisplay genommen, immer entweder der linke oder der rechte Monitor.Sobald der Windows Login-Bildschirm erscheint, ist dann der mittlere Monitor wieder wie gewünscht der Hauptmonitor.

Besonders stören ist es wenn ich Live Linux-Versionen boote, oderz.B. Gparted. Dann kann es sein, dass rechts Gparted ist, auf dem linken Monitor dann das Hauptdisplay und der mittlere Monitor bleibt schwarz oder leer. Ein Benutzerhandbuch von Palit gibt es nicht.

Auch wenn ich einen Monitor an den DVI-Anschluss anschließe, ist die Reihenfolge durchgemischt.Woran liegt das? Leider hat die Grafikkarte auch keine Kennezcihnung, z.B. DP1, DP2 etc.

Ist das eine Besonderheit der Karte, oder bin ich zu unfähig, ihr dürft ruhig ehrlich sein! ;)
 
Scheint n allgemeines Problem zu sein, ich hab nur ein zweimonitorsetting und mal postet er rechts und mal links, stört mich aber nicht besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Entscheidend ist wo das Bild vom Bios kommt - der Rest ist Einstellungssache im OS.
Bei mir ist es
1. DVI
2. DP
3. HDMI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und GTrash81
Da deine Monitore ja alle DVI und HDMI haben, verbinde zwei doch mal mit DVI und HDMI und guck, ob sich da was ändert oder ob es genau so wechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und GTrash81
Kann mir auch gut vorstellen, dass die Grafikkarte einfach die Anschlüsse in der Reihenfolge belegt, in der sich die Monitore als "angeschlossen" melden. Reicht dann ja, wenn es bei jedem Rechnerstart um paar Millisekunden variiert und mal der eine, mal der andere Monitor schneller ist.
Das Bild wird dann einfach auf dem ersten verfügbaren ausgegeben bis dann das Betriebsystem und der Treiber die Ansteuerung übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Robo32 schrieb:
Entscheidend ist wo das Bild vom Bios kommt - der Rest ist Einstellungssache im OS.
Bei mir ist es
1. DVI
2. DP
3. HDMI
Das erste Bild vom Bios kommt am linken Monitor an. Wie gesagt in Windows ist alles korrekt, Monitor 3 ist mein mittlerer Monitor und wird als Hauptdisplay erkannt und korrekt dargestellt. Aber bei z.B. Desinfec't oder gParted ist es ätzend, dass man erstmal gucken muss, welchen Monitor er nutzt, da ich meist nur den mittleren udn rechten angeschaltet habe. In der Mitte wie jettz zum schreiben und rechts läuft YouTube

Gruß
David
 
Afair konnte ich dieses Verhalten im Bios meines Z97 Boards einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Was alles da im Zusammenhang steht, können dir wahrscheinlich nur die Hersteller Komponenten nennen.
Bei meinem System (3700X + X370 + RX 5700) kommt es auf die UEFI-Version an.
Nehme ich die UEFI-Version von vor 12 Monaten, dann wird der HDMI-Anschluss beim Booten verwendet, mit den Updates der letzten 12 Monate ist es der DP-Anschluss.
Auch die Firmware der GPU spielt eine Rolle:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/eddbq8/tip_update_your_firmware_geforce_experience/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@mibbio

Das könnte ich mir auch vorstellen, der rechte Monitor ist in der Tat der, der am schnellsten reagiert, Sie stammen nicht alle aus der selben Produktionscharge.

@GTrash81

Sehr interessantes Posting auf reddit. Vielen Dank dafür
 
Der Hinweis mit der Firmware der GPU ist mit Sicherheit richtig, allerdings sollte es dann eine permanente Einstellung sein und nicht wild wechseln (falls die Monitore immer am Strom hängen, oder zumindest vor dem PC mit Strom versorgt werden...).

1lluminate23 schrieb:
Das erste Bild vom Bios kommt am linken Monitor an. Wie gesagt in Windows ist alles korrekt, Monitor 3 ist mein mittlerer Monitor und wird als Hauptdisplay erkannt und korrekt dargestellt.

Und was passiert wenn du den Linken mit dem mittlerem an der GPU tauschst? - immer noch nur auf Bios bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Robo32 schrieb:
Und was passiert wenn du den Linken mit dem mittlerem an der GPU tauschst? - immer noch nur auf Bios bezogen.

Dann bleibt der Monitor schwarz, kein Signal
 
Im Bios sollte man das nicht machen. Der Rechner initialisiert die Monitore beim Start. Wintendo kann das auch, aber das Bios nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
1lluminate23 schrieb:
Dann bleibt der Monitor schwarz, kein Signal

Was aber so nicht passieren sollte... - ist bei allen Monitoren der richtige Eingang ausgewählt? (keine Automatik...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Robo32 schrieb:
Was aber so nicht passieren sollte... - ist bei allen Monitoren der richtige Eingang ausgewählt? (keine Automatik...)

Die Monitore von Acer erkennen automatisch welcher Eingang genutzt wird, in meinem Falle erkennen sie korrekt DVI. Vielleicht liegt es daran, dass ich Displayport-Adapter nutze.

Damals auf meinem alten Intel-Rechner mit einem 4790K mit einem Board: ASUS H87-Pro C2 gab es die Probleme nicht, obwohl sie wie jetzt angeschlossen sind.
 
Wenn es aber drei gleiche Monitore und drei gleiche Adapter? sind, dann dürfte es keinen Unterschied geben.
Ich habe dafür einfach DP>HDMI Kabel verwendet.
 
Ich habe noch eine Idee, ich habe an einem anderem Rechner einen alten Samsung Monitor mit DVI Eingang Schlafzimmer an meinem HTPC. Den werde ich mir jettz mal holen und anschließen, mal schauen was passiert.

Bis dahin erstmal vielen Dank für eure Bemühungen. Vielleicht muss ich mit dem Problem leben, ich plane eh die Anschaffung von 3 neuen Monitoren, die gleich DP besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben